Versucht ihr aktiv, Erkältungen vorzubeugen?

vom 10.09.2015, 18:22 Uhr

Jetzt kommt ja mit dem Winter auch bald wieder die Erkältungszeit, wobei ich nicht versuche, aktiv Erkältungen vorzubeugen. Ich mache nichts Besonderes, wovon ich denke, dass es Erkältungen abhalten könnte. Ich ernähre mich außerdem immer recht ausgewogen, so dass ich im Winter nicht damit anfange, vermehrt Vitamine zu mir zu nehmen, nur damit ich nicht krank werde. Genau das machen jedoch viele Bekannte von mir und gerade im Winter trinken sie sehr viele Säfte und nehmen auch Nahrungsergänzungsmittel zu sich, da sie meinen, damit Erkältungen vorbeugen zu können.

Versucht ihr aktiv, Erkältungen vorzubeugen, gerade in der Winterzeit? Oder denkt ihr, dass man ohnehin nichts machen kann, um sich vor Erkältungen zu schützen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin empfindlich was das angeht und ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass mich im Winter mindestens drei dicke Erkältungen erwischen. Da brauche ich auch nicht einmal aktiv vorzubeugen, mein Immunsystem ist wahrscheinlich etwas geschwächter als sonst und so handele ich mir immer aufs Neue eine Erkältung ein.

Ich trinke am Morgen eh einen Saft und meistens nehme ich auch noch einen Smoothie mit. Obst esse ich sowieso mehr als Süßkram und Gemüse gehört auch auf meinen Speiseplan. Nahrungsergänzungsmittel nehme ich nur eins und zwar auf Anraten meines Lungenarztes Vitamin D und es bringt mir etwas.

Also, was soll ich noch tun? Ich betätige mich sportlich, ernähre mich ausgewogen und wenn es mich erwischt, dann ist es halt so. Ich kuschel mich dann ein und man soll mich in Ruhe lassen und die Erkältung geht dann von alleine. Vorbeugen werde ich da gar nicht und wenn mein Körper sich nicht ansteckt, dann steckt er sich nicht an. Ich habe mich daran gewöhnt und sehe es locker.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12597 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich ernähre mich gesund. Dennoch weiß ich ganz genau, dass ich mindestens ein Mal im Winter erkältet bin, weil ich mich dann irgendwo angesteckt habe. Das ist aber auch nicht weiter schlimm wie ich finde. Meiner Meinung nach bringt es nichts nun vermehrt Vitamine zu sich zu nehmen, weil der Körper eh nur mit einer bestimmten Menge umgehen kann und nur Mehrbedarf braucht, wenn man wirklich krank ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Freund kauft sich immer diverse Vitaminpräparate, wenn es auf den Winter zu geht. Diese werden in den Apotheken auch immer sehr groß beworben und sollen dazu beitragen, dass man im Winter keine Grippe oder Erkältung bekommt. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass er deswegen seltener Erkältungen bekommt, als sonst.

Deswegen unternehme ich eigentlich nichts, um Erkältungen vorzubeugen. Ich denke einfach nicht, dass es etwas hilft und verlasse mich da einfach auf mein Immunsystem. Und wenn man sich im Winter immer warm kleidet und es nicht darauf anlegt, kann einem eigentlich auch nichts passieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass vermehrt Vitamin-Präparate etwas bringen. Ich habe erst kürzlich ein Interview gesehen, bei dem eine Expertin dann meinte, dass das eigentlich nur was bringt, wenn man teuren Urin produzieren möchte und dass diese künstlichen Vitamine überhaupt keinen Effekt auf das Immunsystem haben sollen. Das Geld kann man sich dann also sparen wie ich finde.

An meiner Ernährung in dem Sinne ändere ich eigentlich nichts, wenn es auf den Winter zugeht. Das einzige, was ich effektiv gegen Erkältungen mache ist eben, dass ich mich dicker einpacke. Besonders mein Hals ist da sehr empfindlich und muss gut geschützt werden. Wenn ich einmal bei kaltem Wetter nicht mit Schal unterwegs war, bekomme ich direkt Halsschmerzen und meine Mandeln tun dann auch weh, was sehr unangenehm ist. Erkältungen künden sich bei mir gerne dadurch an, dass ich zuerst Halsschmerzen bekomme. Wenn der Hals jedoch schön warm bleibt, habe ich das Problem gar nicht.

Auch neige ich zu Bronchitis und Lungenentzündungen, sodass ich mich da auch gerne einpacke um eben vorzubeugen. Da achte ich dann auch sehr gerne zur richtigen Materialwahl bei der Kleidung. Ich habe nämlich festgestellt, dass Schals aus Polyacryl oder Polyester bei mir eher einen nachteiligen Effekt haben.

Durch die Kunstfaser staut sich irgendwann die Hitze, die Haut kann nicht richtig atmen, sodass ich da nach einiger Zeit das Gefühl habe, in diesem Schal beispielsweise zu überhitzen, sodass ich ihn lockere, damit ich vernünftig Luft bekomme. Dadurch kühlt man aber schneller aus, denn durchgeschwitzt den Schal öffnen ist auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd. Daher achte ich auch beim Kauf von Winterkleidung auf das Material und habe seitdem solche Probleme nicht mehr.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Prinzessin, ich denke, die beste Vorbeugung vor Erkältungen und anderen Erkrankungen ist ein gesunder Lebensstil, d. h. eine vitalstoffreiche, vollwertige Ernährung wie die mediterrane, tägliche Bewegung an der frischen Luft bei Wind und Wetter u.a. zur Vitamin D-Bildung, ausreichend Schlaf und Entspannungsphasen.

Im Winter trinke ich meinen Tee häufig mit frischem Ingwer und Bio-Zitrone. Sobald ich erste Anzeichen einer Erkältung verspüre, trinke ich Cystus-Tee, nehme 1- bis 3-mal täglich einen Teelöffel dunklen Bio-Honig ein und zusätzlich das Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Mit diesen Maßnahmen konnte ich schon häufig Erkältungen im Keim ersticken.

» Fürstchen » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,73 »


Ich versuche nicht aktiv, den Erkältungen vorzubeugen, weil ich nicht denke, dass das viel bringen kann. Wenn Menschen in meinem Umfeld an einer Erkältung leiden, dann versuche ich natürlich schon, mich soweit es eben geht von diesen fern zu halten, aber ich nehme dann nicht mehr Vitamine zu mir als sonst oder etwas in der Art. Höchstens wasche ich mir die Hände etwas häufiger als sonst, aber das war es auch schon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Im Winter nehme ich zusätzliche Vitamine ein, da ich den Bedarf nicht mit einer Ernährung oder mit einem bestimmten Lebensstil abdecken kann. Ich versuche ausreichend frische Luft zu schnuppern und mich ausgewogen zu ernähren. Außerdem versuche ich nicht großartig gestresst oder niedergeschlagen zu sein, so dass sich meine Psyche nicht auf den Körper auswirkt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^