Wie Pflege ich am besten eine Minze im Topf?

vom 06.06.2017, 00:40 Uhr

Ich habe mir vor einigen Wochen aus dem Supermarkt eine Minze im Topf gekauft, weil ich mit ihr Caipirinha machen wollte. Da ich dazu aber nur einige Blätter brauchte, habe ich den Rest der Pflanze auf meine Fensterbank gestellt und war eigentlich darauf vorbereitet, dass sie mir bald verstirbt. Denn ich habe leider nicht den grünen Daumen. Doch zu meiner Überraschung hält sie sich tapfer seit sechs Wochen.

Ich habe sie am Küchenfenster stehen, auf der Sonnenseite, aber im Halbschatten. Ich gieße sie jeden Tag mit ein wenig Wasser. Sie bekommt aber in den letzten Tagen mehr und mehr trockene Blätter. Kann es sein, dass sie noch zu viel Sonne abbekommt? Ich würde die Minze gerne noch etwas züchten. Wie mache ich das am besten?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was für eine Minze hast du denn genau, denn da gibt es viele unterschiedliche Sorten. Die meisten mögen es auch nicht direkt auf der Fensterbank, da es ihnen dort zu hell ist und auch wenn die Blätter trocken werden kann das ein Zeichen von Sonnenbrand sein. Selbst wenn du diese ausreichend gießt und überflutest gehen diese ein.

Dann ist irgendwann auch die Erde von den Nährstoffen verbraucht und auch wenn der Topf zu klein ist für die Wurzeln, dann geht sie dir ein. Sprich umtopfen in einen größeren Topf müsstest du diese auch, denn die aus dem Supermarkt sind nicht groß genug für das lange Überleben. Entsprechend dazu gibt es spezielle Erden im Baumarkt und Fachhandeln die für Kräuter geeignet sind und damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich meine Pfefferminze und Zitronenminze dort eingesetzt habe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Am liebsten wächst Minze natürlich in einem kleinen Beet. Und wenn man nicht aufpasst, verbreitet sich Minze sogar wie Unkraut. Ähnlich wie die Quecke verbreitet es sich über unterirdische Ausläufer und nimmt immer mehr Platz ein.

Von daher schadet es nicht, die Minze in möglichst viel Erde umzutopfen. Wenn man keinen Garten hat, tut es auch ein großer Blumenkasten oder ein Maurereimer oder ähnliches und am besten auf dem Balkon. Wenn sie viel Platz hat, bleibt die Feuchtigkeit in der Erde immer relativ gleichmäßig und die Pflanzen haben genug Platz und Nährstoffe.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^