Zahnversiegelung auch bei Erwachsenen sinnvoll?

vom 05.06.2017, 12:09 Uhr

Bisher hatte ich immer gedacht, dass Zahnversiegelungen eher nur bei Kindern Anwendung finden, aber das geht wohl auch bei Erwachsenen. Selber kenne ich aber niemanden, der sich seine Zähne hätte versiegeln lassen. Wäre so eine Zahnversiegelung für euch eine Option oder habt ihr das vielleicht gemacht und lohnt sich das selbst auch im Erwachsenenalter?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum sollte das nur etwas für Kinder sein? Zahnpflege und deren langfristiger Erhalt spielen in jedem Alter eine Rolle. Hat man bereits offene Stellen, dann bilden sich dort vermehrt Bakterien und können auch in diese gelangen und Zahnfleisch und Zähne angreifen. Von daher ist es sogar mit dem Zunehmenden Alter wichtiger, dass man diese Versiegeln lässt und auch behandeln.

Oder willst du mit 40 ohne eigene Zähne da stehen, da du sie nicht gepflegt hast und nur als Kind? Zudem man sich auch mal vor Augen führen muss, dass bei Kindern noch Milchzähne vorhanden sind und diese erst hinterher ausgetauscht werden vom Körper und diese dann ein Leben lang halten müssen. Daher ist diese Pflege dann sogar noch wichtiger anzusehen, als die Milchzähne. Diese sollte man dennoch nicht vergammeln lassen sondern auch pflegen.

Ich lasse das regelmäßig machen nach einer professionellen Zahnreinigung und hier gehört das ebenfalls mit dazu. Mindestens einmal im Jahr sollte diese aufgesucht werden, bestenfalls sogar alle 6 Monate und da wird es dann auch versiegelt. Kostet dann zwar zwischen 50-100 Euro jedes Mal, aber das sollten einem die eigenen Beißerchen schon Wert sein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^