Kohlenmonoxid-Warnmelder bei Heizungstherme ein Muss?

vom 07.06.2017, 11:39 Uhr

Ich habe in der Wohnung, genauer gesagt, im Badezimmer eine Heizungstherme. Da man ja immer wieder hört, dass unsichtbar, geruchlos und schleichend Kohlenmonoxid austreten kann und dies lebensgefährlich ist, wundere ich mich, dass Rauchmelder in der Wohnung Pflicht sind, aber einen Kohlenmonoxid-Warnmelder nicht vom Vermieter eingebaut bekommt.

Wäre für euch ein solcher Melder ein Muss oder macht man sich da verrückt und es ist nicht notwendig? Wann würdet ihr einen solchen Melder einbauen? Ist der Vermieter dazu wirklich nicht verpflichtet? Als wir hier eingezogen sind, hat der Vermieter Rauchmelder installiert. Aber eben keinen Kohlenmonoxid-Warnmelder.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Weil es dazu keine Vorschrift gibt, dass einer eingebaut sein muss. Es sind freiwillig Leistungen, ein Rauchmelder ist dagegen in den meisten Bundesländern inzwischen Pflicht für die Vermieter und da können sie sich nicht gegen wehren. CO Melder sind freiwillig, auch wenn ich sie als einen Standard in jedem Zimmer neben einem Rauchmelder ansehe, eben da CO ebenso gefährlich ist, wenn nicht sogar gefährlicher da man es auch im wachen Zustand nicht bemerkt.

Vermieter sind dazu nicht verpflichtet aber es wäre schön, wenn es gemacht werden würde. Ich vermiete ebenfalls und bei mir sind die CO Melder ebenfalls Bestandteil in den Wohnungen, aber als reine freiwillige Leistung von mir und manche Mieter sind davon nicht begeistert. Denn diese werden nicht an die Decke geschraubt sondern an die Wand, es darf nicht verstellt werden, nicht neben Fenster oder Türe sein und damit haben einige ein Problem und machen diese auch eigenmächtig ab. Einfach weil die nette Schrankwand dann nicht aufgebaut werden kann, aber darauf nicht verzichtet werden soll.

Da kann ich es schon verstehen, dass viele Vermieter mit den Mehrkosten keine Lust haben wenn die meisten der Melder hinterher abgemacht werden und dann noch falsch gelagert, damit diese defekt sind. Denn diese dürfen auch niemals flach hingelegt werden, da die Messungen danach ungenau sind und das Gerät erst wieder gewartet werden muss. Nach jedem Auszug muss ich diese hier warten lassen, denn ich weiß nicht, ob sie abgemacht wurden oder nicht und das ist auch mit Kosten für mich verbunden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^