Erprobte Zu-Bett-Geh-Routinen für Kinder

vom 20.06.2017, 19:50 Uhr

Zitronengras, es mag sein, dass es bei dir klappt. Würde ich meinen Sohn vor der Glotze lassen und weiter schauen, dann bleiben auch die Augen offen und er stachelt sich damit weiter an.

Es trifft auch nicht auf alle Kinder zu, da gebe ich dir recht. Aber ich würde das auch nicht von vorne herein generell und in jedem Fall ausschließen, so nach dem Motto "der Fernseher ist böse". Man kann es, finde ich, mal probieren, wenn die gängigen Varianten des Zubettbringens nicht gelingen. Und wenn eine Mutter nicht arbeitet und tagsüber zu Hause ist, dann wäre es vielleicht auch nicht so schlimm, wenn das Kind tagsüber schläft.

Dazu muss man kein bestimmter Chronotyp sein, es trifft auf alle zu. Wenn man nun das ganzer verstellt und Rot hervorhebt, dann hat kaum einen anderen Effekt, da das Rot ebenfalls anregend stimulierend wird, zwar schwächer als das blau, aber immer noch genug.

Das stimmt nicht. Ich habe mich selbst mit dieser Forschung beschäftigt und der aktuelle Forschungsstand ist der, dass es Menschen gibt, die empfindlich auf Blautöne reagieren und beim Fernsehen eher wach bleiben - das sind die "Lärchentypen" - und es gibt Menschen mit dem nachtaktiven Chronotyp, die reagieren auf den Blauton nicht empfindlich, der verhindert bei diesen Leuten keine Ausschüttung von Melatonin.

Daher können die Nachtaktiven auch gut tagsüber schlafen, weil sie vom hohen Blauanteil des Sonnenaufgangs nicht geweckt werden. Ich kann das bestätigen, ich bin ein ausgeprägter Nachttyp und ich kann, wenn es nicht gerade sehr laut ist, wunderbar tagsüber schlafen und stattdessen die Nacht durchmachen, ich reagiere nicht auf das Licht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.06.2017, 10:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Dazu gibt es zahlreiche Studien die zeigen wie schädlich Fernseher in Schlafzimmern sind. Das erhöht nämlich die Wahrscheinlichkeit für eine Scheidung, vermindert die Potenz, führt zu mehr Streit, Schlafstörungen, etc. Und das man eine Talkshow für Kinder als gut ansieht kann ich nun gar nicht nachvollziehen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^