Bei welchen Punkten darf man bei Wohnungssuche lügen?

vom 09.06.2017, 07:05 Uhr

Schon bei Vorstellungsgesprächen gibt es ja Themen, wo man als Bewerber lügen darf. Wenn ich da zum Beispiel an die Familienplanung denke oder ob die Bewerberin schwanger ist. Ich meine, Religion wäre auch so ein Thema, weiß es aber nicht sicher. Wie schaut es aber eigentlich bei Fragen und Informationen aus, wenn man eine Wohnung sucht?

Muss ein Wohnungsbewerber in jeder Hinsicht die Wahrheit sagen? Drohen vielleicht Konsequenzen, wenn man Schwangerschaft verschweigt oder andere Pläne nicht erwähnt? Das könnte man übrigens auch auf Rauchen beziehen, von mir aus Parties oder bestimmte Hobbys wie Musikinstrumente. Ich meine das ganz allgemein und nicht nur auf Kinder und Familienplanung bezogen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meines Wissens darf man als Wohnungssuchende/r in so ziemlich allen Punkten lügen, die die Privatsphäre und das Alltagsleben des Individuums betreffen. Also in vielen Belangen, die sich nicht gerade direkt darauf beziehen, wer in der Wohnung leben soll, wie diese genutzt werden soll (sprich, man darf nicht auf eigene Faust einen Laden oder ein Bordell daraus machen) und wo die Miete herkommt. Sprich, wenn man behauptet, alleine einzuziehen, und dann noch Schwester, Schwager und Freund 98 Prozent der Zeit dort zubringen, kann man Ärger bekommen, ebenso, wenn man in Bezug auf den Job lügt oder eine Dogge als Haustier zum Meerschweinchen umdeklariert.

Aber nach allem was ich weiß, hat man als Mieter durchaus ein Recht auf Privatsphäre, sodass man den Vermieter auch anlügen darf, wenn ihn das Thema von Rechts wegen nichts angeht. Der gesunde Menschenverstand ist hier aber natürlich auch entscheidend, da man schließlich immer irgendwie vom Wohlwollen des Vermieters abhängig ist. Im Zweifelsfall findet sich immer ein Grund, vor die Tür gesetzt zu werden.

Ich persönlich würde beispielsweise unabhängig von der Wahrheit immer behaupten, keine Kinder zu wollen. Jedwede Frage nach Schwangerschaft und Kinderwunsch ist in meinen Augen sowieso dreist und indiskret, und wieso sollte ich meine Chancen auf eine Wohnung dadurch zerschießen, dass ich von dem Trippeltrappel kleiner Füßchen auf dem Parkett schwärme? Auch jedweden Anschein von Geselligkeit würde ich sorgfältig vermeiden und meinem potenziellen Vermieter nicht gerade von meinem wöchentlichen Spieleabend vorschwärmen, sei dieser auch noch so leise und harmlos. Und Musik höre ich sowieso keine. Natürlich handelt es sich hier immer um einen schmalen Grat, aber auf dem oft heiß umkämpften Wohnungsmarkt muss man schon mit ein bisschen Raffinesse vorgehen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Im Endeffekt darfst du bei vielen Dingen lügen, aber manche Sachen bringen dich damit auch nicht weiter. Rauchen ist ein Punkt bei dem man Lügen darf, dass geht den Vermieter nichts an ob du rauchst oder auch nicht. Selbst das Haustier muss nicht erwähnt werden, denn nicht jedes Haustier ist auch Genehmigungspflichtig. Betreibst du eine Meerschweinchenzucht, dann aber schon da es keine Haushaltsübliche Menge ist wenn du 50 Tierchen mit einziehen lassen möchtest.

Gleiches gilt auch für die Personanzahl die mit einzieht. Ich kann nicht sagen, dass ich das alleine anmiete und alleine dort wohne und hinterher dann die ganze Verwandtschaft dort mit wohnt. Auch muss man Vermieter informieren, wenn sich die Anzahl der Personen erhöht. Es kann immer sein, dass man ein Kind bekommt oder auch ein neuer Partner mit einzieht. Dagegen stellen kann sich ein Vermieter nicht, aber er muss informiert werden auch wegen der Nebenkostenabrechnung. Vergisst man das oder macht das nicht, dann gibt es Ärger mit den Nebenkosten und da kann ein Vermieter dann auch das komplette Jahr für eine weitere Person abrechnen, auch wenn der Holde erst im August eingezogen ist. Einfach weil er nicht weiß wann dieser eingezogen ist.

Ebenfalls darfst du keine Privaten Räume hinterher Gewerblich nutzen, sprich auch diese Angabe muss richtig sein. Aber alles andere wie Musikinstrumente, Haustiere (sofern sie nicht Genehmigungspflichtig sind), Rauchen, Religion, Beziehungsstatus, Familienplanung usw. da kannst du ganz getrost lügen ohne das dir etwas passiert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^