Telefonrechnung geprüft?

vom 26.02.2008, 11:59 Uhr

Nachdem ich in einem anderen Thread (Telekom will DSL schneller schalten) auf das Thema aufmerksam wurde, wollte ich mal Eure Erfahrungen dazu hören. Also: Wer hat denn tatsächlich schon mal seine Telefonrechnung kontrolliert?

Vor einigen Jahren hatte ich sehr seltsame Sprünge in der Höhe meiner Telefonrechnung und irgendwann habe ich mich hingesetzt und tatsächlich alle Einzelbeträge zusammengerechnet. Es wundert wohl keinen, wenn ich sage, das sogar die einfache Addition der Einzelgebühren schon zu einem anderen Ergebnis kam. Die Gesamtsumme inklusive Meerschweinsteuer war dann natürlich auch falsch.

Erst wollte ich das nicht glauben, aber nachdem ich mal die letzten Rechnungen überprüft hatte, stellte ich fest, das in den letzten 8 Monaten 6 Rechnungen falsch addiert waren. Ich spreche hier nicht von Rundungsdifferenzen sondern von insgesamt beachtlichen Beträgen. Mein Schreiben an meinen Telefonprovider wurde erst gar nicht beantwortet und dann sehr schleppend. Es gab reichlich zähe Kommunikation, bis dann wenigstens ein Teil des Betrages erstattet wurde. Natürlich bin ich längst bei einem anderen Anbieter und auch jetzt mache ich hin und wieder mal eine Stichprobe, wenn mir der Rechnungsbetrag seltsam vorkommt.

Damals hatte ich Nachforschungen im Internet angestellt und in einem Forum noch massenweise Leute gefunden, die mit dem gleichen Problem zu kämpfen hatten. Interessant wäre für mich, ob es hier noch mehr Leuten so ging wie mir, bzw. wie hoch wohl die Zahl der falschen Rechnungen sein mag und der daraus resultierende Fehlbetrag, den sich die Brüder von der T*****m einsacken. Das im Zeitalter der Computer solche wirren Rechenfehler überhaupt noch vorkommen können ...

» HB » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,13 »



Das Theater hatte ich auch mal bei einem anderen Anbieter, jedoch hielt es sich noch in Grenzen bzw. nach langem Warten bekam ich den Betrag dann auch ausgezahlt.

Momentan hab ich eine Flatrate für alles bei diesem Anbieter, daher rechner ich nicht mehr nach, weil der Betrag monatlich immer derselbe ist. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, wenn sowas passiert und dann keine Reaktion erfolgt.

Warst Du schon einmal bei einem Servicepoint vor Ort um konkret einen Mitarbeiter darauf anzusprechen? Gerade wenn ein paar potentielle Neukunden im Geschäft sind ist es manchmal unglaublich wie schnell so ein Problem dann doch gelöst werden kann.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kontrolliere alle meine Rechnungen, hatte aber mit meinem Handybetreiber noch nie Probleme. Benutzerfreundlich wird immer alles abgerundet und korrekt zusammengezählt. Da ich meine Rechnung immer in digitaler Form bekomme, lass ich es einfach von Excel ausrechnen, mit einem Easy-Converter konvertiert, ein paar Minuten nimmt es allerdings schon in Anspruch.

Falls die Kommnukation rar ist oder gar fehlt, würde ich einfach den Konsumentenschutz benachrichtigen, die kümmern sich meistens darum und schlussendlich hat man am Ende noch eine Gutschrift in der Hand. Mit solchen Spielereien vertrödle ich sicherlich nicht meine Zeit, nicht umsonst wird dagegen Hilfe angeboten, die man dann, wenn es soweit ist, auch in Anspruch nehmen sollte.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke für die Hinweise, aber der Vorfall ist halt wie oben bereits erwähnt, schon länger her. Mittlerweile bin ich zu einem regionalen Anbieter gewechselt und habe glücklicherweise gar keine Probleme mehr. Mein Interesse galt halt nur der Frage, ob andere ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben.

» HB » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,13 »



Also damit hatte ich noch nie Probleme. Ich warte zwar jetzt schon 2 Monate auf eine 10€ Gutschrift von der Telekom aber die Rechnungen waren immer korrekt. Ich habe sie aber auch immer sofort geprüft, ich will ja kein Geld zahlen für eine nicht erbrachte Leistung.

Ich hatte bisher nur einmal Probleme mit meinem Handyvertrag, da wurden mir SMS berechnet, die eigentlich noch ein mein Frei-SMS-Kontingent gefallen wären. Aber ein Anruf bei der Service-Hotline hat den Fehler sofort aufgeklärt und ich habe mein Geld wiederbekommen. Aber ich wage fast zu behaupten, wer seine Rechnungen nicht sofort prüft und erst mal alles bezahlt ist selber schuld.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe vor etwa 3 Jahren mal bei einem Gewinnspiel teilgenommen, wo der Anruf 49 Cent kosten sollte. Das ganze hab ich so 10-12 mal getan, als ich dann die Telefonrechnung der Telekom in der Hand hatte . Die Telekom hat zu den 49 Cent noch ganz frech Mwst. berechnet. Ich habe das natürlich reklamiert, allerdings erfolglos. Man hat mir versucht zu erzählen, dass das völlig normal sei, dass natürlich bei jedem Anruf Mwst. zugerechnet werden.

Also hab ich bei dem Gewinnspielbetreiber nachgefragt, warum es heißen würde 49 Cent pro Anruf aus dem Netz der dt. Telekom wenn ich zu den 49 Cent noch Mwst. zahlen muss, daraufhin sagte man mir, dass das nicht richtig sei und ich mit der Telekom sprechen solle. Ich habe kurzerhand den Anbieter gewechselt und sie da , diese rechnet genau 49 Cent inkl. Mwst. ab. man besch****t uns wo man kann und wird man erwischt, schnell alles abstreiten. ich will gar nicht wissen, was die Telekom im Jahr so zusätzlich verdient.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir waren lange Jahre bei der Telekom, bis die sich nun geweigert haben, unseren Vertrag zu verlängern, weil wir uns einfach zu oft beschwert hätten. Ein Punkt bei den Beschwerden waren unter anderem die Rechnungen. Bei uns ging es allerdings nicht darum, dass sie falsch addiert haben, sondern ganz falsche Positionen abrechnen wollten.

So wurde uns etwa ständig ein alter Router in Rechnung gestellt, der nachweislich schon lange bei der Telekom wieder angekommen war. Die Telekom hatte uns den Erhalt sogar schriftlich bestätigt - trotzdem tauchte der Router noch monatelang auf den Rechnungen auf. Dazu kamen dann falsche Tarife usw. Es war eine unendliche Geschichte.

Wir haben zwangsweise gewechselt - und nun fängt der gleiche Mist bei Vodafone wieder an. Im Laden haben wir einen Gigacube geholt, weil unsere Leitung unterirdisch schlecht ist. Ich habe es mir schriftlich geben lassen, dass ich keine Anschlussgebühr zahlen muss, und die dazugehörige Sim-Karte noch im Laden vernichtet wurde, sodass auch die monatliche Grundgebühr gar nicht erst entstehen kann. Mit unserer Basiskarte können wir den Cube damit kostenfrei betreiben, wenn wir wieder über DSL so viele Störungen haben, dass wir weder telefonieren können noch ins Internet kommen.

So war die Theorie über die Finanzierung - aber seit drei Monaten taucht nun schön regelmäßig die Anschlussgebühr und auch der monatliche Grundpreis bei mir in der Rechnung auf, die ich jedesmal in einer telefonischen Odyssee wieder stornieren lassen muss.

Aufgrund dieser Erfahrungen mit den Telefonrechnungen überprüfe ich jede Rechnung akribisch und lasse mir schon bei Vertragsschluss alles schriftlich bestätigen, damit ich bei der Rechnungsbeschwerde auch gleich die Beweise habe.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^