Eingenistete Tiere als Geschenk betrachten?

vom 15.06.2017, 07:41 Uhr

Eine Bekannte von mir hat das Problem, dass sich bei ihr zu Hause Fledermäuse auf dem überdachten Balkon angesiedelt haben. Das Nest soll wohl an einer nicht einsehbaren Stelle sein und man kommt da auch nicht so gut dran. Sie stört sich sehr daran, weil sie nun ständig Probleme mit Kot auf dem Balkon hat und will die Tiere los werden.

Sie weiß, dass die Tiere unter Naturschutz steht und ist im Moment dabei, sich nach entsprechenden Ansprechpartnern zu erkundigen. Sie ist von einem Nachbarn darauf angesprochen worden, der der Ansicht ist, dass sie total übertreibt und sich unnötig anstellt. Sie solle das einfach als Geschenk betrachten und das ganze einfach lockerer sehen. Könntet ihr eingenistete Tiere einfach so als Geschenk betrachten? Oder wäre euch das gar nicht möglich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich mag Tiere sehr und ich sehe das auch nicht als Geschenk an, wenn sich Tiere bei mir einnisten würden. Bei einer Bekannten haben sich Tauben eingenistet. Sie hat geduldet, dass sie ihr Nest bauen und will jetzt, wo die Tauben Eier im Nest haben das Nest am liebsten weg haben, weil es sie stresst, wenn sie auf den Balkon will. Wenn man das soweit geduldet hat, dann muss man da durch denke ich. Denn sie hätte es vermeiden können, wenn sie die Tauben von Beginn an verscheucht hätte.

Wir haben hier auf dem Balkon eine Maus. Es scheint wirklich nur eine zu sein, die sich hinter der Mauerfassade versteckt hält. Denn man sieht immer nur eine einzige. Diese Maus war schon vor uns da. Aber auch die sehe ich nicht als Geschenk, obwohl ich Mäuse mag. Denn ich will sie nicht in der Wohnung haben. Sie steht nicht unter Naturschutz, aber ich würde sie gerne irgendwie entfernen aber nicht töten.

Bei Fledermäusen hätte man sicherlich auch schon bei dem Nestbau sehen müssen, dass sich da was tut und von Beginn an verscheuchen sollen. Vielleicht hilft irgendein Ultraschallgerät, was sie verscheucht. Bei der Maus hat es nicht geklappt.

Als Geschenk würde ich das nicht sehen. Selbst Schwalben, die Glück verheißen, wenn sie unter dem Dach ein Nest bauen würde ich nicht als Geschenk sehen, weil sie Dreck machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei mir muss ich ganz klar sagen, dass es auf das Tier ankommt, welches sich bei mir einnisten würde. Bei Wespen oder Hornissen würde es mir doch einigermaßen schwerfallen, das als Geschenk zu betrachten, dass die Tiere mein Haus erwählt haben. Das soll mir die Nachbarin deiner Bekannten erst einmal zeigen, dass sie sich darüber freuen würde.

Aber Fledermäuse mag ich sehr und ich hatte in meinem Leben noch nicht so oft das Glück, welche zu sehen. Darum muss ich sagen, dass ich auf die Fledermäuse bezogen den Kommentar schon ein Stück weit verstehen kann. Ich denke, dass es mich schon freuen würde, wenn sich Fledermäuse bei mir im Haus einfinden würden und ich dadurch die Gelegenheit bekäme, diese Tiere mal zu beobachten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Sollte ich mich dann freuen, dass auch das Hornissennest mit dazu gehörte als ich das Haus gekauft habe? Diese haben munter die Dachbalken zerkaut und weiter gemacht und ich habe das Nest dann umsetzen lassen. Einfach auch, damit ich mein Haus und mein Eigentum vor den Biestern schützen kann die da auch weiter gefuttert hätten bis mir das Dach auf den Kopf gefallen ist.

So sieht es auch mit vielen anderen Sachen aus, denn nicht immer sind die Tiere dort auch wirklich willkommen und richten keine Schäden mit an. Oder meinst du die Nachbarn würden sich über Rechnungen freuen die ihre Hausbewohner die sie als "Geschenk" Gratis mit oben drauf bekommen haben? Ich denke mal nicht und somit kann man immer sagen zu jemand anderen, dass man sich nicht so anstellen muss wenn man davon nicht selbst betroffen ist und die weiteren Hintergründe kennt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^