Wegen Probezeit kaum Wohnung finden?
Ich habe seit knapp 1,5 Monaten eine neue Kollegin, wobei diese jetzt auch fleißig auf Wohnungssuche gewesen ist. Sie hatte es geschafft, ein kleines Zimmer in der Nähe der Arbeitsstelle zur Zwischenmiete zu ergattern, wollte aber doch noch eine richtige Wohnung mieten. Nun war sie lange Zeit auf der Suche und hatte sich zig Wohnungen angeschaut, hatte aber in den meisten Fällen Pech. Bisher ist ihr immer abgesagt worden mit der Begründung, dass sie einen befristeten Arbeitsvertrag hat und sich dann noch dazu in der Probezeit befindet.
Sie hatte schon die Hoffnung aufgegeben, überhaupt etwas zu finden, bis sie letzte Woche dann die Zusage für eine Wohnung bekommen hat und dem Vermieter die Probezeit offensichtlich total egal war. Ist es bei euch auch so schwierig in der Probezeit und/ oder mit einem befristeten Vertrag eine gescheite Wohnung zu finden? Oder achten die Vermieter bei euch in der Region eher auf andere Details wie Kinder, Haustiere etc.?
Kinder, Haustiere usw. kann ich nicht beurteilen, da ich eine Traum-Mieterin bin. Alleinstehend, jeden Tag 12 Stunden außer Haus und als Hobby stricken. Dennoch musste ich mit Engelszungen auf meine Vermieterin einreden, da ich meine letzte Mietwohnung zwei Wochen vor Ende meiner Probezeit in meinem aktuellen Job ausfindig gemacht habe. Sie hat dann auch darauf bestanden, eine Ergänzung im Mietvertrag vorzunehmen, die besagte, dass der Vertrag nur dann zu Stande kommt, wenn ich im Job auch übernommen werde.
Alle Argumente, dass ich dort wirklich händeringend gebraucht werde, dass die Bürokratie, um mich rauszuschmeißen, alleine schon länger als zwei Wochen gedauert hätte, und dass es sich um einen der größten Arbeitgeber handelt und nicht um irgendeinen windigen Kleinbetrieb, haben die Dame nicht interessiert. Und als Vermieterin sitzt sie nun mal am längeren Hebel. In anderen Gegenden Deutschlands mit einem hoch angespannten Wohnungsmarkt wird es wohl nicht anders sein. Wenn man sich die Mieter aussuchen kann, nimmt man natürlich die, bei denen am wenigsten Ärger zu erwarten ist und die Gefahr am geringsten, dass ihnen die Kohle für die Miete ausgeht.
Mein Mann war auch noch in der Probezeit, als wir diese Wohnung hier gemietet haben. Der Vermieter meinte, dass ihm das egal ist. Wenn ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer wieder kündigen will, dann kann er das auch nach der Probezeit machen. Dann ist die Kündigungsfrist vielleicht was länger, aber es gibt immer Gründe, die nachvollziehbar sind und es nutzt ja auch nichts, wenn er uns die Wohnung verweigert und man wird in einem Jahr oder später arbeitslos. Heutzutage ist nichts mehr sicher und da ist ihm auch egal, wenn man noch in der Probezeit ist oder nicht.
Er argumentierte auch, dass man früher 14 Tage Probezeit hatte und heute sind die Probezeiten meist 6 Monate oder länger. Er meinte, dass man dann erst Wohnungen vermieten dürfte, wenn ein Arbeitnehmer über Jahre hinweg in einer Firma gearbeitet hat.
Mein Mann hat vorher 9 Jahre in einer anderen Firma gearbeitet und war dann auch auf einmal arbeitslos, weil die Firma sich verkleinerte. Was ist denn sicher? Wie soll sich ein Vermieter denn absichern. Er kann nur vermieten und vertrauen, dass der Mieter die Miete zahlen kann.
Hier wird auf alles geachtet. Hast du Haustiere, bist du raus. Hast du keine Kinder, dann bist du raus. Musikinstrumente ebenfalls ein KO Kriterium. Arbeitsvertrag der befristet ist und noch in der Probezeit? Gar keine Chance damit etwas zu finden, denn hier kann man es sich aussuchen. Hier sucht man die Leute, die keine Kinder haben, keine Haustiere haben, am besten nie Zuhause sind, einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben. Erfüllst du das, dann bist du hier willkommen für die Vermieter und stehst auf der Nummer Eins ganz oben.
Vermieter suchen sich immer das heraus was sie gerne mögen und der eine mag das halt nicht und nimmt deswegen nicht. Da gibt es einige davon und ich nehme auch lieber jemanden, der bereits aus der Probezeit heraus ist. Denn dort kann dieser von heute auf morgen auch gegangen werden, hinterher dauert es länger und ich kann damit rechnen, dass ich auch meine Miete bekomme. Gleiches was ich nicht mag, wenn jemand nur einen Arbeitsvertrag für 1 Jahr hat, da ich etwas langfristiges suche als Mieter und nicht jemanden, der im Zweifel nach einem Jahr wieder weg ist. Passieren kann dir das immer auch wenn jemand die Stelle wechselt, aber so ist es wahrscheinlicher, dass dieser dann auch geht und du einen neuen Mieter suchen darfst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?