Immer jemandem Bescheid geben, wenn man Besuch bekommt?
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich ihnen immer Bescheid gegeben, wenn ich Besuch bekommen habe. Genauso war es auch, als ich mit meinem Freund zusammengewohnt habe. Da haben wir uns auch immer gegenseitig mitgeteilt, wenn Besuch anstand und das war auch völlig normal so.
Nun ist es in meiner WG aber nicht mehr immer so, dass ich Bescheid gebe, wenn ich Besuch bekomme. Wenn jemand über Nach bleibt, dann sage ich das natürlich schon, aber wenn jemand mal für eine Stunde vorbeikommt und dann auch nur bei mir im Zimmer ist, dann kündige ich das nicht unbedingt vorher an. Gebt ihr immer Bescheid, wenn ihr Besuch bekommt oder macht ihr das auch nicht immer, wenn es sich ohnehin nur um einen kurzen Besuch handelt?
Wenn wir Besuch bekommen, dann muss sich mein Mann ja auch darauf einstellen, deswegen sage ich das schon. Ansonsten finde ich es aber auch wichtig, dass er eben weiß, wann mit jemanden zu rechnen ist, damit er auch nicht überrascht wird. Er sagt mir ja auch, wenn ihn jemand besuchen möchte. Bei meinen Eltern hatte ich das auch immer angekündigt, wenn jemand gekommen ist, aber meistens es kurz vorher, damit sie nicht meckern können.
Das kommt auf die Umstände an. In meiner WG habe ich den Mitbewohnern Bescheid gesagt wenn jemand über Nacht blieb oder wenn wir Kochen oder Backen wollten. Ansonsten war ich mit dem Besuch ja in meinem Zimmer und es war niemand davon betroffen, also mussten die anderen auch nicht Bescheid wissen.
Jetzt halte ich das genauso, wenn mein Partner sich auf den Besuch einstellen muss sage ich ihm natürlich rechtzeitig Bescheid. Ansonsten nicht unbedingt, aber wenn wir uns unterhalten erwähne ich es durchaus auch, wenn eine Freundin zum Beispiel später etwas vorbei bringt. Es ist ja normal, dass man sich auch über solche alltäglichen Sachen unterhält, auch wenn der andere nicht Bescheid wissen müsste.
Ich finde es nur dann sinnvoll, Besuch vorher anzukündigen, wenn die Mitbewohner direkt davon betroffen wären. Wenn man also in einer WG die Küche beanspruchen würde oder wenn jemand zur Nacht bleibt und die Nebenkosten dadurch steigen könnten. Das betrifft ja alle, gerade wenn die Person auch duschen und essen möchte, daher finde ich das in Ordnung, wenn man das vorher ankündigt.
Ansonsten würde ich das auch den Eltern oder dem Partner ankündigen, je nachdem ob man noch im Elternhaus wohnt oder schon ausgezogen ist, wenn man Besuch bekommt und diese sich darauf einstellen müssen. So schwer ist das doch gar nicht.
Ich wohne mit meinem Partner zusammen und ich würde es auch sagen, wenn ich Besuch bekomme. Mein Partner bekommt öfters Besuch als ich, worüber er mich aber auch immer informiert. Ich wäre schon sauer, wenn ich mit einem Besucher überrascht werde, von dem ich vorher nichts wusste. In einer WG ist es vielleicht nicht immer notwendig die Mitbewohner über einen Besucher zu informieren, aber wenn man mit seinen Eltern zusammenwohnt schon.
In einer WG hat ja auch eigentlich jeder sein eigenes Leben und da ist es auch echt unwichtig, wenn der eine mal Besuch bekommt oder nicht. Na klar sollte man Bescheid geben, wenn dieser Besuch auch übernachtet, weil es die Mitbewohner ja schon was angeht, aber ob jemand mal für eine Stunde da ist, wäre mir auch völlig egal, wenn ich ein Mitbewohner wäre. Da sehe ich nicht die Notwendigkeit, dies auch mitzuteilen.
Anders ist es, wenn man noch bei seinen Eltern wohnt oder mit seinem Partner zusammengezogen ist. Denn dort lebt man zusammen und den Freund oder den Partner geht es schon etwas an, wenn jemand auch seine Wohnung betritt. Genauso bei den Eltern.
Ich finde auch, dass es einen entscheidenden Unterschied zwischen einem Haus oder einer Wohnung gibt, die man sich zu zweit oder mit der Familie teilt und einer WG, in der es verschiedene Gemeinschaftsräume gibt, aber eben auch private Räume für jeden Bewohner, in die der Besuch gar nicht unbedingt hineinkommt, wenn er nicht den entsprechenden Bewohner besucht.
Unser Haus empfinde ich als meine Privatsphäre und ich finde es selbstverständlich, meinem Mann mitzuteilen, wenn ich Besuch eingeladen habe, auch wenn dieser nur mich besucht. Auch finde ich es im Umkehrschluss ganz normal, dass mein Mann mich darüber aufklärt, wenn er jemanden eingeladen hat. Schließlich betritt derjenige dann unsere gemeinsame Privatsphäre und das bedeutet in der Regel schon, dass ich noch das eine oder andere wegräume, was von meinen privaten Sachen herumliegt oder ein wenig Ordnung machen will, bevor jemand unsere "heiligen Hallen" betritt.
In meinem Elternhaus habe ich auch immer vorab gesagt, wenn ich mal Besuch bekommen habe. In einem gewissen Alter habe ich auch immer erst fragen müssen, ob denn eine Freundin zum spielen vorbei kommen kann.
Meinem Partner sage ich auch meistens, wenn ich einen Gast erwarte. Oftmals ist er dann gar nicht zu Hause. Aber mitgeteilt habe ich es dennoch, wenn eine Freundin dann vorbei kommen wollte. Er macht das eigentlich ebenso, dass er mir sagt, wenn jemand vorbei kommen möchte. Ich finde es auch besser, wenn ich darauf eingestellt bin und vielleicht noch etwas vorbereiten kann.
In einer WG würde ich jedoch auch wohl nur den Besuch ankündigen, wenn die anderen Mitbewohner auch betroffen sind. Vielleicht weil man gemeinsam kochen möchte und die Küche dann belegt oder ähnliches. Ansonsten würde ich das auch nicht mitteilen.
Ich gebe nicht immer Bescheid auch wenn ich mit einer Person zusammen wohne. Denn nicht immer ist diese davon direkt betroffen und gerade in einem großen Haus oder einer großen Wohnung sitzt man dann nicht aufeinander. Somit kann ich doch im Wohnzimmer meinen Besuch empfangen und mein Partner würde sich daran nicht stören, da er gerade im Arbeitszimmer am machen ist oder an anderer Stelle. Da finde ich es schon reichlich übertrieben, dass man über alles Bescheid geben muss. Für mich wirkt das eher wie eine Rechtfertigung, damit man Besuch empfangen darf und sich das Einverständnis abholen muss.
Gerade wenn es meine eigene Wohnung oder mein eigenes Haus ist, sehe ich es aber nicht als notwendig an, dass ich mich für alles Rechtfertigen muss und meinen Besuch ankündigen. Wohne ich noch im Elternhaus und das gehört jemand anderen, dann ist das noch etwas anderes aber in meinen eigenen vier Wänden da bestimme ich und da rechtfertige ich mich auch nicht für Besuch und gebe nicht jedem Bescheid, der dort mit wohnt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?