Durch Zahnschiene nachts das Zahnfleisch schädigen?

vom 22.06.2017, 07:02 Uhr

Ich trage seit einigen Tagen meine Zahnschiene nachts ständig. Ich bin momentan sehr angespannt und nutze sie daher nun jede Nacht. Bisher habe ich sie nur hin und wieder mal nachts verwendet, wenn dies eben nötig war.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass sich wohl das Zahnfleisch von den Wangeninnenseiten einklemmt. Also zwischen der Zahnschiene auf dem Unterkiefer und dem Oberkiefer. Ich schlafe meist auf der Seite und so rutscht die Haut von den Innenseiten der Wangen wohl dazwischen. Morgens wache ich deswegen mit richtigen Knubbeln an der Wange und einen unangenehmen Gefühl auf. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zahnschiene nicht richtig sitzt. Allerdings wurde diese schon zweimal beim Zahnarzt auf ihren richtigen Sitz kontrolliert und für gut befunden.

Kann es sein, dass die Schiene nicht richtig sitzt? Oder ist bei Seitenschläfern durchaus normal, dass sich das Fleisch von den Wangeninnenseiten dazwischen einklemmt? Habt ihr das schon bei einer Zahnschiene erlebt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn die Haut von der Wangeninnenseite eingeklemmt wird, dann ist es doch nicht das Zahnfleisch, was geschädigt wird. Die Wange ist doch kein Zahnfleisch oder habe ich das falsch verstanden?

Wie auch immer. Wenn eine Zahnschiene einen Schaden verursacht, dann sitzt sie falsch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Seitenschläfern normal wäre. Denn da dürften ja nur Rückenschläfer ohne Schmerzen eine Zahnschiene tragen. Vielleicht gehst du einfach mal zu einem anderen Zahnarzt, der die richtig anpasst. Mir scheint, dass dein Zahnarzt da nicht so genau ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^