Zeitarbeit: Verlängerung erst Tage vor Fristablauf erfahren

vom 10.06.2017, 23:04 Uhr

Bei einer Zeitarbeit ist es ja in den meisten Fällen üblich, dass der Arbeitsvertrag nur befristet ist. Trotzdem bin ich überrascht, dass Zeitarbeiter erst wenige Tage vor Fristablauf erfahren, ob es eine Vertragsverlängerung gibt. Wusstet ihr, dass Zeitarbeiter so lange nicht wissen, wie es um ihre Weiterbeschäftigung steht? Könntet Ihr so leben?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was wundert dich daran? Es wird einem nur mitgeteilt, dass man sich 3 Monate vorher Arbeitslos melden muss. Wenn man dann Weiterbeschäftigt wird, dann meldet man sich wieder ab und gut ist und wenn nicht, dann ist man seiner Meldepflicht nachgekommen. Teilweise hat man das auch gar nicht erfahren, sondern stand einfach am nächsten Tag wieder auf dem Dienstplan und somit hatte man dann automatisch den unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche und musste nicht mehr von Zeitvertrag zu Zeitvertrag sich durch die Gegend angeln.

In meiner vorherigen Branche war es üblich, dass man das einen Tag oder auch eine Woche wenn sie schnell waren, erst erfahren hatte. Ansonsten wurde man für einen neuen Kunden verteilt oder das ganze war dann auch einfach zu Ende. Es wurde nur rechtzeitig hingewiesen in einem Brief, dass man sich 3 Monate vor Ablauf beim Arbeitsamt melden muss, damit man keine Geldsperre bekommt. Da habe ich mich oft gemeldet und hinterher wieder abgemeldet, da es weiter ging. Neu ist das nun wirklich nicht und ganz üblich.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^