Möglichkeiten ein Stipendium für Zweitstudium zu beantragen

vom 19.06.2017, 19:49 Uhr

Ich studiere zur Zeit Lehramt als Zweitstudium und bekomme aus diesem Grund kein Bafög oder ähnliches. Jetzt habe ich überlegt, mich für ein Stipendium zu bewerben. Ist das sinnvoll? Hat das einer von euch schon erfolgreich gemacht und kann mir viel etwas darüber erzählen? Ich bin noch auf der Suche, was das Richtige für mich wäre, da es kaum Stipendien für Zweitstudenten gibt.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Allgemein gibt es wenig Stipendien in Deutschland und das nicht nur für das Zweitstudium sondern auch für das Erststudium. In den Zeiten als noch Studiengebühren fällig waren, wurden diese stärker angefragt als es jetzt der Fall ist, seit diese wieder entfallen sind. Die Kriterien sind unterschiedlich die man mitbringen muss und Zusagen haben dennoch nur wenige bekommen.

Mein Bruder hatte ein Stipendium für sein Erststudium, welches noch zu Studiengebühren absolviert worden ist. Dabei wurde ihm ein Anteil der Gebühren übernommen, einen Teil hat sein Arbeitgeber bezahlt da er es als Weiterbildung nach der Ausbildung gemacht hatte, und ist hinterher in seine Firma wieder zurück gegangen nach dem Studium. Nebenbei hatte er Teilzeit weiter gearbeitet, 10 oder 20 Stunden die Woche.

Du könntest aber man beim Bafög Amt nach einer Liste für die Stipendien fragen, oder auch auf dem Arbeitsamt. Dann muss man sich halt hinsetzen und alles selbst anschauen, welche Voraussetzungen es gibt und welche Kriterien da mit man das auch erhalten könnte. Alternativ kann man sich damit auch an seine Universität wenden an der man studiert, denn auch diese haben Kontakte in die Wirtschaft und vielleicht findet sich dort ein Förderer für dich wenn du gut bist und ihm in den Kram passt, ganz abgesehen von den offiziellen Stipendien.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^