Für Ja-Wort beim Brautpaar bedanken?
Ich habe vorhin bei "Vier Hochzeiten und eine Traumreise" eine standesamtliche Hochzeit gesehen. Dabei sollten sich die Brautleute natürlich auch das Ja-Wort geben, was sie auch getan haben. Anschließend bedankte sich die Standesbeamtin aber bei dem Brautpaar dafür.
Ich fand das schon ein bisschen befremdlich und habe es noch bei keiner Hochzeit erlebt, dass dem Brautpaar gedankt wurde, weil es sich das Ja-Wort gegeben hat. Weder bei einer kirchlichen noch bei einer standesamtlichen Trauung habe ich das zuvor so mal gesehen.
Ist es durchaus üblich, dass sich der Standesbeamte oder Pastor für das gegebene Ja-Wort beim Brautpaar bedankt? Habt ihr das schon auf Hochzeiten so erlebt? Ist das völlig normal und vielleicht von der Region abhängig, in der man heiratet?
Das ist in der Tat seltsam. In meiner Region (Ostwestfalen) habe ich das noch nie mitbekommen, dass der oder die Standesbeamte sich für das Ja-Wort bedankt hat. Der Standesbeamte hat meiner Meinung nach auch keinen Grund, sich zu bedanken. Ich möchte nicht sagen, das sei "unangebracht", aber irgendwie ist es einfach nur seltsam.
Ich glaube nicht, dass das Standard ist. Ich war in meinem Leben schon auf zig (standesamtlichen) Hochzeiten und da wurde sich nie bedankt so wie du es beschreibst. Ich denke viel mehr, dass das nur wegen dem Fernsehen und den ganzen Kameras gemacht worden ist. Wenn man plötzlich eine Kamera vor die Nase gehalten bekommt und weiß, dass das unter Umständen zig Leute im Fernsehen sehen werden, ist man entsprechend nervös und redet irgendein Zeug aus lauter Nervosität und Anspannung. Das hat aber mit der "normalen" Realität nichts mehr zu tun.
Ich kenne es nicht, dass man sich für eine Hochzeit beim Brautpaar bedankt. Als Gast würde ich mich vielleicht wegen der Einladung oder wegen dem guten Essen mit vegetarischen Alternativen bedanken, aber nicht wegen dem Ja-Wort. Ich finde, dass es merkwürdig klingt, so hat man auch gar nicht das Recht sich für ein Ja-Wort zu bedanken, wie ich finde. Immerhin geht die Partnerschaft von anderen Personen einen selbst kaum etwas an, weswegen man sich dafür auch nicht bedanken kann.
Ich habe so etwas auch noch nie mitbekommen. Wobei ich denke, dass es einer der Nervosität geschuldet war und sie einfach von den Kameras abgelenkt und nervös war.Als normal empfinde ich es nicht und wüsste auch nicht, warum man sich als Standesbeamter bedanken sollte. Immerhin kann es einem selber ja egal sein, was das Brautpaar sagt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank