Wintermütze mit Vlies oder ohne?

vom 06.11.2014, 13:32 Uhr

Ich schaue momentan mal wieder nach einer schönen Wintermütze für meinen neuen Wintermantel. Die alten Mützen die ich habe passen optisch da nicht so gut zu, wegwerfen werde ich sie deswegen aber nicht. Aufgefallen ist mir bei meiner suche, dass es viele schöne Modelle die mir gefallen nicht mit einer Vliesauskleiung gibt. Dabei finde ich das aber schon sehr wichtig, denn ansonsten kratzen mich so Mützen auch schon mal und ich habe auch eher das Gefühl, dass dort Wind durchkommt. Aber offenbar scheinen die Mützen ohne Vlies auch beliebt zu sein, andernfalls gäbe es nicht so viele davon auf dem Markt. Und günstiger sind sie auch.

Tragt ihr im Winter Mützen mit oder ohne Vliesauskleidung? Habt ihr ohne Vlies auch eher das Gefühl, dass die Mütze nicht so warm ist und vielleicht auch etwas kratzt? Oder merkt ihr grundsätzlich keinen Unterschied und greift dann auch gerne zu den günstigeren Mützenmodellen ohne Vlies? Ich selbst werde wohl eher bei einer Mütze mit Vlies bleiben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist bei mir von Mütze zu Mütze unterschiedlich, aber ich würde mich jetzt nicht auf ein Model festlegen. Ich finde es nur total wichtig das wenn ich mir eine Mütze mit Vlies kaufe, dass diese dann auch wirklich aus einem guten Material besteht. Auch wenn es preislich oftmals einen großen Unterschied ausmacht aber ich habe für mich persönlich schon oft festgestellt, dass bei etwas günstigeren Vliesmützen es häufiger vorkommt das ich diese nicht richtig vertrage beziehungsweise das sie total kratzen.

Im Winter wenn es wirklich kalt ist priorisiere ich Vlies aber dennoch den normalen Stoffmützen da sie einfach wärmer machen. Für den Übergang momentan finde ich normale Mützen aber ideal. Sagen wir die Entscheidung wir Situationsbedingt getroffen. Wichtig ist nur das Material, die Verarbeitung und natürlich auch das Aussehen.

» Sapapi » Beiträge: 25 » Talkpoints: 3,76 »


Ich finde Plastik am Kopf unangenehm, vor allem wenn die Luft, wie im Winter sehr trocken ist. Wenn ich solche Mützen ausziehe stehen meine Haare in alle Richtungen ab. Deshalb habe ich mich von allen Mützen aus Kunstfaser getrennt und deshalb besitze ich natürlich auch keine Mützen aus Fleece. (Vlies ist übrigens unbehandelte Wolle von Schafen, die Begriffe werden von den Deutschen gerne verwechselt, weil sie sehr ähnlich klingen)

Wenn du dich nicht extrem dumm anstellst beim Nähen kannst du dein Problem aber ganz einfach beheben. Es gibt Mützen, die nur als Fleece bestehen, und die man eigentlich problemlos in eine gestrickte Mütze einnähen kann. Ich habe das gleiche schon mit Handschuhen gemacht. Ich habe keine gefütterten Strickhandschuhe gefunden, die mir gefallen haben, und habe dann einfach ein Paar Fleece Handschuhe gekauft und sie in die gestrickten Handschuhe genäht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir ist es wichtig, dass eine Wintermütze warm hält. Ob diese Wintermütze aus Wolle, Fleece oder Kunstfell ist, das ist mir völlig egal. Der Kopf und die Ohren müssen bei frostigen Temperaturen warm bleiben, eine besondere Vorliebe habe ich nicht. Die Mütze sollte auch halbwegs gut aussehen und nicht kratzen, ob sie mit Fleece oder ohne Fleece ist, das spielt für mich keine Rolle.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei Strickmützen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass diese eher wärmen, wenn innen Fleece eingenäht ist. Gerade wenn die Mütze aus größeren Maschen gestrickt ist, schützt es doch mehr vor Kälte und Wind. Ich habe eine Strickmütze, die dort wo die Ohren sind einen Streifen Fleece eingenäht haben. Dies ist sicherlich besser als nichts, aber ich fände es hilfreicher, wenn die gesamte Mütze innen mit Fleece ausgekleidet wäre.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^