Blaualgen in deutschen Seen können Hunde töten

vom 19.06.2017, 12:16 Uhr

Ich lese ständig auf den Seiten bei Facebook, dass in deutschen Seen sich viele Blaualgen angesammelt haben. Gerade bei Haustieren sollte man da sehr aufpassen. Wenn Hunde das Wasser trinken oder dort baden gehen und sich das Fell lecken, können sie innerhalb weniger Stunden sterben. Bei Menschen ist es zwar auch gesundheitsgefährlich und beim Schlucken kann die Leber geschädigt werden, aber bei Hunden soll es sehr gefährlich sein und den Tieren könne man angeblich nicht mehr helfen.

Sind eure Gewässer auch mit Blaualgen verseucht? Woher kommen diese Blaualgen und habt ihr Angst, dass eure Hunde geschädigt werden? Habt ihr schon Erfahrung mit Gewässern gemacht, wo Blaualgen drin waren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dazu kann ich nichts sagen. Den kleinen Dorfteich wird kaum jemand regelmäßig auf Blaualgen testen... Gesehen habe ich allerdings noch keine Algen. Blaualgen entstehen bei großer Hitze in stehenden Gewässern. Angst habe ich nicht. Ich bin ja nicht blöd und lasse meine Hunde ins Wasser, wenn ich sehe, dass da komische Algen sind.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe darüber auch Beiträge im Fernsehen gesehen und muss sagen, dass ich bei uns in der Region noch nichts von Blaualgen mitbekommen habe. Ich würde aber auch darauf achten, wenn ich mit meinen Hunden oder selbst ans Wasser fahren würde. Meine Hündin liebt Wasser und wenn man das weiß, kann man ja auf die Algen achten.

Ich würde aber auch bei kleinen Kindern dann eher nicht wollen, dass diese ins Wasser gehen, wenn sich darin Blaualgen befinden. Das wäre mir doch irgendwie etwas zu riskant.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^