Wie sinnvoll ist ein Bootsführerschein in Deutschland?
Eine Freundin von mir war vor einiger Zeit für ein Jahr als Au Pair in den USA, wobei sie dort auch mitgenommen worden ist zum Segeln. Ihr hat das so viel Spaß gemacht, dass sie in Deutschland aktuell einen Bootsführerschein machen möchte und auch fleißig dabei ist im Moment. Ich finde es gut, wenn man sich Ziele setzt und das dann auch durchzieht und das Beste aus seinem Leben macht. Wenn sie damit glücklich ist, warum nicht?
Eine andere Freundin versteht die Motivation dahinter nicht. Denn es gibt keine Seen oder Flüsse in der Nähe, sodass sich ihrer Meinung nach kein Bootsführerschein lohnen würde. Man hätte eh viel zu selten die Gelegenheit, das Hobby auszuüben. Daher meint sie, dass man sich das Geld lieber sparen sollte und anders investieren sollte. Wie seht ihr das? Wie sinnvoll ist so ein Bootsführerschein in Deutschland? Würdet ihr unter Umständen einen machen wollen oder wäre das so gar nichts für euch?
Ich werde ziemlich schnell seekrank. Von daher würde ich keinen solchen Schein machen wollen. Weder für ein Segelboot noch für ein Motorboot. Aber ich bin ja nicht deine Freundin. Nur weil es mir keinen Spaß machen würde, gilt das ja nicht für alle Menschen.
Und selbst wenn man nicht in der Nähe von einem passenden Gewässer wohnt, gibt es hier in Deutschland einige Gewässer, wo sich so ein Schein einsetzen lässt. Selbst wenn man kein Auto hat, kann man da mit der Bahn oder per Mitfahrzentrale hin fahren. Und selbst wenn man das nur einmal jedes Jahr schafft, sind das für jedes Jahr ein paar tolle Tage auf die man sich lange vorher schon freuen kann. Nur weil man etwas selten machen kann, muss es ja nicht wenig Spaß machen.
Ich finde schon, dass man es tun sollte, wenn man davon träumt und wenn es einem Spaß macht. Das Leben dauert nicht endlos lange und wenn man es genießen kann, ohne dass die eigentlich wichtigen Dinge im Leben auf der Strecke bleiben, sollte man das tun, oder? Und da würde mich an Stelle deiner Freundin auch nicht die Meinung der dritten Freundin interessieren. Ich würde mir da nicht von Freunden so in mein Leben reinredenlassen. Die sollen sich um ihr eigenes Leben kümmern.
Mein Partner hat auch einen Bootsführerschein gemacht. Er hat diesen auch einfach gemacht, weil er Spaß daran hatte. Wir haben auch nicht unbedingt einen großen See oder ähnliches in der Nähe. Aber er meinte auch, dass er so die Möglichkeit hat, eben Boot zu fahren, wenn er dies denn möchte.
Man kann den Führerschein ja sicherlich auch mal im Urlaub gebrauchen, wenn man diesen an der See verbringt. Wenn man immer nur Dinge machen würde, die wirklich sinnvoll sind, würde sich sicherlich kaum jemand einen Traum erfüllen.
Warum sollte sich ein Bootsführerschein in Deutschland nicht lohnen, wenn man Spaß daran hat? Mein Ex hat Scheine für Binnengewässer und die See und wir hatten damals ziemlich viel Spaß. Mit dem Motorboot Ausflüge machen, Wasserski fahren, das Meer erkunden - übel war das nicht. Für mich würde es sich nicht lohnen, ich möchte weder Boote unterhalten noch leihen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 330mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5784mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3571mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1463mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?