Schimmel im Buch, indem man Blätter darin presst?

vom 03.09.2015, 10:24 Uhr

Mir ist gerade eingefallen, dass ich als Kind jede Menge Bücher von mir entsorgen konnte, weil sich Schimmel darin gebildet hat. Ich habe Blätter vom Bau darin pressen wollen, wobei sich durch die Feuchtigkeit der Blätter Schimmel in den Büchern gebildet hatte. Dabei habe ich fürs Pressen noch meine dicken und teuren Lexika verwendet.

Hattet ihr auch schon einmal das Problem, dass sich Schimmel in euren Büchern gebildet hat, weil ihr Blätter darin gepresst hat? Kann man das verhindern, indem man noch etwas Papier zwischen die Blätter legt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte noch nie das Problem, das sich in den Büchern Schimmel gebildet hat. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich als Kind da auch noch nicht so drauf geachtet habe und als Erwachsener presse ich beispielsweise keine Blätter von Bäumen. Aber sowas ist natürlich sehr ärgerlich. Die Bücher kann man ja dann wirklich komplett entsorgen, was sehr schade ist.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte so etwas noch nie, wenn ich ehrlich bin. Ich musste vor einigen Jahren ein Herbarium für ein Seminar der Uni anfertigen, wobei ich da auch von bestimmten Pflanzenarten Exemplare finden und pressen musste. Bei mir hat das ganz gut geklappt und weder Buch noch Pflanze hat dabei Schaden genommen.

Bei einer Kommilitonin von mir jedoch ging das nach hinten los. Bei der hatte nämlich das eine oder andere Blatt angefangen zu schimmeln und es sah auch nicht mehr schön aus. Ob jedoch auch das Buch, das sie verwendet hat, dabei geschimmelt hat weiß ich gar nicht. Ich habe sie nie danach gefragt und mittlerweile wird sie sich vielleicht nicht mehr daran erinnern.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Technik zum Blätter pressen, kenne ich auch noch. Dass sich regelrechter Schimmel bildet, konnte ich jetzt so nicht feststellen, aber natürlich vergilben die Buchseiten dann ziemlich stark. Ist ja auch klar, denn das Buch saugt ja die Feuchtigkeit und auch Farbstoffe der Blätter auf. Aber man nimmt ja dafür auch keine teuren Buchexemplare, sondern nimmt sich dann irgendwelche ausgedienten oder nicht mehr benötigte Bücher zur Hand.

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt sicher auch darauf an, welche Blätter man presst. Bei zwei oder drei vierblättrigen Kleeblättern in einem großen Buch wird kaum etwas zu schimmeln anfangen. Aber bei mehreren großen oder dickfleischigen Blättern kann das schon passieren.

Zu meiner Kinderzeit hat man dafür gerne ausgediente Telefonbücher genommen, weil die ohnehin nach einer Weile wieder kostenlos neu und aktualisiert zur Verfügung gestellt wurden. Heute gibt es die kaum noch, weil die meisten die Nummern im Internet nachschlagen und Telefonbücher in privaten Haushalten eher selten geworden sind. Aber trotz allem würde ich zum Pressen dann eher den nicht ganz so tollen Bestseller nehmen und nicht gerade den guten Brockhaus oder die Erstausgabe eines Klassikers nebst Unterschrift des Autors. Das sollte klar sein. Geschimmelt hat bei mir noch nichts, beim Versuch Blätter zu pressen. Aber dafür mache ich das wahrscheinlich auch zu selten.

Wer oft und viel Blätter presst, kann sich ja eine eigens dafür gedachte Presse bauen oder kaufen. Vielleicht geht das bei größeren Blättern ja besser.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Als Kind habe ich auch schon Blätter oder Blüten gepresst, wobei sich in meinen Büchern noch nie Schimmel gebildet hat. Ich habe aber soweit ich mich richtig erinnere auch keine zu nassen Blätter genommen und ich habe sie auch nicht Ewigkeiten im Buch gelagert. Ich habe auch keine besonders wertvollen Bücher zum Pressen benutzt, soweit ich mich richtig erinnere.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^