Wein auch mit Wasser vermischt trinken?
Ich trinke eigentlich sehr gerne Wein und gönne mir daher mit meinem Freund auch mal gerne ein Gläschen am Abend. Neulich waren wir bei Bekannten und da wurde zum Essen auch Wein gereicht.
Auffallend war jedoch, dass der Bekannte seinen Wein mit Mineralwasser vermischt haben wollte. Das Wasser enthielt Kohlensäure, also war es am Ende eher sowas wie eine Weinschorle. Er meinte, dass ihm das besser schmecken würde, da ihm gerade trockener Wein ansonsten einfach zu herb ist.
Vermischt ihr Wein auch schon mal mit Wasser, bevor ihr ihn trinkt? Schmeckt euch das besser oder macht ihr das aus anderen Gründen? Vielleicht weil ihr nicht möchtet, dass der Wein euch zu schnell in den Kopf steigt?
Also ich persönlich mag das zwar geschmacklich, vor allen Dingen an lauen Sommerabenden, aber ich nehme trotz Abstand davon, da ich - genauso wie bei Saftschorlen - einfach Bauchschmerzen davon bekomme. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich kann mir vorstellen, dass es an dieser verdünnten Fruchtsäure liegen könnte, die dann zwar weniger konzentriert ist, aber eine größere Oberfläche im Magen bildet, um die Schleimhaut anzugreifen.
Auf die Idee den Wein mit Wasser zu mischen, bin ich bisher noch nicht gekommen und würde das wahrscheinlich auch nie machen. Dazu wäre mir der Wein einfach zu schade und für mich wäre der ganze Weingenuss dahin. Wenn mir ein Wein zu trocken oder zu herb ist und ich ihn nicht vertrage oder nicht schmeckt, dann trinke ich den erst gar nicht. Was soll da an so einer Wasserplörre dann geschmackvoller sein?
Ich habe auch Bekannte, die ihren Wein nur mit Wasser vermischt trinken. Als ich das letzte Mal dort war, habe ich es auch einmal probiert, aber mir schmeckte es überhaupt nicht. Ich trinke nicht oft einen Wein, aber wenn ich mal Wein trinke, dann möchte ich ihn nicht verdünnen.
Weinschorle ist zumindest in meiner Region absolut gängig und hier trinkt das wirklich jeder. Ich kenne sehr viele Leute, die auch im Restaurant regelmäßig Weinschorle bestellen. Da bekommt man mehr Inhalt und es ist auch noch günstiger. Vielleicht liegt es daran, dass dieses Getränk so beliebt ist, wobei ich eben viele kenne, die das lieben. Ich mag Weinschorle dabei auch ganz gerne, trinke dann aber ehrlich gesagt doch lieber ganz normalen Wein, nicht verdünnt.
Ich kenne Weinschorle jedoch nur mit Weißwein, wobei ich Weinschorle süß oder sauer kenne. Bei sauer wird einfach Mineralwasser hinzu gegeben, bei süß wird Sprite hinzu gegeben. Ich mag die Variante mit Sprite sehr viel lieber und die meisten meiner Freunde mögen diese Variante auch am liebsten, da das andere eben schon sehr sauer schmeckt.
Ich finde es schon ein wenig merkwürdig, dass hier alle User über mir das gar nicht richtig kennen. Vielleicht liegt das ja wirklich an der Region. Bei uns gibt es Weinschorle wirklich bei jedem Stadtfest, in allen Restaurants und Bars und auch in Freizeitparks. Das ist einfach überall bekannt und sehr gängig und ich kenne nun keine Person, die dieses Getränk nicht kennt. Dabei kann man fertige Weinschorle ja sogar auch schon in Flaschen im Supermarkt kaufen, wobei mir diese dann wieder gar nicht so gut schmeckt.
Klar, kennen tue ich das auch. Richtig es ist auch Geschmackssache. Ich trinke auch sehr gerne Weißwein. Dann aber auch nur lieblich. Ich mische aber auch oft mit Wasser, aber nicht wegen dem Geschmack sondern ich mache Unterschiede darin wie viel ich davon vorhabe zu trinken.
Sind es nur 1-2 Gläser zum Essen trink ich den natürlich nicht verdünnt, weil er unvermischt einfach besser schmeckt. Wenn ich aber bei einer Feier über längeren Zeitpunkt mehrere Gläser trinke dann mische ich auch mit Wasser damit er nicht zu Kopf steigt.
Ich trinke keinen Alkohol, aber ich kenne es so aus der Kirche. Das dort oft Wein mit Wasser vermischt bei der Gabenbereitung gereicht wird. Zumindest war das früher so. Teilweise ist es heute wohl so, dass nun einfacher Traubensaft genommen wird.
Ich mische mir mir meine Getränke meistens immer zusätzlich auch mit Mineralwasser. Sie sind dann einfach nicht so Geschmacksintensiv und süß. Daher spricht für mich auch nichts dagegen, wenn man sich den Wein auch noch mit Wasser mischt.
Als Weinschorle kenne ich das ganze auch, dass der Wein dann mit Wasser vermischt wird. Davon bekommt man aber genauso einen Kopf bei der entsprechenden Menge und verhält sich nicht viel anders, als wenn reiner Wein getrunken wird vom Alkoholgehalt her. Man fühlt sich vom Kopf her vielleicht etwas klarer, bringt aber nicht weniger Promille auf die Skala wie die Trinker von unverdünntem Wein. Dass ist leider ein Trugschluss, dem viele aufsitzen und sich dann wundern wenn sie in der polizeilichen Kontrolle landen.
Ich selbst trinke nur sehr wenig Alkohol und wenn, dann trinke ich meinen Wein dann lieber unverdünnt und weniger, anstatt mich von oben bis unten zu schütten zu können mit einer Mixtur mit Wasser welche verdünnt worden ist, und damit auch noch den Geschmack vom Wein selbst vermindert.
Das kommt auf den Wein an. Einen tollen Wein, den ich direkt beim Winzer gekauft habe, den würde ich auch nicht mit Wasser gepanscht trinken wollen. Wenn man aber einen einfachen Tafelwein hat, der ganz OK schmeckt, der aber nicht gerade eine geschmackliche Offenbarung ist, den trinke ich ab und an schon mal als Schorle. Aber eigentlich auch nur bei Weißwein.
Rotwein, der zu wenig fruchtig ist nach meinem Geschmack, der schmeckt mir dann als Schorle auch nicht. Statt dessen verarbeite ich ihn dann im Rotkohl oder in der Soße beim Kochen oder zu selbst gemachtem Glühwein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1531mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1589mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2623mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 888mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?