Zusage ohne Vorstellungsgespräch ungewöhnlich?

vom 19.06.2017, 05:30 Uhr

Mein Cousin hat sich vor kurzem für einen Masterstudiengang beworben, wobei er bei der Abgabe der Bewerbung nachgefragt hat, wie es da weitergehen würde. Er wollte eben wissen, ob anschließend noch eine Art Zulassungsprüfung auf ihn zukommen würde oder eine Art Vorstellungsgespräch, weil nichts davon auf der Homepage der Universität zu lesen war und nachfragen kostet ja nichts.

Umso erstaunter war er, dass er im Prinzip nur basierend auf der Bewerbung eine Zusage oder Absage bekommen wird. Er hat da einfach anderes erwartet. Ich habe zwar auch immer wieder davon gehört, dass manche Universitäten die Masterstudenten unter anderem durch Vorstellungsgespräche selektieren, aber selbst erlebt habe ich das auch noch nicht. Das war an meiner Universität einfach nicht üblich.

Wenn man allerdings bei einem Job eine Zusage bekommt ohne vorher telefoniert oder ein Vorstellungsgespräch gehabt zu haben, würde ich das sehr seltsam finden. Wie seht ihr das? Würdet ihr da auch misstrauisch werden, wenn man nach der Bewerbung direkt eine Zusage bekommt ohne sich persönlich vorstellen zu müssen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum nicht? Teilweise sieht man es schon anhand der Unterlagen ob jemand geeignet ist oder auch nicht und gerade im schulischen Bereich oder Studium ist das nicht selten, dass nur anhand der Unterlagen selektiert wird. Für Wackelkandidaten bei denen man sich nicht sicher ist, diese kommen in die Vorstellungsrunde und dann wird weiter gesehen, der Rest bekommt eine Absage.

Würde man wirklich jeden Einladen zu einem Gespräch dann würde man nie fertig werden. In der Berufswelt ist das nicht anders, da wird auch mit dem Profil schon entschieden ob man geeignet ist oder nicht. Zeitarbeit ist auch ein Stichwort, der Kunde bekommt auch fertige Kandidaten vorgesetzt und spricht diese vorher nicht nochmals an. Teilweise bekommt man auch da Zusagen ohne ein Gespräch geführt zu haben.

Warum sollte man deswegen Misstrauisch sein? Wie gesagt in der Berufswelt kommt das vor, dann ist der Bedarf akut oder man so geeignet nur von den Unterlagen her, dass man diesen gerne haben würde. Sind Fragen offen, dann kann sich der Bewerber nochmals melden auch wegen Vertrag bzw. die Mitteilung über seine Entscheidung. Studium ist das auch nicht anders, ich habe so auch meine Zusage bekommen nur mit den Unterlagen und auch den Platz für die Ausbildung als Rettungsassistent, wurde nur anhand der Unterlagen zugestimmt, weil man mich als geeignet angesehen hatte ohne mich persönlich kennenzulernen, da keine Fragen offen geblieben sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^