Street Food Market für euch Alternative zum Restaurant?
Bei mir in der Stadt gibt es nun seit kurzem einmal wöchentlich einen Street Food Market. An einem bestimmten Platz gibt es dann viele verschiedene Food Trucks, die unterschiedliche Gerichte anbieten. Von Süßspeisen, normalem Essen bis hin zu Getränken gibt es eine recht große Auswahl. Man kann um den Platz schlendern, sich die Stände anschauen und sich dann dort anstellen und sich eben etwas kaufen.
Ich finde die Idee ganz lustig und habe dort erst vor wenigen Tagen etwas gegessen. Es ist ganz schön, an warmen Sommertagen auf diese Weise draußen essen zu können. Außerdem gibt es dort Gerichte, die es nicht überall gibt. Leider sind die Preise recht hoch und die Portionen klein. Außerdem muss man oft auch lange anstehen. Allerdings wechseln die Food Trucks wöchentlich, so dass ich nächste Woche sicherlich noch einmal hingehen werde.
Wart ihr schon einmal auf so einem Street Food Market? Bietet eure Stadt so etwas an? Wäre das für euch eine Alternative zu einem Restaurantbesuch?
Ich war noch nie auf so einem Market, finde aber dass es sehr interessant klingt. Ein Restaurant wird es aber bestimmt nicht ersetzen können, weil zu einem Restaurant ja auch das entsprechende Ambiente, der Kellner und das Sitzen an einem Tisch gehört. Auf so einem Market muss man vermutlich im Stehen essen und es wird höchstens so kleine Tische geben, wo man stehend essen muss.
Ich finde die Idee dahinter schon sehr nett, muss aber sagen, dass ich Preise bei solchen Street Food Markets meistens doch recht gesalzen sind. Nicht immer, aber oft bekommt man eine Mini-Portion von was auch immer in die Hand gedrückt und muss dafür gleich einmal 5 oder 6 Euro auf den Tisch legen. Deshalb gehe ich nicht so oft auf solche Street Food Festivals.
Ich suche diese Street Food Markets ganz gerne Sonntags auf, wenn ich eh nicht weiß, was ich essen möchte und eh nichts für diesen Tag eingekauft habe. Dafür nehme ich teilweise schon eine ganz schöne Strecke in Kauf, oftmals bis zur nächsten Großstadt, weil hier nicht jedes Wochenende solche ein Street Food Market stattfindet.
Ich finde es teilweise schon ganz spannend, was dort angeboten wird und die 6 bis 7 Euro pro Portion nehme ich gerne in Kauf. So klein sind die meistens auch nicht unbedingt. Also ich bin immer satt geworden. Hier in der Stadt wurden leider zum größten Teil nur Burger angeboten, vielleicht mal einen Wrapstand oder etwas Anderes dazwischen, aber ich fand das Street Food Festival hier in der Stadt schon echt öde, da fahren andere Städte ein deutlich besseres Angebot auf.
Also ich muss zugeben ich hab leider keine guten Erfahrungen mit Streetfootmarkets gemacht obwohl ich die Idee eigentlich nicht schlecht finde und auch ein Fan davon bin vieles verschiedenes auszuprobieren.
Bei uns sind diese Märkte halt eher nur gelegentlich und wie man sich sicher vorstellen kann rennen die Leute da dann die "Türen" ein. Für mich und meine Kinder war es so unerträglich da anzustehen, ihr könnt euch vorstellen wie die des Quängeln angefangen haben als ne halbe Stunde vorbei war wir noch nichts zu essen hatten.
Das pulled pork Sandwich das ich dann gegessen hab muss ich gestehen war aber dann sehr lecker aber wenn man nicht vor hat den ganzen Tag dort zu bleiben eher ein Stressbelasteter Ausflug. Einen Restaurantbesuch ersetzten würde ich auf jedenfall verneinen die Qualität von dem Essen ist in einem guten Restaurant sicher eine andere und auch die Atmosphäre und das gemütliche Essen mit der Familie gleicht doch mehr Erholung und sich mal etwas gönnen als auf einen Streetfoodmarkt
Ich habe von einem solchen Markt noch nichts gehört und fürchte, dass es so etwas bei mir in der Gegend nicht geben wird. Interessant klingt es aber auf jeden Fall und auch wenn die Portionen vielleicht klein sind, dann kann man sich nach einem Hauptgericht ja noch ein Dessert gönnen. Allerdings würde ich so einen Markt doch eher als Alternative für einen Imbiss ansehen und nicht für ein wirkliches Restaurant, wo man gemütlich sitzt und bedient wird.
Komisch, bei uns heißen die im Ausgangsthread beschriebenen Geschichten, ganz schlicht und einfach Fressmarkt und Fressbuden. Wusste gar nicht, dass man das jetzt mit Street Food Market und Food Trucks bezeichnet. Und so neu ist diese Idee ja bestimmt auch nicht, dieses Prozedere gibt es ja bestimmt schon seit dem Mittelalter.
Aber je nach Lust und Laune gehe ich schon gern auf solche Märkte. Aber jetzt nicht unbedingt wegen der Süßspeisen, sondern dann verleibe ich mir lieber eine Bratwurst und ein leckeres Fischbrötchen ein. Unser Städtchen bietet solch einen Markt jede Woche an und von daher sind das ja schon fast "alte Hüte".
In unserer Stadt findet ein solcher Street Food Market im größeren Maßstab nur einmal im Jahr statt. Zwar gibt es manchmal auch zwischendurch Stände auf dem Marktplatz oder auf größeren Geländen, beispielsweise wenn ein Jahrmarkt stattfindet oder wenn am Wochenende mal ein Food Truck anrollt, aber ansonsten bekommt man hier nicht so einfach Street Food - von den klassischen Buden mit Brathähnchen und -wurst mal abgesehen.
Daher bietet sich das für mich auch gar nicht als echte Alternative zu einem Restaurant an. Wenn das Event mal stattfindet, dann besuche ich es auch sehr gerne, und auch beim Weihnachtsmarkt oder bei Stadtfesten statte ich dem ein oder anderen Fressstand gerne einen Besuch ab, aber ich sehe das eher als eigenständige Unternehmung an und würde das nicht mit einem normalen Auswärtsessen vergleichen.
Wenn ich nämlich mal gemütlich mit meinem Freund essen gehen will, dann möchte ich mich auch an einen eigenen Tisch setzen, bedient werden oder mich zumindest am Buffet selbst bedienen und ein angenehmes Ambiente genießen. Auf einem Street Food Festival sitzt man für gewöhnlich wie die Hühner auf der Stange mit lauter Fremden auf Bierbänken, hat höchstens Holz- oder Plastikgeschirr oder isst komplett mit den Händen und hat auch nicht die Ruhe, sich einfach mal eine Weile zu unterhalten.
Das soll keine Kritik am Konzept sein, denn Street Food ist natürlich für den Verzehr "im Vorbeigehen" gedacht, und daher stelle ich auch keine hohen Ansprüche an das Drumherum. Aber deshalb ist es für mich eben auch etwas anderes, ob ich einen Markt oder ein Festival besuche und dort esse oder ob ich ein hübsches Dinner genieße.
Findet man hier auch aber nicht mitten in der Innenstadt, sondern eher im Industrie- und Gewerbegebiet. Sprich du musst da extra hinfahren wenn du dort nicht arbeitest und gehst auch nur zum Essen hin, mit anschauen und schlendern ist da nichts. Für die Innenstadt sind diese nicht zugelassen und dürfen dort nicht stehen, dagegen klagen sie seit Jahren erfolglos und so schnell wird sich daran auch nichts ändern. Denn auch in der Innenstadt gibt es die festen Stände und Buden die immer mal etwas neues anbieten oder auch das alte was sich gut verkauft und diese lassen sich auch nicht vertreiben oder geben nach.
Ich muss sagen, dass mich davon auch nichts vom Hocker gehauen hat, was ich hier angeboten bekomme. Der eine Truck bietet gegrillte Hähnchen und Burger an, bekomme ich auch an anderer Stelle. Sind teuer und schmecken nicht einmal sonderlich gut, da gehe ich dann lieber woanders hin. Ein anderer probiert sich mit Veganem Essen und auch das war zwar interessant aber einfach nur ungenießbar und somit werde ich dort auch nicht noch ein anderes mal hingehen. Wraps gibt es auch aber warum sollte ich 12 Euro für einen zahlen, wenn das Restaurant in der Innenstadt mir das als Menü für 7 Euro anbietet?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1531mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1589mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2623mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 888mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?