Legt sich Geschwisterstreit im Erwachsenenalter?
Geschwisterstreit im Kindes- oder Teeniealter ist ja nicht selten und bestimmt auch ziemlich weit verbreitet. Habt ihr auch Geschwister und wie war es denn da bei euch? Hattet ihr viel Streit und Kampf mit euren Geschwistern und wie lange hielt denn dieser Zustand an? Meint ihr Geschwisterstreit legt sich dann im Erwachsenenalter, weil man da abgeklärter und reifer ist oder geht es da oftmals frei weg weiter?
Also ich habe eine zehn Jahre jüngere Schwester und ich bin der Meinung, dass es sich im Erwachsenenalter legt, beziehungsweise kommt das natürlich auf den Altersunterschied an. Als ich älter geworden bin, habe ich die Streitigkeiten gelassen, da sie deutlich jünger ist, hat sie das noch, aber das legt sich ja . Aber zwischendurch ein bisschen nerven geht immer, das macht einfach viel zu viel Spaß !
Es kommt doch ganz darauf an, was vorgefallen ist und welche Streitigkeiten bestehen. Wenn es darum ging, wer zuerst mit dem Auto spielen darf oder mit dem Gameboy, dann legt sich so etwas auch mit der Zeit und nicht erst als Erwachsener sondern schon beim heranwachsen der Kinder. Andere Dinge sind dagegen immer beständig und legen sich nicht ohne weiteres und einfach so.
Ich habe drei Geschwister und das meiste hat sich inzwischen erledigt was damals gewesen ist. Es gibt aber auch Dinge, die auch heute immer noch zum Streit führen und das schon mehr als 20 Jahre lang und wird sich auch nicht legen solange jeder an seinem Standpunkt festhält und nicht Kompromissbereit ist. Das sind dann aber auch Dinge, die sich durch das komplette Leben ziehen.
Ich lag mit meinem Geschwisterchen in jungen Jahren oft im Clinch, aber nach den Teenie-Jahren hat sich das absolut gelegt. Damals gab es eben Dinge wie "Wer darf jetzt auf dem einzigen Fernseher im Haus seine Sendung gucken" oder "Wer kriegt das letzte Kuchenstück", eigentlich nie ernste Angelegenheiten, obgleich sie einem als Kind eben extrem wichtig erscheinen.
Ich kenne aber auch Freunde, die sich mit ihren Geschwistern im Alter von Ende 20, Anfang 30 immer noch nicht wirklich verstehen. Da wird dann zwar nicht mehr offen gestritten, man geht eben freundlich und höflich miteinander um, im Inneren ist man sich aber immer noch nicht grün und zieht regelmäßig über den anderen her.
Bei einer Bekannten kam es vor, dass sie mit ihrer Schwester als Jugendliche einen richtigen Krieg geführt hat und dass da Dinge passiert sind, die sie bis heute nicht verzeihen mag, weil da auch nie eine Entschuldigung kam. So hat ihre Schwester wohl damals, als sie besonders wütend war, ihren Freund verführt und Bilder davon gemacht. Für die Bekannte war es damit aus mit der Geschwisterliebe. Die Schwester denkt heute scheinbar, dass die Sache ja schon lange her ist und die Teenie-Beziehungen damals ohnehin nicht zu ernst, doch meine Bekannte ist bis heute nicht darüber hinweg. Zu einer Aussprache kam es wohl nie.
Ich denke, dass es schon auf das Streitthema ankommt. Nicht bei jedem Thema wird man sich vertragen und es im Erwachsenenalter einfach vergessen können. Generell gibt es aber einfach Sachen wegen denen man sich im Alltag schon mal streitet, die aber wenig Sinn machen und aufgrund dessen man sich dann langfristig gesehen natürlich wieder verträgt. Beispielsweise wenn man sich um Spielzeug streitet, das ergibt sich einfach.
Ich habe zwei Schwestern, die eine ist eineinhalb Jahre jünger, die andere sechs Jahre jünger. Natürlich gab es als Kinder geschwisterliche Streitigkeiten und Prügeleien, wer mit welcher Barbie spielt, wer als nächstes an den Super Nintendo darf usw. Doch da wir nicht extrem weit auseinander sind, haben wir auch immer zusammen gespielt. Es ist also schon so, dass das Verhältnis immer eng war. Jetzt im Erwachsenenalter gibt es eigentlich keine Streits mehr, höchstens Diskussionen oder Zickereien, aber das auch nicht oft und nicht heftig.
Ich kenne aber auch Geschwister, die schon als Kinder nicht sonderlich gut miteinander auskamen. Weil zum Beispiel ein Kind bevorzugt wurde oder ein Kind sehr eifersüchtig war. Das Verhältnis hat sich zwar im Laufe des Erwachsenwerdens gebessert, doch es ist kein wirklich freundschaftliches Verhältnis, so wie bei mir und meinen Geschwistern zum Beispiel. Wir Unternehmen sehr viel miteinander, schreiben jeden Tag auf whatsapp usw. bei den Bekannten von mir beschränkt es sich auf Besuche, um was ab zu holen oder zu bringen und Babysitten. Es gibt keine gemeinsamen Aktivitäten.
Ich finde es sehr schade, denn Geschwister können die beste Freunde im Leben sein. Sie sind in der Regel die Menschen, mit denen man am längsten in einer Beziehung steht. Ich rate jedem, ein gutes Verhältnis zu seinen Geschwistern zu erhalten und falls mal Streitigkeiten aufkommen, auch mal über seinen Schatten zu springen und es zu klären. Es gibt kaum etwas besseres als ein Geschwister, auf das man immer zählen kann. Da kann nicht mal eine beste Freundin mithalten. Es ist noch eine weitere Form der Verbundenheit und Loyalität.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur