Mit schöner Spardose bereitwilliger Geld sparen?

vom 30.10.2015, 18:49 Uhr

Meine Tante beschwert sich immer darüber, dass ihre Kinder ihr Taschengeld schnell ausgeben und nichts davon wirklich sparen wollen. Dabei haben auch beide Spardosen von der Sparkasse. Der Sohn einer Bekannten von mir hat aber eine etwas andere Spardose, die sehr aufwendig gestaltet ist.

Wenn man das Geldstück einwirft, dann sieht man, wie es über mehrere Spiralen rollt und dabei auch einige Dinge in Bewegung bringt. Das bereitet dem Jungen Freude und so wirft er natürlich immer gerne Geld in seine Spardose. Ich habe meiner Tante daher geraten, es vielleicht mit einer etwas kreativeren Spardose auszuprobieren.

Sparen eure Kinder gerne oder ist die Motivation nicht sehr groß? Denkt ihr, dass ihr eure Kinder eher zum Sparen überreden könntet, wenn diese schöne Spardosen haben, mit denen das Sparen dann auch mehr Spaß macht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das betrifft oftmals nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Mein klassisches Sparschwein hat mich nie interessiert, es ist auch nie besonders viel dorthinein gelangt. Seit ich jedoch mein Sparschwein in Form einer überfressenen Katze habe, geht das mit dem Sparen deutlich besser von der Hand und mein Münzgeld landet im Bauch dieses dicken Katerchens.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12590 » Talkpoints: 11,78 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke schon, dass jeder gerne mit einer schönen Spardose sparen möchte, nicht nur Kinder. Wobei das sicherlich auch daran liegt, dass Kinder ja nicht so viel bekommen und es jede Menge verlockende Dinge gibt. Ein Kind sollte das auch lernen, dass es dann eben bestimmte Dinge nicht bekommt, weil es nicht gespart hat, aber eine nette Spardose kann da schon eine gewisse Motivation sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir selbst ist es da auch nicht anders. Ich spare nun seit einigen Jahren schon regelmäßig mein Kleingeld, wobei mir das auch immer sehr viel Spaß macht. Ich gehe zwischendurch nicht an das Geld und ich habe auch keine Probleme damit, regelmäßig Geld in die Spardose zu werfen. Das liegt aber auch daran, dass ich mir nun immer schöne und hochwertige Spardosen kaufe, mit denen mir das Sparen auch viel Spaß macht.

Als Kind hatte ich auch immer Spardosen gehabt, die man kostenlos von der Sparkasse zur Verfügung gestellt bekommen hatte. Mit denen hat mir das Sparen jedoch nie viel Spaß gemacht und ich habe da auch nicht so gerne etwas eingeworfen. Sie haben mir eben nicht gefallen und ich fand sie optisch nicht ansprechend. Daran hat sich bis heute nichts geändert und ich würde diese Dosen nicht mehr benutzen wollen.

Nun gibt es ja so viele schöne Spardosen in Form von verschiedenen Figuren und in verschiedenen Größen und Designs. Da ist auf jeden Fall für jeden das Richtige dabei. Manchmal lohnt es sich schon, ein wenig mehr Geld für eine hübsche Spardose auszugeben. Wenn man es damit schafft, entsprechend viel zu sparen und weniger Geld auszugeben, dann rechnet sich das ja auch wieder heraus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke auch, dass es nicht nur um Kinder geht, sondern dass es auch erwachsenen Menschen schon mal so geht, dass eine schöne Spardose eine größere Motivation darstellt, sein Geld auch wirklich zu sparen. Gerade dann, wenn man beim Einwerfen der Münze noch etwas beobachten kann, wie zum Beispiel das Rollen über solche Spiralen, dann ist es doch sehr schön und nicht nur für Kinder auch interessant.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass die Kinder viel lieber ihr Geld sparen, wenn sie eine besondere Spardose besitzen. Es muss jetzt nicht zwangsläufig eine Spardose sein, wo etwas in Bewegung kommt, wenn man dort Geld hinein wirft. Wobei ich schon denke, dass solche Spardosen ganz toll anzuschauen sind und man eben in solch einer Spardose gerne sein Taschengeld hinein wirft, wenn man ein Kind ist. Da man solche Spardosen aber eben nicht überall zum Kaufen findet, ich habe sie auf jeden Fall noch nicht gefunden oder gesehen oder desgleichen, reichen auch normale Spardosen, die eben etwas auffälliger oder aufwendiger gestaltet sind.

Ich denke schon, dass die Motivation bei Kindern eben viel größer ist und sie eben ihr Taschengeld viel lieber sparen, wenn ihnen die Spardose eben auch besonders gut gefällt. Sicherlich freuen sich die Kinder auch über eine Spardose mit einem Lieblingsmotiv darauf oder eine Spardose von dem Lieblingscharacter. Wenn sie besonders stolz auf ihre Spardose sind und die Kinder ihre Spardose besonders toll finden, dann sparen sie vielleicht lieber ihr Taschengeld.

Meine Tochter ist sieben Jahre alt und geht mittlerweile in die zweite Klasse einer Grundschule und sie bekommt auch seit der ersten Klasse regelmäßig Taschengeld. Meine Tochter scheint auch sehr ungerne ihr Taschengeld zu sparen, da sie es auch immer gleich ausgibt, sobald sie das Taschengeld von uns ausgehändigt bekommt. Wir haben dann vor ein paar Monaten ganz schlichte und einfache Spardosen von der Sparkasse bekommen, die meine Tochter am Anfang total toll fand.

Sie hat einmal ihr Taschengeld in die Spardose von der Sparkasse geworfen und, dann hat sie es am nächsten Tag wieder raus geholt und letztendlich doch ausgegeben. Nun haben wir ihr vor Kurzem eine Spardose mit ihrem Lieblingscharacter gekauft. Als sie die Spardose gesehen hat, war sie hin und weg und hat ihr Kleingeld, was sie noch besaß, gleich dort in die Spardose geworfen. Besonders gut findet sie, dass sie die Spardose erst aufschließen muss und das Schloss entfernen muss, bevor sie an das Geld herankommt. Sie kann das Geld aber ganz normal durch einen Schlitz in die Dose werfen.

Seitdem sie eine besondere Spardose hat, die sie zu dem auch noch besonders toll findet, spart sie ihr Geld gerne. Sie setzt sich ab und zu auch hin und holt ihr Taschengeld aus der Spardose, um es zu zählen, damit sie weiß, wie viel Geld sie schon gespart hat. Nun spart sie auf einen Wunsch, sie spart nun schon seit Wochen ihr Taschengeld, damit sie sich einen großen Wunsch erfüllen kann, was ich persönlich sehr gut finde. Und mit der neuen Motivationsspardose scheint es auch super zu klappen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine schöne Spardose auch mehr Anreiz bietet, um etwas einzuwerfen. Ich hatte als Kind auch nur eine ganz einfache Spardose einer Bank und nie wirklich Freude daran, Geld dort hinein zu werfen. Ich würde für Kinder da durchaus eine ansprechendere Spardose kaufen.

Ich würde mir auch heute noch eine schöne Spardose kaufen. Bisher sammle ich nur das Kleingeld in einer Dose. Wenn ich aber richtig für etwas Bestimmtes spare wollte, würde ich mir auch eine hübsche Spardose kaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nein, vielleicht mag das bei Kindern so sein oder bei Leuten, die ein Faible für Schönes haben, aber bei uns ist das nicht so. Wir haben keine Spardose, da wir unser angespartes Geld nicht für ein Gefäß ausgeben wollen, in dem wir Geld sammeln. Deswegen haben wir einfach eine leere Teepackung von Lipton als Spardose. Uns ist es völlig egal, ob unsere Spardose schön aussieht oder nicht, da wir sie auch im Schrank verstecken.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es spielt so gar keine Rolle wie die Spardose aussieht. Geld ausgeben und sparen ist eine Sache von der Erziehung her und wenn von Anfang an mitgeteilt wird, dass eine feste Summe im Sparschwein bleibt, dann ist das auch so und wird mit übernommen. Dabei spielt es so gar keine Rolle, wie das dann auch aussieht wenn es so vorgelebt wird.

Mein Sohn hat eine einfache Spardose und steckt dort auch sein Geld mit hinein wenn er denn Taschengeld bekommt, ganz von sich und von alleine her. Auch wenn man ihm einen großen Schein in die Hand drückt, wird dieser in diese gesteckt weil er es so gelernt und vorgemacht bekommt. Anschaffungen macht er aus dieser Dose nur sehr selten und alleine darf er auch nicht ran und etwas heraus nehmen, auch das weiß er und den letzten Schwachsinn erlaube ich ihm auch nicht, dass er das davon auch kauft.

Er hat zwar eine nette Spardose die wie ein Feuerwehrauto aufgemacht ist, aber diese interessiert ihn nicht die Bohne und steht nur im Regal herum, da sie einfach zu groß und wuchtig ist. Er hat eine ganz einfache kleine von der Volksbank und diese reicht ihm, lässt sich gut umher tragen mit seinen kleinen Griffeln und damit besser geeignet als etwas aufwendiges und nettes. Meine Spardose ist auch einfach nur ein Bierkrug ohne Aufmachung und auch da ist immer genug enthalten und wird stetig mehr.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin ein Kindskopf und habe daher erst neulich zwei schöne Spardosen gekauft. Wahrscheinlich muss ich sie halb voll bekommen, bis alleine der Kaufpreis wieder drin ist, was rein wirtschaftlich gesehen nicht unbedingt Sinn macht. Aber ich habe generell schon immer das Problem, dass mein Kleingeld außer Kontrolle gerät und überall herumliegt. Meistens handelt es sich zwar um keine größeren Werte als 10 Cent, aber trotzdem wurde es irgendwann nervig. Jetzt habe ich eine Spardose aus Blech mit Palmen darauf für den Gemeinschafts-Fond und eine Kaffee-Kasse für meine ureigenen Sparvorhaben. Es sollte ca. ein Jahr dauern, bis sich das Einzahlen bei der Bank überhaupt lohnt.

Aber wie gesagt, ich bin sowieso im Zweifel, ob sich das Sparen von Kleingeld wirklich rentiert. Bei Kindern, denen man den verantwortungsvollen Umgang mit Taschengeld beibringen möchte, kann ein Sparschwein schon pädagogisch wertvoll sein. Aber bei mir als Erwachsener bin ich schon skeptisch, ob ich mir hier nicht in die Tasche lüge und einfach nur ein bisschen früher den nächsten Schein anbreche, wenn ich das Kleingeld in die Spardose werfe.

Dass ich dadurch langfristig gesehen weniger ausgebe, dass ich hin und wieder mein Kleingeldfach erleichtere, ergibt sich für mich nicht logisch. Außerdem sind gerade Kupfermünzen wirklich so gut wie gar nichts wert. Deswegen betrachte ich Sparschweine eher als Möglichkeit zum Ordnung halten und weniger als Investition in die Zukunft, wenn im Quartal vielleicht einmal Kaffee und Kuchen dabei herauskommt, was ich mir auch so leisten könnte. Aber schöne Spardosen mag ich doch irgendwie.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^