Verkäufer wegen Durchsuchung von Tasche verklagen?

vom 15.06.2017, 07:54 Uhr

Ein Bekannter von mir ist vor kurzem mit einer vollen Einkaufstasche in ein anderes Geschäft gegangen, wobei der Verkäufer aber das Bedürfnis hatte, diese Einkaufstasche zu durchsuchen. Mein Bekannter ist deswegen sehr aufgebracht und überlegt ernsthaft, den Verkäufer deswegen zu verklagen.

Ich kann schon verstehen, dass man da aufgebracht ist und soweit ich weiß darf doch nur die Polizei die Taschen durchsuchen, wenn eben ein begründeter Verdacht besteht. Aber verklagen würde ich den Verkäufer wegen so etwas jetzt nicht. Es ist meiner Meinung nach schließlich kein Schaden entstanden und eine derartige Reaktion halte ich daher für übertrieben. Wie seht ihr das? Würdet ihr den Verkäufer in so einem Fall verklagen oder findet ihr das übertrieben und unnötig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Er muss ja erst einmal zugestimmt haben. Die Verkäuferin wird ja nicht die Tasche einfach genommen haben und durchsucht haben. Sollte das der Fall gewesen sein, verstehe ich nicht, dass der Mann nicht die Tasche sofort wieder an sich genommen hat und auf Polizei bestanden hat, wenn er sich nun so darüber aufregt.

Verkäufer dürfen nicht mal bei Verdacht die Taschen überprüfen. Wenn Verdacht besteht, dann muss die Polizei dazu gerufen werden. Da ist es schon richtig, was dein Bekannter sagt, Aber im Nachhinein verklagen halte ich für unsinnig. Er hätte sofort sagen sollen, dass sie das nicht darf. Er hätte seine Tasche nehmen sollen und eben darauf bestehen sollen, dass die Polizei gerufen werden soll, wenn sie glauben, dass er geklaut hat. Ansonsten hätte er einfach gehen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Den Verkäufer wegen einer Taschenuntersuchung jetzt verklagen, das halte ich auch für übertrieben und weit hergeholt. Dieser hat ja auch nur seinen Job gemacht und dabei aber vielleicht etwas übertrieben. Aber eine Erklärung hätte ich auf alle Fälle verlangt, wieso und warum jetzt ausgerechnet meine Tasche kontrolliert werden muss.

Benutzeravatar

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^