Kreditkarte wurde abgelehnt, Betrag wurde aber reserviert

vom 08.06.2017, 05:01 Uhr

In Frankreich haben wir beim McDonald's am Selbstbedienungskiosk ein Menü bestellen wollen. Nach der Eingabe des Codes wurde die Karte aber abgelehnt. Danach fragte der Automat, ob wir es nochmals probieren wollten. Dies taten wir auch, aber die Karte wurde erneut abgelehnt. Als wir abbrachen, kam ein Zettel aus dem Automaten, dass wir die Bestellung an der Kassa bezahlen sollten.

Dies taten wir auch, wieder mit der Kreditkarte und dort klappte es auch, aber nicht mit einer Codeeingabe, sondern nur mit der Unterschrift. Im Kreditkartenkonto sahen wir dann, dass der Betrag von 11,30 Euro drei Mal reserviert wurde, aber bisher zum Glück nur einmal abgebucht wurde. Ich dachte immer, dass wenn eine Kreditkarte abgelehnt wurde, es abgelehnt heißt. Im Kreditkartenkonto steht aber, dass alle drei Versuche erfolgreich gewesen wären. Das lässt mein Vertrauen in das Kreditkartensystem wieder weiter sinken.

Wie kann das sein, dass wenn eine Kreditkarte abgelehnt wurde, der abgelehnte Betrag aber trotzdem reserviert wurde? Habt Ihr dies auch schon erlebt und würdet Ihr die Bank kontaktieren und dies melden oder einfach mal abwarten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich etwas derartiges noch nicht erlebt habe. Wenn bei mir eine Zahlung mit Kreditkarte nicht funktionierte, dann war das auch so und dann wurde auch kein Betrag reserviert oder so etwas in der Art. Es ist ja gut, dass der Betrag bei deiner Kreditkarte zumindest bislang nur einmal abgebucht wurde und ich vermute auch, dass das so bleibt, wenn bis jetzt nichts mehr gekommen ist.

Im Grunde würde ich dann auch erst einmal abwarten, oder wenn ich sowieso einen Termin bei der Bank hätte, würde ich mal fragen, was das denn bedeutet. Ich würde es nicht direkt melden wollen, aber mich würde mal interessieren, was diese Reservierung bedeutet, da ich es eigentlich auch nur kenne, dass eine Zahlung funktioniert oder eben nicht. Diese Reservierung ist aber ja mehr so ein Zwischending.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe so etwas ähnliches mal bei einer Tankstelle erlebt. Da wurde die erste Zahlung per Kreditkarte wegen eines Fehlers abgebrochen und der zweite Versuch wurde dann aber akzeptiert. Da hatte ich auch gedacht, dass der erste Zahlungsversuch Gegenstandslos sei, aber mir wurde dann zweimal der Betrag auf dem Kreditkartenkonto abgebucht. Diese Abbuchung habe ich dann aber sofort bei der Tankstelle reklamiert und bekam dann aber auch prompt den überzahlten Betrag ausbezahlt.

Benutzeravatar

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^