Ajax, Gute Lösung?

vom 13.06.2007, 13:14 Uhr

Gibt es einige Programmier-Freaks hier unter euch? Ist Ajax eine gute Lösung? Sollte man die neue Web 2.0 Lösung nutzen? Ich denke da gerade an FF und IE viele Browser haben Probleme wegen JS d.h das Ajax bei 50% der Besucher nicht richtig angezeigt werden kann. Aber bei einer Web 2.0 Community ist Ajax eigentlich nicht wegzudenken!

» Mokmann » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,98 »



Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an. AJAX zu nutzen, um eine komplette Webseite zu managen, ist bestimmt der falsche Weg. Du musst bedenken, dass das Surfverhalten der User durch massigen Einsatz der Web2.0 Technologien gestört wird und die User sich erst darauf einstellen müssen. Auch bringt AJAX einige Nachteile mit sich, aufgrund derer ich mit AJAX keine komplette Seite verwalten würde.

Aber mit AJAX seine Webseite aufzupeppen ist schon in Ordnung (Formulare prüfen, Live-Suche etc). Denke aber immer daran, dass du für nicht-AJAX-User das Ganze auch nochmal ohne AJAX bereitstellen musst!

Generell funktioniert AJAX aber in allen Browser, wenn du es vernünftig programmierst. Eine Pauschallösung für alle Browser gibt es da nicht! Falls JS abgeschaltet ist, greifst du halt wieder auf deine nicht-AJAX Routinen zurück. Aber wie gesagt, es kommt immer auf den Einsatzort an.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.11.2014, 00:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ist denn Ajax auch für rein HTML-basierte Webseiten interessant? Weil ich baue mir nämlich gerade so eine HTML-Seite auf und Ajax Technologien habe ich dabei gar nicht berücksichtigt. Kann man Ajax denn auch vernachlässigen und hat das auch etwas damit zu tun, ob man eine Datenbank verwendet? Ist denn eine Browserkompatibilität nicht auch ohne Ajax gegeben?

Benutzeravatar

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^