Erfahrungen mit Lesbenbörse Lesarion
Ich habe mich vor etwa drei Monate auf der lesbschen Plattform Lesarion angemeldet. Hierbei handelt es sich um eine Internetseite, um lesbische Frauen (als Frau) kennenzulernen. Es ist nicht zwangsweise eine Datingseite, da man unter der Suche auch nur "Freundschaft und Spaß" angeben kann.
Lesarion bietet ein breites Spektrum. Es gibt ein großes Forum zu unterschiedlichsten Themenbereichen, es wird über Veranstaltungen informiert, man kann private Nachrichten schreiben, virtuelle Freundschaften knüpfen und Fotos hochladen. Es gibt auch eine kostenpflichtige Premiumversion, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe und auch nicht ausprobieren werde. Ich bin mit den Funktionen, die sich mir als Gratisuser bei Lesarion bieten vollkommen zufrieden.
Bis jetzt habe ich mich erst mit zwei Frauen getroffen, die ich dort kennen gelernt habe. Es waren beide Male nette Treffen, wir haben uns vorher private Nachrichten geschrieben und Fotos ausgetauscht. Mehr als lockere Freundschaft ist (leider?) nicht daraus geworden, aber was nicht ist, kann ja noch werden
Positiv an Lesarion kann ich bemerken, dass man nicht soviele teils unseriöse oder seltsam anmutende Sexnachrichten bekommt. Die meisten Frauen hier scheinen wirklich ernsthaft auf der Suche zu sein. Falls man doch auf der Suche nach der schnellen Nummer ist, gibt es den Erotikbereich, der aber erst ab 18 einsehbar ist. Für die Legitimation wird die Nummer des Personalausweises benötigt, ich habe mich dort allerdings noch nicht umgeschaut.
Ich bin gespannt, was mir Lesarion noch bringt. Toll finde ich auch, dass man zwischen "Freundschaft und Spaß", "Beziehung und Partnerschaft" oder "Leidenschaft und Erotik" wählen kann als Suchkriterium, auch mehrere Nennungen sind möglich. Und es sind tatsächlich jede Menge Frauen dort angemeldet!
Welche Erfahrungen habt ihr schon bei Lesarion gemacht? Würdet ihr die Seite weiterempfehlen?
Ich selber habe auch einige Jahre auf den Seiten von Lesarion verbracht, nicht durchgehend aber Phasenweise. Ich habe mich nicht sehr aktiv an den Forendiskussionen beteiligt, als mehr den Rahmen dafür genutzt hin und wieder Freunden von mir einen Gruß zu schicken die auch da angemeldet sind/ waren. nach langer Zeit hatte ich mich vor einigen Monaten wieder angemeldet, es aber nun endgültig aus meinem "Internet-Rahmenprogramm" entfernt.
Ein paar Schreibereien bei Lesarion führten auch zu Treffen und wenige auch zu mehr aber mir gefällt oft die aggressive, streitsüchtige Art und Weise die teilweise in den Threads an den Tag gelegt werden, ist aber grundsätzlich in jedem Forum so egal welcher Ausrichtung, und auch die teilweise sehr intolerante Haltung vieler Frauen und Lesben dort gegenüber anderen Identitäten der queeren Community.
Grundsätzlich unterscheidet sich Lesarion aber nicht zu anderen öffentlichen Foren die sich auf bestimmte Bereiche konzentrieren. Erstaunlicherweise wird Lesarion von einem Mann geführt. Ich weis, dass zum Beispiel Transgender (FtoM)keine Berechtigung haben den Eros-Bereich zu nutzen, da sich die Frauen unwohl dabei fühlen könnten und nicht der Gefahr ausgeliefert werden wollen das sie "bespannert" werden. Jedoch darf man dabei nicht vergessen, das der Betreiber der Seite ein Mann ist und er jede Möglichkeit nutzen könnte sich seine persönlichen Vorzüge aus den Diskussionen im Eros-Bereich zu ziehen.
Empfehlen kann ich die Seite für diejenigen, die keine sozialen Kontakte zu gleichgesinnten haben, da sie vielleicht noch vorm Coming Out stehen oder einfach nur denjenigen die ihre Langeweile durch "rumlabern" im Forum vertreiben wollen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass diese Seite aber nichts für zarte Seelen ist und auch nichts für Leute die einen wirklich guten Austausch suchen. Man kann es natürlich nicht pauschalisieren und es entwickeln sich dort auch manchmal sehr nette und anspruchsvolle Kontakte aber man darf eben nicht vergessen, dass es eine Seite von Tausenden ist in dem viele Niveaulose Postings und Kommentare veröffentlicht werden und auch vor Beleidigungen nicht halt gemacht werden, gegen welche der Betreiber nicht wirklich vor geht. Geradeso, als sei es erwünscht. Zumindest sind das meine Ansichten nach mehreren beobachteten Jahren.
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich selbst bin mittlerweile seit mehreren Jahren bei Lesarion. Mal häufiger, mal weniger oft. Am Anfang war ich auch sehr begeistert. Ich habe es jedoch nie als eine Datingbörse angesehen, sondern vielmehr als Forum zum Austauschen und Quatschen. Die Funktionen für Nicht-Premium Mitglieder sind gut, aber mittlerweile geht es dem Seitenbetreiber nur noch darum Geld zu machen. So ist zumindest mein Eindruck. Der Schwerpunkt liegt dort auf der Quantität nicht der Qualität.
Das Forum. Es ist in der Tat so, dass das Forum ein Sammelsurium frustrierter Frauen ist, die zynisch und zickig durch das Forum toben und die Beiträge zerfetzen und nach allen Regeln der Kunst auseinander nehmen. Dies ist wirklich schade für Menschen, die sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen wollen und sich noch nicht sicher sind, Fragen zum Coming Out haben oder ähnliches. Leider wird das tolerant hingenommen.
Nette Bekanntschaften kann man da auch machen. Da muss jeder selbst für sich sehen, mit welchen Erwartungen man da ran geht. Es gibt viele, die über diese Plattform die Liebe ihres Lebens gefunden haben. Es kommt halt, wie es kommen soll.
Ein ganz besonders individuell betreutes Netzwerk. Die Betreiberin registriert eins zu eins die Kommunikation ihrer Userinnen. Sofort geht sie darauf ein. Jedes im privaten Mailkontakt erwähnte Thema findet sich im Forum wieder. Sagenhaft. So wünscht man sich das. Da wird aus dem Vollen geschöpft, fehlt die richtige Serie - und die fehlt oft - mit der richtigen Antwort, wird sie einfach erfunden. Wenn es denn sein muss auch tausend Mal.
Wer wird sich dann über einen kleinen Zickenkrieg ärgern, so ist es eben unter Frauen, und wenn es so schon nicht ist, wird auch da einfach erfunden. Ein kleines Dritt- oder Viert oder Hundertprofil der Betreiberin, zack, jeder Zickenkrieg ist möglich. Kann ein Internet Userinnenfreunlicher sein?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169304.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?