Orchideen Blütenstengel trocknet ein!

vom 09.10.2011, 14:05 Uhr

Ich liebe Orchideen, leider habe ich nur ganz wenig Platz zum hinstellen. Jetzt habe ich die Minis für mich entdeckt und habe davon schon 7 Stück auf meinem Mini Fensterbrett stehen. Leider wollen sie nicht immer so wie ich und meistens blüht nur eine einzige von den sieben Stück. Jetzt habe ich mich so sehr gefreut weil eine zweite jetzt auch einen Blütenstengel bekommen hat, doch leider nicht so wie ich das gerne gehabt hätte.

Hat von euch schon jemand so etwas erlebt. Ich und meine Bekannten noch nicht. Da wächst ein schöner Blütenstengel in die Höhe und hat sicher schon knapp 20 Zentimeter und beginnt gerade Knospen zu bekommen, da wird der Blütenstengel von unten weg dürr. Er ist richtig eingetrocknet und das wandert jetzt nach oben.

Also von Blüten braucht mir glaube ich nichts mehr zu träumen denn der halbe Stengel ist schon eingetrocknet. Das habe ich bisher noch nicht erlebt und mir kann auch keiner sagen warum das so ist. Es wurde gegossen wie sonst auch, oder besser gesagt getaucht und jetzt das. Die Blume bekam genug Wasser, also daran kann es nicht liegen. Hat irgendwer eine Ahnung warum das so ist?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn die Blütenstängel bei den Orchideen eintrocknen, so kann das mehrere Ursachen haben. Vielleicht hast du deinen Orchideen nicht die notwendige Pflege angedeihen lassen oder vielleicht auch einen schlechten Standort gewählt. Selten ist so ein Phänomen jedenfalls nicht, denn das ist uns auch schon in manchen Jahren passiert. Momentan habe ich keine Orchideen mehr, aber ich habe mich immer an Pflegehinweise gehalten und meistens hatten wir dann keine Probleme mehr mit vertrockneten Blütenstängeln.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^