Verstörende Bilder von Haustier posten?

vom 15.06.2017, 08:01 Uhr

Bei Facebook in einer Gruppe ist eine Userin auf der Suche nach einer günstigen oder kostenlosen Mikrowelle. Um mehr Aufmerksamkeit zu erregen und damit ihr Post nicht überlesen wird, hat sie auch gleich ein Bild dazu gepostet. Auf dem Bild ist eine Mikrowelle mit geöffneter Tür zu sehen und mitten drin liegt eine Katze, scheinbar am Dösen.

Einige User haben dieses Bild heftigst kritisiert, weil es ja verstörend wirken würde und das könnte man so einem Tier ja gar nicht antun. Die Userin erwidert aber, dass man der Katze schlecht vorschreiben kann, was sie zu tun und zu lassen hätte und das Tier wäre da schließlich freiwillig hinein geklettert.

Freiwillig mag ja sein, aber ob man das unbedingt posten sollte? Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr unter Umständen Bilder von eurem Haustier posten, die auf andere Menschen verstörend wirken könnten? Oder sollten die anderen Menschen sich einfach nicht so anstellen und weniger empfindlich reagieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich nicht will, dass meine Katze in die Mikrowelle geht, dann schließe ich die Tür. Und schon kann ich der Katze zeigen, dass sie darin nichts verloren hat. Eine Katze hat da nichts zu suchen, wo man Lebensmittel hinein gibt.

Als scheinbar "lustiges" Foto kann man das vielleicht posten, muss aber mit der Kritik anderer rechnen, weil ich das beispielsweise sehr ekelig finde, wenn ich dann vielleicht auf meinem Essen Katzenhaare hätte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du lieber Himmel, ich dachte jetzt eher an ein Bild von einem frisch überfahrenen Tier mit Blut und Eingeweiden und allem, was dazugehört. Aber eine an einem ungewöhnlichen Ort schlafende Katze - Bilder dieser Art machen doch drei Viertel des Internets aus!

Natürlich sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass man nicht versuchen sollte, Tiere in der Mikrowelle zu trocknen. Wirklich nicht. Schlimmer als Waschmaschine. Aber als verstörend würde ich das Bild noch lange nicht bezeichnen, und es eher wegen den Katzenhaaren im Essen als schwach eklig und leicht albern ansehen.

Aber umso alberner fände ich die "heftigste" Kritik irgendwelcher Tierfreunde ebenso wie die Argumentation, dass man eine Katze schließlich nicht daran hindern könne, in eine Mikrowelle zu klettern. Meiner Erfahrung nach macht man dafür nach einer Überprüfung des Innenraums auf Haustierfreiheit die Tür zu und gut ist. Und deswegen halte ich mich von Facebook fern. Da wird man ja schon aus der Entfernung blöd!

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Man kann Katzen sicherlich nicht so erziehen, wie Hunde. Aber durchaus schon von manchen Dingen abhalten. Bei uns ist die Mikrowelle immer geschlossen und es ist auch noch keine unserer Katzen auf die Idee gekommen, in die Mikrowelle klettern zu wollen. Das ist also schon eine Ausrede. Wenn man die Tür schließt, kann die Katze auch nicht hinein.

Ich denke auch, dass man mit Kritik rechnen muss, wenn man solche Bilder irgendwie postet. Allerdings dachte ich bei dir Überschrift auch eher an verstörende Bilder von Haustieren, die misshandelt wurden oder sonst ein Leid erlebt haben. Diese sehe ich auf Facebook häufiger und kann sie mir meist nicht ansehen, weil sie zu schrecklich sind. Manche Hilfsorganisationen machen das, um aufklären zu wollen und auch um Spenden zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich dachte auch bei der Überschrift an ganz schlimme Bilder. Aber eine Katze in der Mikrowelle, also wirklich, ist doch kein Drama. Wer Haustiere hat, hat ohnehin überall Haare, das ist eben so. So pingelig darf man nicht sein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wirklich verstörende Bilder sollte man wohl nur mit voriger Warnung posten. Dabei denke ich aber, wie viele andere hier auch, eher an Bilder von toten und schwer verletzten Tieren, oder solchen, die Spuren von Misshandlungen oder schlimmen Krankheiten zeigen. Wenn ich nur gerade irgendwo im Internet surfe, will ich definitiv nicht einfach eine entweidete Katze sehen.

Ansonsten gilt aber, gemeckert wird immer. Das habe ich gerade von Pferdebesitzern oft gehört: Postest du ein Bild mit Sattel, sagen Leute, dass der Sattel sicher dieses oder jenes Problem hat. Ohne Sattel, dass das ja schädlich ist. Ohne alles auf der Koppel, dass du es dann ja schlecht einfangen kannst, aber mit dann, dass es das Pferd doch sicher stört, und so weiter und so fort. Kurz: Man kann es nie allen Recht machen, und da insofern alle Tierbilder "verstörend" sind, könnte man sonst ja gar keine mehr online stellen.

Die Katze in der Mikrowelle fände ich höchstens niedlich und eventuell witzig. Da nun sicher nicht geplant war, die Mikrowelle anzustellen, sehe ich kein Problem damit. Ja, ein paar Haare landen eventuell irgendwo, aber bei stärker haarenden Haustieren sind die teilweise eh überall, wenn man nicht halbtäglich das gesamte Haus reinigt. Nennt man im Essen dann Würzung. :mrgreen:

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^