In Deutschland weniger Innovation durch Perfektionismus?

vom 08.06.2017, 16:59 Uhr

Ich habe neulich von einem Bekannten eine sehr provokante Aussage mitbekommen. Dieser meint nämlich, dass man in Deutschland viel zu perfektionistisch wäre und dieser Perfektionismus würde Innovationen hemmen und teilweise sogar im Keim ersticken. Ich finde diese These schon sehr interessant und diskussionswürdig. Wie denkt ihr darüber? Ist man in Deutschland tatsächlich so überaus perfektionistisch oder ist das Unsinn? Hat Deutschland etwa zu wenig Innovationen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde die Fragestellung ehrlich gesagt etwas vage. Was heißt schon "Innovation"? Dass man sich etwas Neues ausdenkt, um den Leuten noch mehr Geld für Produkte oder Dienstleistungen aus der Tasche zieht, die sie eigentlich gar nicht brauchen? Ist "Innovation" überhaupt immer etwas Positives oder kann es auch eine Schattenseite des Kapitalismus darstellen, wenn immer wieder etwas Neues und Besseres auf den Markt geworfen wird, um die Konsumenten bei der Stange zu halten?

Ähnliche Fragen kann man sich auch bei dem Begriff "Perfektionismus" stellen. Natürlich gibt es bei uns mehr Regeln, Vorschriften und Bürokratie als in vielen anderen Ländern, aber dafür kann man auch beispielsweise nicht so mir nichts, dir nichts einen Fluss vergiften, weil man eine neue Sorte Insektizid entwickelt und dabei natürlich auch Abfallprodukte entstehen. Oder was auch immer. In manchen Gegenden Indiens oder Chinas würde sich bestimmt kein Mensch um den Fluss scheren.

Ich finde, dass es auch in Deutschland viele gute Ideen gibt, wie man nachhaltig besser leben kann und neue Wege der Produktion, des Konsums und der Zusammenarbeit entwickelt werden. Aber da hier oft wenig finanzieller Gewinn herausspringt, gilt das in den Augen vieler nur bedingt als "Innovation". Und man darf auch nicht vergessen, dass vor allem Not erfinderisch macht, und es den meisten von uns auch einfach gut genug geht, um nicht zwangsläufig neue kreative Wege gehen zu müssen, um sich den Lebensunterhalt oder ein gutes Leben erkämpfen zu können.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^