Tierkot sammeln und als Dünger benutzen?
In einem anderen Beitrag schrieb ich schon, dass eine Bekannte bei ihrem überdachten Balkon das Problem hat, dass sich eben Fledermäuse angesiedelt haben und nun regelmäßig ihren Balkon vollkoten. Sie stört sich sehr daran, wobei sie aber von einem Nachbarn den Kommentar zu hören bekommen hat, dass sie das doch als Geschenk betrachten und sich nicht so anstellen soll. Denn schließlich täten die Fledermäuse ja keinem Menschen was und wären auch nicht gefährlich.
Er hat ihr dann vorgeschlagen, einen Sammelbehälter für den Kot zu montieren und den gesammelten Kot hinterher als Dünger zu benutzen. Denn das wäre ja der beste Dünger überhaupt und es wäre Verschwendung es nicht zu tun und einfach wegzuwerfen. Ich sehe das jedoch kritischer und hätte Bedenken, dass durch den Kot irgendwelche Parasiten oder Pathogene übertragen werden auf den Menschen. Würdet ihr Tierkot sammeln und dann als Dünger benutzen? Oder hättet ihr da Bedenken wegen eventuell gesundheitlicher Auswirkungen?
Fledermäuse können auch manchmal Tollwut übertragen. Laut dem Nabu kann man sich aber wohl über den Kot der Fledermäuse nicht mit Tollwut infizieren. Mehr dazu kann man hier nachlesen.
Wenn man trotzdem Angst hat, sich mit irgendetwas zu infizieren, zum Beispiel weil man gerade Schwanger ist, kann man den Balkon ja von jemand anderem reinigen lassen oder Gummihandschuhe und Mundschutz tragen.
Die Düngewirkung von so ein paar kleinen Krümeln wird nicht gerade bahnbrechend groß sein. Da würde ich mir nicht Zuviel erwarten. Da mache es wahrscheinlich mehr Sinn, mit Eimer und Schaufel durch ein Dorf zu laufen, in dem viele Pferde gehalten werden und Pferdeäpfel aufzusammeln. Das hat man früher wohl in manchen Regionen so gemacht, als Kunstdünger noch nicht so einfach erhältlich war.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1646mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?