Durch falsche Telefonnummer jemand anderem schaden?

vom 08.06.2017, 10:39 Uhr

Eine Freundin meinte, dass sie im Internet und bei Bestellungen immer eine ausgedachte Telefonnummer angegeben hätte. Immer wenn die Telefonnummer zwingend erforderlich gewesen wäre, hätte sie einfach ihre richtige Telefonnummer etwas verdreht.

Allerdings passierte es dann irgendwann, dass sie kontaktiert werden musste, weil bei einer Bestellung etwas schief gegangen war. Der Verkäufer meinte dann wohl, dass sie anscheinend eine falsche Nummer hinterlegt hätte und sie doch die richtige zur Kontaktaufnahme mitteilen sollte. Als sie mit dem Verkäufer dann telefonierte, meinte dieser, dass er unter der zuerst hinterlegten Nummer eine andere Dame erreicht hätte, die doch recht überrascht über den Anruf war. Meine Freundin hat dann gesagt, dass sie wohl aus Versehen einen Zahlendreher in der Nummer hatte.

Ihr ist das im Nachhinein recht peinlich, dass sie einer anderen Frau Unannehmlichkeiten bereitet hättet, indem sie eben eine ausgedachte Telefonnummer angegeben hatte, die anscheinend doch vergeben war. Wirklich geschadet hat sie der Frau nicht damit. Aber es ist ja auch fraglich, ob nicht schon andere Firmen und Händler bei der Frau angerufen haben, wenn es irgendwelche Fragen gab. Immerhin hatte meine Freundin diese ausgedachte Nummer immer angegeben.

Ist es euch auch schon passiert, dass ihr durch eine falsche Telefonnummer jemand anderen Unannehmlichkeiten bereitet habt? Würdet ihr deswegen immer zuerst prüfen, ob eine Nummer vergeben ist? Oder gebt ihr aus dem Grund immer die richtige Telefonnummer an?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dass ich das Risiko eingehe, dass bei jemand anderem angerufen wird, wenn ich meine eigene Telefonnummer falsch angebe, ist mir durchaus bewusst, aber für ein schlechtes Gewissen reicht es dennoch nicht. Ich finde nicht, dass man dadurch jemandem "schadet", dass vielleicht einmal im Jahr oder seltener sich ein Anruf zu ihnen verirrt, weil mit irgendeiner Bestellung etwas nicht geklappt hat. Meiner Erfahrung nach funktionieren online-Bestellungen zum allergrößten Teil reibungslos, und die Anbieter haben höchst wahrscheinlich auch gar nicht die Personaldecke, um wegen jeder Kleinigkeit das Telefonieren anzufangen.

Als man noch auf das Festnetz angewiesen war und selber wählen musste, ist es schließlich öfter vorgekommen, dass sich jemand "verwählt" hat, und da hat auch niemand geweint. Mein damaliger Freund war beispielsweise nur einen Zahlendreher vom örtlichen Dorftierarzt entfernt und hat sich daher schon überlegt gehabt, selber herauszufinden, wie man Kühe besamt.

Als ich noch alleine gelebt habe, habe ich auch öfter meine richtige Festnetznummer angegeben, da ich untertags sowieso nicht zu Hause bin und die Anrufe daher im Nichts verlaufen wären. Da finde ich auch nicht, jemandem geschadet zu haben.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^