Akzente im Smartphone für Passwort nutzen?

vom 08.05.2016, 10:58 Uhr

Wenn man mit dem Smartphone Nachrichten schreiben möchte und dann einen Moment zu lange auf einem Buchstaben verweilt, werden in der Regel eine ganze Reiher ähnlicher Buchstaben angezeigt, zum Beispiel Buchstaben aus dem Französischen mit entsprechenden Akzenten wie man hier zur Veranschaulichung sehen kann.

Das gibt es natürlich für viele Buchstaben und nicht nur für den, den ich verlinkt habe. So gesehen wäre es keine schlechte Idee, einen dieser Buchstaben für ein Passwort zu benutzen, weil man so ganz sicher ein sehr schwer zu knackendes Passwort hätte.

Direkt umgesetzt habe ich das aber noch nie, da ich keine Seiten habe, wo ich mich nur mit dem Smartphone einlogge. Amazon zum Beispiel oder Ebay, da logge ich mich mal vom Computer aus ein, aber auch mal vom Smartphone aus und da ich diese Buchstaben ja schlecht auf dem Computer habe, befürchte ich eher, dass ich mich von dort aus nicht mehr einloggen könnte und mich so selbst ausschließen würde.

Benutzt ihr eigentlich diese Akzente, die bei der Smartphone-Tastatur angezeigt werden auch für Passwörter, um diese sicherer zu machen oder haltet ihr das für wenig sinnvoll?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nein, ich benutze keine Akzente für Passwörter und bin auch noch nie auf die Idee gekommen, welche zu benutzen. Ich denke, wenn ich ein Wort als Passwort wählen würde, das einen Akzenten beinhaltet, würde ich ihn einfach weglassen.

Mir reicht es schon, dass meine Passwörter Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen beinhalten und ich benutze auch für jede Seite ein anderes Passwort und dieses ist immer mindestens 16 Zeichen lang.

Geknackt wurde noch nie eines meiner Passwörter und ich denke, das wird auch nicht passieren Und das ganz ohne Akzent. :)

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es einfach nur nervtötend, wenn man sich mit diesen Sondertasten herum plagen muss. In der Regel ignoriere ich sie und tippe sie am Computer beispielsweise gar nicht. Die Sucherei nervt und stört. Ein deutscher Leser kommt auch so klar, wenn es sich um ein einzelnes Wort oder einen Namen handelt. Am Smartphone würde mich die Zeitverzögerung beim Tippen schon wieder stören. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das würde ich eher am Computer machen, da ich auf der Tastatur schnell tippen kann, aber auf dem Smartphone würde ich das nicht machen. Im Gegensatz zu der Computertastatur ist die Smartphoentastatur auch sehr klein, so dass ich mich oftmals vertippe und mein Passwort erneut eingeben muss. Das würde mich am Ende einfach zu viele Nerven kosten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^