Bandshirts nur tragen, wenn man auch wirklich Fan ist?

vom 06.06.2017, 18:02 Uhr

In letzter Zeit sind Bandshirts total angesagt, also Shirts mit verschiedensten Bandnamen, dem Logo oder Bilder der Musiker. Ich finde diese T-Shirts auch oftmals ganz schön. Vor kurzem habe ich bei H&M zum Beispiel ein Pink Floyd Shirt gesehen. Da mein Vater großer Pink Floyd Fan ist, bin ich mit der Musik aufgewachsen und finde sie auch sehr toll. Aber ich frage mich, wie viele junge Menschen heut zu Tage noch alte Bands wie Pink Floyd kennen und wirklich Fan sind. H&M richtet sich ja eher an Jugendliche und junge Erwachsene, zumindest mit den Bandshirts.

Ich denke nicht, dass man unbedingt Fan sein muss, um ein Bandshirt zu tragen. Es kann auch reichen, wenn einem einfach die Musik gut gefällt. Aber wenn man die Band gar nicht kennt und das Shirt nur trägt, weil es gerade "IN" ist, finde ich das irgendwie komisch. Tragt ihr Bandshirts auch, wenn ihr kein Fan der Gruppe seid oder die Musik gar nicht kennt, oder findet ihr das auch irgendwie merkwürdig?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mir definitiv nur Shirts von Bands kaufen, die ich selber auch höre und gut finde. Da bin ich ziemlich konsequent. Auch trage ich keine T-Shirts oder Pullis mit irgendwelchen Sprüchen darauf, die mir nicht gefallen oder die nicht meine eigene Meinung vertreten, nur weil sie vielleicht hübsch aussehen. So etwas finde ich irgendwie sinnfrei.

Die T-Shirts bei H&M, von denen du sprichst, habe ich auch öfter schon im Laden und auf der Straße an anderen Menschen gesehen. Besonders die Nirvana-Shirts mit dem typischen Smiley-Logo sieht man quasi an jeder Ecke, und ich habe mich auch schon gefragt, ob alle, die sich für den Kauf entschieden haben, auch wirklich die Band mögen, oder ob ihnen einfach nur das Bild gefallen hat. Im Prinzip ist es mir ja egal, aber ich für meinen Teil würde bei sowas nicht einfach nach der Optik gehen, sondern mich mit dem entsprechenden Kleidungsstück auch ein Stück weit ausdrücken und meine Meinung kundtun wollen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke, dass es für die Träger unter Umständen ziemlich peinlich werden kann wenn sie nicht wissen, was sie da auf dem T-Shirt haben. Wenn man mit einem AC/DC T-Shirt auf einer Party aufschlägt und als Metall Fan identifiziert wird aber in Wirklichkeit Helene Fischer oder Justin Biber hört dann kann das schon zu blöden Situationen führen.

Ich könnte mir nicht vorstellen ein T-Shirt von einer Band zu kaufen, die ich nicht besonders mag oder nicht mal kenne. Ich schaue mir eh jeden Aufdruck ganz genau an, weil oft irgendwas auf T-Shirts steht, das ich nicht besonders schlau finde und mit dem ich eher nicht durch die Gegend laufen möchte. Ich kann verstehen, dass es dem ein oder anderen wirklich nur um 90er Look geht wenn sie ein T-Shirt kaufen, aber ich habe die richtigen 90er erlebt und muss die jetzt nicht noch mal abfeiern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Frage ist eher, wann man ein Fan von einer Band ist. Wenn man jedes Lied auswendig kennt und einen Altar für den Sänger von Band X aufgestellt hat? Wenn man sein ganzes Zimmer mit Postern und Zeitungsartikeln tapeziert oder wenn man einen Sänger einfach attraktiv findet oder oftmals die gleiche Meinung und Ansicht hat, so dass man ihn sympathisch findet?

Ich muss zugeben, dass ich auch ein Band-Shirt habe, wobei mir nur zwei Alben von dieser Band richtig gut gefallen und die neuen Alben mag ich nicht so gerne. Bin ich ein richtiger Fan? Das Motiv hat mich einfach angesprochen und ich finde die Bandmitglieder - soweit ich das einstufen kann - auch irgendwie sympathisch. Mit so einem Bandshirt unterstützt man auch eine Musikgruppe.

Grundsätzlich finde ich es schlecht, wenn man ein Bandshirt trägt und die dazugehörige Band nicht mal ansatzweise kennt. Aber kann man das den Teenies verübeln, die ihre Kleidung bei H&M kaufen? Viele Logos von H&M haben keine Bedeutung und drücken auch gar nichts aus. Woher sollen die jungen Teens dann wissen, dass es sich bei Nirvana um eine Grungeband handelt?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



soulofsorrow hat geschrieben:Die Frage ist eher, wann man ein Fan von einer Band ist. Wenn man jedes Lied auswendig kennt und einen Altar für den Sänger von Band X aufgestellt hat? Wenn man sein ganzes Zimmer mit Postern und Zeitungsartikeln tapeziert oder wenn man einen Sänger einfach attraktiv findet oder oftmals die gleiche Meinung und Ansicht hat, so dass man ihn sympathisch findet?

Ab wann man als Fan bezeichnet werden kann, entscheidet wohl jeder selbst. Dennoch mag ein Fan immer die Musik derjenigen Künstler, egal wie ausgeprägt er sein Fandasein auslebt. Ich meinte auch nicht alle möglichen Abstufungen des Fanseins. Ich habe ja geschrieben, dass ich auch Logishirts tragen würde, wenn mir die Band lediglich gut gefällt. Doch es gibt ja auch Leute, die sich ein Shirt kaufen und die Band gar nicht kennen oder nur einen Song.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trage solche Shirts wirklich nur dann, wenn ich ein großer Fan der Band sind und selbst da habe ich eigentlich nur eine Gruppe, die ich so gerne mag, dass ich Shirts und andere Kleidungsstücke von dieser trage. Ich persönlich kann eben generell mit Aufdrucken, die sich auf einen Ort an dem ich nie war oder ein mir unbekanntes Ereignis beziehen, nichts anfangen. Ich kann mich auch nicht erinnern schon mal so ein Shirt gesehen zu haben, das so toll aussah, dass ich es trotz Mangels an Begeisterung für die Band gekauft hätte.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke auch, dass man nicht zwingend ein riesiger Fan einer Band sein muss, um ein T-Shirt mit dem Bandnamen zu tragen, aber man sollte die Musik sicher schon kennen und auch mögen. So würde ich es jedenfalls immer handhaben und sicher kein Bandshirt tragen, wenn ich die Band und die Musik nicht mag. Dann kann mir das T-Shirt noch so gut gefallen.

Ich denke auch, dass es schon peinlich sein kann, wenn Leute das Shirt nur wegen des Aussehens kaufen und nicht mal wissen, wer die Band ist und was für eine Musik diese macht. Und bei einem solchen Bandshirt kann man ja damit rechnen, dass man vielleicht von einem Fan dieser Band angesprochen wird, weil dieser einen auch für einen solchen hält.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^