Bilder posten, um eine bestimmte Person damit zu erreichen?
Das Beispiel liegt schon eine Weile zurück, als meine Bekannte so Anfang 20 war. Sie hatte einen Single-Mann in ihrer Freundesliste auf Facebook, an dem sie sehr interessiert war. Darum wollte sie ihn immer wieder mal ein wenig auf sich aufmerksam machen, da sie in verschiedenen Städten wohnten und einander nicht regelmäßig sahen.
Darum hat sie öfters Bilder von sich gepostet bzw. das Profilbild gewechselt, natürlich mit möglichst hübschen Bildern. Natürlich waren andere Reaktionen auch willkommen, es ging ihr aber primär darum, diesen einen Mann wieder auf sich aufmerksam zu machen, andernfalls hätte sie die Bilder nicht so oft gewechselt. Sie meinte, sie kann ihm diese ja schlecht privat ohne Anlass schicken und fand das eine gute Möglichkeit ihm einen Anreiz zu geben, sie mal wieder anzuschreiben oder sonst irgendwie mir ihr online zu agieren.
Scheinbar hat es auch geklappt, wann immer ein ansprechendes Foto kam, folgte meistens bald eine Nachricht mit Kompliment oder er hat sie einfach so angeschrieben. Irgendwann wurde aus den beiden auch mal etwas. Trotzdem erschien mir das Ganze etwas aufwendig. Ist ja schön, dass ihm ihre Bilder immer wieder gefallen haben und dadurch neues Interesse geweckt wurde, auf Dauer hätte ich aber auch gerne, dass ein Mann, an dem ich interessiert bin, auch ohne ständigen Anreiz an mich denkt und kontaktiert.
Habt ihr das schon mal so erlebt bzw. vielleicht gar selbst gemacht? Könnt ihr diese Vorgehensweise nachvollziehen, ob als Frau, die an sich erinnern möchte oder Mann, der dadurch aufmerksam werden soll?
Nein und ganz ehrlich, ich finde das schon albern. Man setzt damit quasi voraus, dass jeder jeden Tag dort Online ist und alles sieht und seine Timeline oder auch die Leute darauf beobachtet. Bei mir würde das gar nicht ziehen, ich bin teilweise über Wochen nicht einen Tag eingeloggt und würde solche Dinge dann gar nicht erst mitbekommen. Zum anderen bin ich auch nicht der Typ Mensch, der unter jedes Bild sein Kommentar geben muss oder der sich dafür interessiert. Aufmerksam macht man mich damit in keiner Weise, es langweilt und nervt mich eher, wenn Leute alles von sich Preis geben, jeden Tag ein anderes Bild einstellen müssen und solche Dinge.
Wenn ich von einem Mann etwas möchte, dann mache ich meinen Mund auf und frage direkt. Was ist denn das Problem wenn sie mit ihm Kontakt möchte, dass sie ihn anschreibt und im Verlauf von solch einem Gespräch kann man durchaus auch hin und wieder mal ein Bild schicken. Für mich ließt sich das eher, als wenn die Dame hier ein richtiges Geltungsbedürfnis hat, süchtig ist nach Likes und Kommentaren auf die Bilder und alles andere nur Nebensache ist.
Das wäre mir über einen längeren Zeitraum einfach zu aufwendig und zeitintensiv. Ich bin zwar eher schüchtern, aber da würde ich den Mann doch lieber direkt fragen. Ein oder zwei hübsche Bilder ändern an seiner Meinung über mich doch auch nichts mehr, schließlich kennt man sich nicht nur von den Bildern, sondern hatte meistens eine gemeinsame Vergangenheit.
Schneeblume hat geschrieben:Habt ihr das schon mal so erlebt bzw. vielleicht gar selbst gemacht? Könnt ihr diese Vorgehensweise nachvollziehen, ob als Frau, die an sich erinnern möchte oder Mann, der dadurch aufmerksam werden soll?
Um einen Mann auf mich aufmerksam zu machen, habe ich noch keine Bilder gepostet, aber ich muss zugeben, ich habe schon mal extra Bilder gepostet um eine bestimmte Person zu ärgern.
Es ging darum um eine angeblich sehr gute Freundin meines Partners, die einfach mehr wollte als er ihr geben wollte und sie immer versuchte einen Keil zwischen uns zu treiben. Da wir oft auf Motorradtreffen sind, habe ich dann immer gerne mal Fotos von ihm und mir, wo wir uns küssten oder im Arm nahmen gepostet, damit sie diese sieht und merkt, das er bzw. wir glücklich sind.
Es hat auch geklappt, denn nach so ca. 6 Fotos wo man eindeutig sehen konnte, das es uns gut geht, hat es auch mit ihren Sticheleien aufgehört. Also Zweck erfüllt und was kann ich dafür, wenn sie auf meinem Facebook Profil schnüffelt. Dann muss sie ja auch damit rechnen, das sie was sieht, was sie eigentlich nicht sehen möchte. Selber schuld!
Ich finde so ein Verhalten peinlich. Ehrlich gesagt sollte man in einem gewissen Alter solche Dinge einfach klären können. Die beiden leben nicht in der selben Stadt? Dann kann man sich doch trotzdem mal treffen, einen Kaffee zusammen trinken oder nett hin und her schreiben. Auf jeden Fall kann man auch als Frau den ersten Schritt machen und kann auch durchaus sagen, wenn man etwas möchte.
Ich würde nicht auf so eine bescheuerte Idee kommen und mir davon viel versprechen. Mag sein, dass der Typ darauf reagiert, aber dann ist man ja auch noch nicht viel weiter und wenn man das immer so macht ist es doch einfach zu zeitintensiv und macht keinen Spaß. Man sollte das selber besprechen.
Ich kann nur für mich sprechen und da ich mich nicht als Maß aller Dinge betrachte, können das andere Menschen durchaus anders sehen. Ich finde dieses Verhalten extrem peinlich und auch kindisch. Warum redet man kein Tacheles? Warum muss man solche Spielchen spielen? Ich würde nie irgendwelche Bilder posten, um Aufmerksamkeit zu bekommen und wenn jemand, der sich für mich interessiert, diese Taktik anwenden würde, um meine Aufmerksamkeit zu bekommen, hätte er damit auch keinen Erfolg.
Denn auf mich würde das (also wenn ich das Zielobjekt wäre) ziemlich kindisch und unreif wirken. Ich bevorzuge Menschen in meinem Umfeld, die klar kommunizieren können, was sie wollen und was sie nicht wollen. Derartige Spielchen finde ich persönlich extrem abschreckend und zeugen in meinen Augen von geistiger Unreife.
Manchmal entsteht bei mir der Eindruck, dass die Hälfte dessen, was auf Facebook gepostet wird, einem ganz bestimmten Zweck dient. Ob das nun der Aufwertung der eigenen Person dient oder ob man jemanden provozieren, ärgern oder sonstwie manipulieren möchte, ist da doch am Ende egal. Facebook ist in meinen Augen die reinste Metaebene und Subtext ohne Ende, ich finde es manchmal regelrecht anstrengend, daher habe ich den überwiegenden Teil der Leute entabonniert.
Da ich selbst dort außer in privaten Gruppen und Nachrichten gar nichts poste, bin ich in der Sache auch jungfräulich unschuldig. Allerdings weiß ich vom Erzählen, dass es einige Leute gibt, die auf Nachfragen zugeben, einen bestimmten Zweck zu verfolgen. So habe ich letztens einer Bekannten gegenüber erwähnt, dass sie ja dort eine ganz schöne Show abzuziehen scheint, wie gut es ihr geht, wie aufgeblüht sie ist und überhaupt wie toll ihr Leben ist. Sie gab dann zu, dass es eigentlich alles an ihren getrennten Partner adressiert ist. Und ich fürchte, sie ist da nicht die Ausnahme.
Der Erfolg hat der Frau aus dem ersten Post doch Recht gegeben, warum sollte sie sich also nicht solcher Mittel bedienen. Es ist auf alle Fälle wesentlich subtiler als ihn direkt immer wieder anzuschreiben, sie wollte ihn halt dazu bringen, auf sie zu zukommen und er ist ja darauf angesprungen. Ob ich als Single so einen langen Atem gehabt hätte, weiß ich nicht, ich hätte wohl eher an seinem ernsthaften Interesse gezweifelt, wenn er immer wieder Erinnerungen an mich braucht. Ist denn daraus eine langfristige Beziehung entstanden?
Ich kenne auch eine junge Frau, die gern Fishing for compliments betreibt, indem sie einen Mann, für den sie schwärmt, versucht mit häufig wechselnden Profilbildern von sich zu beeindrucken. Es funktioniert bei ihr anscheinend ziemlich gut. Mir ist es immer ein bisschen peinlich, wenn ich das mitbekomme. Es ist so offensichtlich, worauf sie aus ist und es scheint mir immer ein bisschen so als würde sie sich "anbieten".
Ehrlich gesagt schwingt bei einem solchen Verhalten in meinen Augen auch immer ein gewisser Minderwertigkeitskomplex mit, jedenfalls ist das bei meiner Bekannten der Fall. Zwar mag sie sich, aber das hängt stark mit der immer wiederkehrenden Bestätigung zusammen, die man ihr geben muss, weil sie sonst an sich zweifelt. Ich finde das sehr bedauernswert und würde mir für sie einfach wünsche, dass sie das nicht nötig hätte, mit ihrem Äußeren derartig für sich selbst zu werben.
Meine eigenen Erlebnisse in Sachen Aufmerksamkeit durch wechselnde Profilbilder halten sich da eher in Grenzen. Klar wechsle auch ich meine Profilbilder immer mal wieder bzw. habe mich auch gefreut, wenn ich Komplimente bekommen habe, als ich noch nicht vergeben war. Deshalb habe ich aber noch lange nicht um Komplimente gebuhlt, indem ich mein Profilbild häufig gewechselt habe. Es wäre mir peinlich gewesen, wenn dadurch der Eindruck entstanden wäre, dass ich damit nach Komplimenten fischen will oder es auf eine bestimmte Person und ihre Aufmerksamkeit abgesehen habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?