Haustier nach jedem Ausflug auf Ungeziefer untersuchen?

vom 14.06.2017, 11:23 Uhr

Ich muss sagen, dass ich meine Hunde nicht speziell nach jedem Gassigang auf Ungeziefer wie Zecken untersuche. Ich finde diese oftmals, beim kuscheln, wenn sie dann noch auf dem Fell krabbeln. Oder wenn ich eben Fellpflege bei meinen Tieren betreibe.

Wenn ich jedoch im hohen Gras unterwegs war, schaue ich meine Haustiere anschließend doch mal an und gucke, ob ich Zecken entfernen kann, die sich eben noch nicht festgebissen haben.

Ist es sinnvoll das Haustier nach jedem Ausflug auf Ungeziefer zu untersuchen? Macht ihr das bei euren Tieren immer so? Oder kommt es auch darauf an, in welcher Umgebung ihr unterwegs wart?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube ich würde es abhängig machen vom Standort und wo man eben unterwegs gewesen ist. Wenn man auf dem Land wohnt und durch Wiesen und Wälder geht zum Gassi gehen würde ich eher mal nach Zecken untersuchen als wenn ich durch eine Großstadt gehe oder durch einen Park in der Großstadt, wo ich eben weiß, dass dort keine optimalen Lebensbedingungen für Zecken herrschen. Also wenn ich weiß, dass an einem Ort optimale Bedingungen für Zecken herrschen, würde ich hinterher immer alles absuchen und untersuchen, nicht nur die Haustiere, sondern auch mich selbst. Für mich gehört das automatisch dazu.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir wohnen in einem Dorf und unsere Gassirunden führen eigentlich immer durch hohes Gras. Zudem sind viele Zecken unterwegs. Trotzdem suchen wir unseren Hund nicht nach jedem Spaziergang akribisch ab. Wir machen es vielleicht einmal am Tag, wobei es auch eher spielerisch ist beim Kuscheln und streicheln, das eben ein bisschen sorgfältiger ausfällt.

Zecken finden wir dadurch recht häufig noch im frühen Stadium, wenn sie sich noch nicht so voll gesogen haben. Einmal, nach einem intensiven und langen Spiel in einer größeren Gruppe von Hunden, die uns auch nicht alle vorher bekannt waren, haben wir unseren Hund nur zufällig sofort abgesucht. Eigentlich ging es eher darum, ob sie eventuell einen Kratzer oder ähnliches hatte.

Dabei sind uns dann Flöhe aufgefallen, die definitiv vorher noch nicht da waren. Wir haben sofort alles zur Bekämpfung besorgt und haben dann den Hund geduscht und alles abgesprüht, was ging. So sind wir die Flöhe sofort wieder los geworden, ohne dass sie sich bei uns einnisten konnten. Aber trotzdem suchen wir unseren Hund nicht jedes Mal ab.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^