Matura - was nun?
Ich habe gestern meine Matura erfolgreich bestanden - endlich! Es war auch nicht so leicht aber ich habe mich durchgekämpft obwohl ich kurz vor dem Aufgeben war.
Jetzt möchte ich arbeiten gehen, weil ich froh bin endlich raus aus der Schule zu sein. Ich habe zwar überlegt zu studieren aber das ist im Moment nicht das Richtige für mich. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch. Mich würde am meisten irgendwas mit Recht interessieren. Ich hab ja auch freiwillig in PBUR maturiert und mit Gut bestanden.
Aber wie bewirbt man sich am Besten in einer Rechtsanwaltskanzlei? E-Mail/Brief oder vielleicht vorher anrufen? Bewerbungsgespräch ausmachen? Gibt es hier vielleicht jemanden der in einer Rechtsanwaltskanzlei arbeitet und mir mehr darüber erzählen kann. Welche Gehaltsvorstellungen kann ich angeben? Welche Tätigkeiten sind inbegriffen?
Bevor du dich einfach bewirbst, würde ich telefonieren und fragen, ob sie Lehrlinge einstellen. Bei diesem Telefonat kannst schon deine PBUR einfließen lassen. Wenn es möglich ist, kannst du deine Bewerbung schreiben und die Unterlagen fein säuberlich zusammenheften. Ein neues Foto wird benötigt. Eselsohren und Fettflecke solltest du vermeiden. Eine Hilfe für die Bewerbung hier.
Ich nehme an, du wohnst nicht in Deutschland oder? In Deutschland gibt es nämlich feste Tariflöhne während der Ausbildung, egal welchen Beruf du erlernen möchtest. Du kannst also keine Gehaltsvorstellung angeben.
Vielleicht kannst du erstmal eine Ausbildung bei einem Rechtsanwalt machen und später dann Jura studieren, wenn dich das Ganze interessiert. Mit einer Ausbildung in dem Bereich hast du sicherlich schonmal einen guten Einblick und kannst dann genau überlegen, ob du studieren willst. Ansonsten kannst du auch in anderen Bereichen schauen, ob du ein berufsbegleitendes Studium machen kannst, da du dann auch Geld verdienst und einen praktischen Bezug hast.
Eigentlich dürfte ich doch von jemanden erwarten können der sein Matura bestanden hat, dass dieser in der Lage ist auch eine Bewerbung zu verfassen. Nicht wenige hatten das auch mal in der Schule oder man ist soweit selbstständig, dass man sich informiert wie es auszusehen hat und was man hinein schreibt.
Auch die Stellenanzeige sollte man lesen können in der Tageszeitung oder im Internet, denn dort werden Ausbildungsstellen und auch Arbeitsstellen nicht selten ausgeschrieben und darauf kann man sich dann bewerben. Dort steht auch mit drinnen, wie man sich zu bewerben hat und pauschal kann man das auch nicht festmachen, da der eine noch auf eine Papierbewerbung Wert legt und der andere bereits auf eine digitale Bewerbung besteht.
Gehaltsvorstellungen? Solche Dinge sind utopisch in einer Ausbildung, da diese ebenfalls in Österreich geregelt sind und man dort nicht einfach sich etwas wünschen kann. Wäre noch schöner wenn der Azubi ankommt und seine 3000 Euro Netto fordert und nebenbei noch die Ausbildung kassiert, die ebenfalls teuer ist. Bei einer Anstellung ohne Ausbildung wirst du auch nicht viel erwarten können als ungelernte Kraft ohne Berufskenntnisse, wirst du ebenfalls im unteren Verdienstsektor dich bewegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-71971.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1621mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut