Bekommt ihr eine Leistungszulage bezahlt?

vom 25.05.2017, 12:52 Uhr

Früher dachte ich immer, eine Leistungszulage ist so etwas wie eine Provision, aber dem ist ja wohl nicht so. Leistungszulagen werden wohl in verschiedenen Branchen und Berufen bezahlt, aber bisher ist mir eine derartige Vergütung noch nicht zuteil geworden. Kennt ihr derartige Leistungszulagen oder bekommt ihr solche vielleicht bezahlt? Wo findet man denn Leistungszulagen am häufigsten vor und von welchen Voraussetzungen ist denn eine derartige Bezahlung abhängig?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Neben diversen anderen Gehaltsbestandteilen bekomme ich auch eine Leistungszulage.

Insgesamt kann man bei uns bis zu vier Prozent des Grundgehalts als Leistungszulage bekommen. Entschieden wird die Höhe vom direkten Vorgesetzten. Woran diese das festmachen, ist unterschiedlich, mein Vorgesetzter macht das meist am Engagement fest, welches man an den Tag legt, um spezielle Fragestellungen der Geschäftsführung zu beantworten. Ich bekomme seit Jahren drei Prozent, um mir einen Anreiz zu geben, mich doch noch mehr einzubringen. :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also bei uns gibt es solch eine Zulage. Minimum sind 2,5 Prozent des Bruttogehaltes und Maximum 7 Prozent. Jedes Jahr ca. zur selben Zeit füllt man so ein Formular aus, indem man seine eigenen Kompetenzen und Stärken einschätzen muss.

Bei uns geht es dabei von 90 bis 120 Punkte pro Bereich. Je mehr Punkte man erlangt, desto mehr Prämie bekommt man. Der Chef muss natürlich mit der Einschätzung des Mitarbeiters selber auch zufrieden sein. Hat man das Gefühl man wurde vom Chef nicht richtig eingeschätzt, unterschreibt man die Leistungsbeurteilung nicht, muss aber dann beim nächsthöheren Vorgesetzten vorsprechen.

Bei uns ist das aber so, dass die Leistungsprämie aus einem Topf bezahlt wird, der immer gleich viel Geld für alle Mitarbeiter hat. Das bedeutet, wenn man jetzt mehr Mitarbeiter hat, muss gleich viel Geld prozentual auf die Mitarbeiter aufgeteilt werden.

Darum kann es passieren, dass man sich im Vergleich zum Vorjahr in der Leistung gesteigert hat, also eigentlich mehr Leistungsprämie bekommen müsste, aber trotzdem weniger bekommt, weil alle aus dem Topf bezahlt werden müssen. Das ist ein wenig unfair.

Deshalb überlegt man sich bei uns schon lange, ob man die Leistungsprämie generell abschaffen sollte und generell für alle Mitarbeiter eine Gehaltserhöhung von einem bestimmten Prozentsatz machen sollte. Einerseits finde ich diese Lösung besser, da ein Chef niemals so unvoreingenommen sein kann, dass er alle Mitarbeiter wirklich richtig bewertet. Hier geht es meiner Meinung nach schon stark nach der Sympathie.

Andererseits birgt die Gehaltserhöhung für alle dann auch den Nachteil, dass diejenigen, die sich dann eben überhaupt nicht mehr anstrengen, doch gleich viel bekommen, wie die anderen, die sich jeden Tag sehr bemühen. Das ist eine sehr schwierige Frage. Ich bin noch zu keiner geeigneten Lösung gekommen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Dienstherr sieht das nicht vor und hier ist eine Bezahlung an andere Dinge geknüpft wie die Besoldungsstufe und auch die Erfahrungsstufe. Darüber hinaus kann man schon gelegentlich Einmalzahlungen erlangen für besondere Tätigkeiten, Leistungen und Auszeichnungen, diese sind aber auch teilweise recht willkürlich gehalten und nicht festgemacht. Auch der Betrag ist sehr unterschiedlich der da gezahlt wird, dass man es nicht in Prozent festmachen könnte.

Leistungszulagen gab es vorher im Rettungsdienst wenn man dort weitere Aufgaben übernommen hatte, die nicht dem eigentlichen Tätigkeitsfeld mit angehören und dort war es eher mau. Es handelte sich dabei um Leistungszulagen von 30 Euro Brutto im Monat, oder auch eine Einmalzahlung im Jahr von 250 Euro Brutto für andere Dinge z.B. wenn man überdurchschnittlich besser war als andere Mitarbeiter. Wer das bekommen und erhalten hat, war aber auch eine Sache vom Chef und wie man ihm ihn den Kram gepasst hat bzw. wie tief man in seinem Hintern steckte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^