Trotz Krankheit im Urlaub auf Krankenschein verzichten?

vom 22.05.2017, 07:22 Uhr

Vor kurzem habe ich in einem Beitrag wieder gehört, dass einem Arbeitnehmer zustehen würde, sich krankschreiben zu lassen, wenn er während seines Urlaubs krank würde. Er würde dann die Urlaubstage gut geschrieben bekommen und diese ein anderes Mal nachholen können.

Allerdings kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der sich wirklich einen Krankenschein genommen hat, wenn er im Urlaub krank wurde. Die Meisten kurieren sich dann eben im Urlaub und reichen deswegen keine Krankmeldung ein, um die Urlaubstage wieder gut geschrieben zu bekommen.

Ich könnt mir vorstellen, dass es in vielen Firmen nicht gerne gesehen wird, wenn jemand im Urlaub einen Krankenschein nimmt. Aber es würde dem Arbeitnehmer ja immerhin zustehen.

Habt ihr euch schon einen Krankenschein geben lassen, wenn ihr im Urlaub krank geworden seit? Was meint ihr, warum viele das nicht machen? Wissen sie einfach nicht, dass dies möglich ist und ihnen zustehen würde? Oder wollen sie sich und der Firma dadurch Unannehmlichkeiten ersparen? Wird es in der Firma nicht gerne gesehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mit Krankenschein meinst du sicher eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und warum sollte man sich im Urlaub nicht auch krank schreiben lassen, wenn man krank ist. Der Urlaub ist dafür da, dass man sich erholt. Wenn man krank ist, dann erholt man sich nicht von der Arbeitszeit, sondern von der Krankheit. Was hat man vom Urlaub, wenn man sich beispielsweise eine starke Grippe mit 40 Fieber eingefangen hat oder sich ein Bein gebrochen hat oder gar im Krankenhaus liegt.

Ich halte es für legitim, wenn sich einer krank schreiben lässt, wenn er krank ist und auch wenn es im Urlaub ist. Denn vom Urlaub sollte man ja was haben. Warum sollte es vom Arbeitgeber nicht gerne gesehen sein. Oder besser, warum sollte der Arbeitgeber das nicht genauso blöd finden, wenn man nach dem Urlaub krank wird und sich krank schreiben lässt. Es ist ja Zufall, wenn man im Urlaub krank wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe solche Fälle in meinem Kollegenkreis schon mitbekommen und die Kollegen haben da ganz unterschiedlich gehandelt. Aber meistens ist es doch so, dass dann eine Bescheinigung eingereicht wird und die Tage dann dementsprechend auch nicht als Urlaub zählen, sondern als Krankheit und dass man den Urlaub dann entsprechend später nachholen kann.

Sicher kann man sich auch im Urlaub auskurieren und sich vom Arzt nicht krankschreiben lassen. Auch dem Arbeitgeber dürfte das gefallen, wenn man dann berichtet, dass man zwar krank, aber nicht beim Arzt war. Allerdings halte ich das nicht für sinnvoll und würde es so auch nicht machen. Wenn man verreist ist, ist es natürlich nicht so einfach, aber wenn ich zu Hause wäre, dann würde ich zum Arzt gehen und den Urlaub dann nachholen, wenn ich wieder gesund bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin auch so ein Kandidat, der prinzipiell im Urlaub erstmal krank wird. Allerdings handelt es sich dabei meistens nur um eine Erkältung und da lasse ich mich natürlich nicht extra krank schreiben. Selbst während der Arbeitszeit gehe ich schließlich nicht wegen einer harmlosen Erkältung zum Arzt, sondern behelfe mir mit Hausmitteln.

Wenn ich jetzt allerdings ernsthaft krank werden würde, sodass ich darunter "leide" und auch zum Arzt müsste, würde auf dem Krankenschein ja ohnehin das Datum stehen und dann wäre es ja doof von mir, wenn ich mir den Urlaub sozusagen versaue und nicht später nachhole.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt doch darauf an, wie man "krank" definiert. Ein Schnupfchen ist für mich nicht wirklich eine Krankheit. "Krank" ist man für mich erst, wenn die Hausmittelchen nicht mehr helfen und man sich vom Arzt helfen lassen muss. Wenn es schon soweit ist, dass mir normale Hausmittel nicht mehr helfen und ich auf Medikamente angewiesen bin, die der Arzt mir verschreibt, dann bin ich auch krank genug für eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und bleibe zu Hause um mich auskurieren zu lassen, den Schein einreichen und den Urlaub gutschreiben lassen.

Nur ein Held der Arbeit würde das anders machen, aber diese Menschen bilden sich vermutlich auch ein, dass ohne sie die ganze Firma nicht klarkommt und sie deswegen nicht länger fehlen dürfen als nötig. Oder aber die Ehefrau zu Hause ist so unerträglich, dass man bewusst am liebsten so viel Zeit wie möglich auf Arbeit verbringt. Aber in dem Fall würde ich an der Beziehung zweifeln und ob sie überhaupt noch Sinn macht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Warum das viele nicht machen? Einige wissen davon gar nichts und denken, dass sie Pech gehabt haben. Zum anderen denken dann auch noch einige, wer eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hat, der darf das Haus nicht verlassen und auch nicht seinen gebuchten Urlaub antreten. Gerade das schreckt dann doch viele ab einen solchen Schein bei dem Arbeitgeber einzureichen und sich die Urlaubstage dann wieder gutschreiben zu lassen.

Ich habe damit nie ein Problem gehabt und wenn ich krank bin, dann bin ich krank. Ganz gleich ob Urlaub oder auch nicht und wenn ich zum Arzt gegangen bin und eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommen habe, dann wurde sie auch eingereicht. Denn nicht immer bekommt man auch eine, selbst wenn man sich für schwer krank hält.

Das einzige mit was ich sparsam bin, sind die Krankentage die man für das Kind bekommt, da das für mich nur 20 Tage im Jahr sind. Mein Kind ist zwar nicht oft krank, aber wenn, dann richtig und die Tage sind schnell weg. Mehr gibt es dort nicht und wenn mein Sohn in meinem Urlaub krank wird, dann lasse ich mich auch nicht auf ihn krank schreiben sondern sitze das so aus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^