Unterschied zwischen Betreuung und Assistenz?

vom 12.06.2017, 04:41 Uhr

Ich bekomme bei Facebook immer wieder mit, wie Rollstuhlfahrerinnen nach weiblichen Assistentinnen suchen, um ihren Alltag bewältigen zu können. Dabei wird aber immer wieder betont, dass keine Betreuung gesucht wird, sondern eine Assistenz.

Gleichzeitig wird aber auch geschrieben, dass die Assistenz die körperlichen Einschränkungen kompensieren soll, also auch pflegerische, haushälterische Aufgaben beinhalten soll und die Unterstützung im gesamten Alltag beinhaltet. Mir erschließt sich nicht so richtig, wo in diesem Kontext der Unterschied ist zwischen Betreuung und Assistenz. Weiß jemand von euch zufällig mehr darüber? Es wird übrigens auch erwähnt, dass keine Erfahrung erforderlich ist. Hängt das möglicherweise damit zusammen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Assistenz würde ich so interpretieren, dass man nur hilft Dinge zu machen, die die Person nicht machen kann, aber nur das Nötigste macht und ansonsten die Person selber alles macht, was sie machen kann, also man nur unterstützt. Betreuung ist für mich, dass man komplett alles macht und es keine Einschränkungen gibt. Natürlich hält man sich da auch nur an den Worten auf und letztendlich wird es von beiden Seiten aus festgelegt was zu machen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die hauptsächlichen Unterschiede bestehen hierbei wohl in der Abgrenzung der jeweiligen Tätigkeitsbereiche im Pflegebereich. Diese sind ja teilweise sogar in Sozialgesetzbüchern verankert und auch ziemlich komplex. Eine Erklärung zu den Unterschieden zwischen Betreuung, Assistenz und der Pflege findet man auf dieser Seite.

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^