Saarland-Gewinnstrategie der CDU übertragbar?

vom 04.04.2017, 04:53 Uhr

In einem anderen Beitrag schrieb ich ja schon von der Wahlkampfstrategie der CDU und man sagt, dass die CDU aus diesem Grund wohl die Wahl im Saarland gewonnen hat. Nun wird darüber spekuliert, ob diese Wahlkampfstrategie auch auf andere Bundesländer übertragbar ist.

So soll ja bald die Wahl in NRW stattfinden, dem bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands. Also würde das einen ziemlichen Aufwand bedeuten, so eine großflächige Wahlkreisanalyse durchzuführen und anschließend an so vielen Haustüren zu klingeln. Haltet ihr es für realistisch und Ziel führend, wenn im Prinzip die Saarland-Strategie kopiert und übertragen wird? Oder ist das gar nicht möglich? Wie denkt ihr darüber? Wird die CDU mit derselben Taktik in NRW punkten und gewinnen können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Auf jeden Fall hat die CDU auch dort die Wahlen gewonnen und sie wird es in NRW sicher ähnlich wie im Saarland gemacht haben. Allerdings dürfte es auch von Vorteil gewesen sein, dass die Silvesternächte und der Fall Amri stärker im dortigen Bewusstsein geblieben sein dürften, als es Rot-Rot-Grün lieb gewesen sein dürfte.

Die Ortsverbände wissen sicher auch in NRW sehr genau, wer in die Kirche geht, konservativ denkt, unternehmerisch tätig ist oder sonst irgendwie zu ihrer Zielgruppe gehört.Hier im Saarland konnte ich sehen, dass meine Eltern mit Namen angeschrieben wurden, während ich nichts bekam.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 12.06.2017, 21:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^