Kinder mit löchrigen Socken herumlaufen lassen?
Als ich noch ein Kind war und später ein Teenager, hat meine Mutter immer sehr penibel darauf geachtet, dass ich nicht mit löchrigen Klamotten oder Socken herumlaufe. Selbst meine Lieblingssocken - welche mit einem lustigen Motiv - wurden entsorgt, als diese anfingen Löcher zu bekommen. Das finde ich im Nachhinein auch richtig, wobei mir das damals mit 9 schon schade war wegen dem Motiv.
Gestern war das Weihnachtsessen bei meinen Schwiegereltern und mir fiel auf, dass mein Neffe (15) mit komplett löchrigen Socken herumlief. Das fiel besonders auf, als er sich seine Schuhe angezogen hat. Ich fand das schon ziemlich befremdlich, vor allen Dingen weil die Eltern sich beide aus dem Ei gepellt hatten und herumstolziert sind als wären sie adlig oder so. Wenn dann gleichzeitig das eigene Kind herumläuft wie ein Bettler wäre mir persönlich das extrem peinlich gewesen.
Würdet ihr eure Kinder mit löchrigen Socken herumlaufen lassen? Was haltet ihr von Eltern, die das entweder nicht bemerken oder denen das total egal ist?
Ich denke, als Mutter von kleinen Kindern kann einem das schon mal passieren. Es ist ganz schön stressig, Kinder morgens für die Schule fertig zu machen. Die wollen dann noch spielen, sind mit dem Frühstück nicht einverstanden, weinen, weil der Lieblingspullover in der Wäsche ist. Wenn dann noch fast alle Socken in der Wäsche sind, nimmt man einfach das, was noch da ist. Wenn dann ein Loch drin ist, dann geht das heute noch, aber man plant, die Socken dann abends wegzuwerfen.
Außerdem kann es ja auch passieren, dass man morgens heile Socken anzieht und das Loch im Laufe des Tages entsteht. Ich musste mal zur Entfernung eines Muttermals an der Hüfte. Morgens war meine Unterhose noch in Ordnung gewesen, als ich aber auf der Liege lag, hatte sie ein Loch. Super peinlich, kann aber mal passieren.
In der von dir beschriebenen Situation ist es etwas anders. Zum einen ist dein Neffe schon 15 und damit kein kleines Kind mehr, das von Mama angezogen wird. Zum anderen hatte er wohl nicht nur ein kleines Loch in den Socken. Ich denke, hier liegt ein Fall von "Mach doch, was du willst!" vor.
Womöglich hatten die Eltern und der Junge schon Streit wegen den Socken, als die Verwandtschaft noch nicht da war. Vielleicht überlassen sie ihm generell die Entscheidung, wie er rumlaufen will. Denn immerhin muss er ja so rumlaufen. Mit 15 kann man ruhig schon entscheiden, ob einem das peinlich ist. Oder er soll sich um seine Schmutzwäsche selber kümmern und das hat dazu geführt, dass er keine sauberen Sachen mehr hat.
Also ich denke, das ist eher ein Erziehungsding. Er soll lernen, solche Dinge selber hinzubekommen. Dass es den Eltern tatsächlich egal ist oder sie es nicht bemerken, obwohl sie selber wie aus dem Ei gepellt sind, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich weiß ja nicht aus welchem Filmen deine Vorstellungen über den Kleidungsstil von Adligen stammen, aber die meisten tragen ganz normale Sachen und unterscheiden sich optisch nicht von nicht Adligen. Deine aufgedonnerte Verwandtschaft fällt da wohl eher in die Möchte-gern Kategorie.
Und mit 15 ist man eigentlich kein Kind mehr, das die Eltern in irgendwas herum laufen lassen. Ich hätte mir in dem Alter jedenfalls verbeten von meinen Eltern bezüglich meiner Kleidung irgendwelche Vorschriften zu bekommen. Und wenn meine Socken ein Loch hatten und ich mal wieder neue gebraucht habe dann war es an mir Bescheid zu sagen. Oder ich habe mir einfach neue Socken gekauft und habe das Geld später erstattet bekommen.
Meine Kinder haben durchaus auch mal Löcher in den Socken und in der Strumpfhose. Auch im Achselbereich der Pullover gab es bereits Löcher und die Winterjacke meines Kindes hat, wahrscheinlich verursacht durch Silvester, ein kleines Loch am Ärmel. Auch Jeanshosen sind gerne mal mit Löcher im Kniebereich versehen.
Was die Hosen und die Jacke angeht, so lasse ich meine Kinder damit herumlaufen. Oftmals kommt meine Mutter allerdings an und bügelt einen Flicken auf das Loch in der Hose. Ich finde, dass die Hosen mit den Flicken noch viel schlimmer aussehen als vorher, aber gegen meine Mutter komme ich da nicht an. Und die Kinder freuen sich ja auch, wenn sie Spiderman oder einen Fußball auf dem Knie kleben haben.
Was die Löcher in den Strumpfhosen und Socken angeht, so schmeiße ich die Stücke gleich in den Müll, sobald ich es bemerke. Einzige Ausnahme ist, wenn ich es erst beim Umziehen im Kindergarten bemerke. Da müssen meine Kinder dann den Tag noch mit den Löchern herumlaufen.
Naja, muss man bei seinem 15-jährigen Sohn noch penibel nebendran stehen und ihm beim Einkleiden helfen? Wahrscheinlich hatte der Jugendliche keinen Bock auf das gemeinsame Weihnachtsessen gehabt und sich einfach irgendwelche Klamotten geschnappt. Den meisten Jungs in diesem Alter sind die Klamotten meistens auch eher unwichtig, außer wenn sie ganz penibel auf ihr Äußeres und auf Markenkleidung achten.
Ich würde es eher komisch finden, wenn die Eltern zum Kleiderschrank vom jugendlichen Sohn stürmen und sofort alle Socken aussortieren. Das kann er selbst machen oder eben nicht. Vielleicht haben die Eltern ihm auch zum zehnten Mal gesagt, dass er die Socken wechseln soll, aber der Teenager hatte kein Bock und interessiert sich eher für andere Dinge als Socken.
Einem 15 jährigen jungen Mann würde ich auf keinen Fall mehr seine Kleidung zurecht legen. Ich würde ihm sicherlich neue Socken kaufe, wenn ich das sehe beim Waschen oder so, aber was er letztendlich anzieht ist seine Sache.
Ich finde auch nicht, dass Kinder immer wie den Ei gepellt aussehen müssen, wenn sie irgendwo Besuch sind. Einen Anzug muss man zu einer kleinen Familienfeier in dem Alter sicherlich nicht tragen, wenn man es nicht will und so muss er selber entscheiden und sehen wie er umher laufen will. Natürlich habe ich dann meine Meinung dazu, aber er ist dann auch in einem Alter, in dem er das selber entscheiden muss.
Je nach Werdegang wird das Kind dann ja auch bald ins Berufsleben starten und da kann man dann ja auch nicht jeden Morgen alles herauslegen. Man sollte die Grundlage also vorher legen und dann kann man auch erwarten, dass das Kind selber keine Socken mit Löchern trägt.
Meiner Meinung nach sind löchrige Socken ein Zeichen von Schlampig- und Unordentlichkeit. Sobald ich in der Wäsche sehe, dass ein Paar Socken löchrig wird werfe ich das Paar in den Müll.
Wäre das mein Kind gewesen, hätte ich mich geschämt. Vor allem weil du sagt, dass die Eltern wie aus dem Ei gepellt ausgesehen haben. Ich selbst habe Bekannte, die sich immer wie etwas besseres benehmen und sich für sehr wichtig halten und sobald sie die Schuhe ausziehen kommen löchrige oder verschieden farbige Socken zum Vorschein.
Das ist für mich irgendwo ein Widerspruch. Vor allem das Haus in dem die besagten Personen wohnen ist wahnsinnig unordentlich und dreckig. Seit dem ich deren Haus gesehen habe verbinde ich löchrige Socken mit Unordentlichkeit.
Ich finde es auch peinlich mit löchrigen Socken herumzulaufen und muss sagen, dass es auch nicht unbedingt bequem ist. Ich hatte beispielsweise schon mal ein Loch in meiner linken Socke, sodass mein großer Zeh sich immer durch das Loch gebohrt hat. Dadurch hatte ich dann ständig ein Spannungsgefühl im Zeh, was nicht sehr angenehm war.
Auch bei meinem Mann und meinem Sohn achte ich darauf, dass Socken oder Klamotten, die Löcher bekommen, entweder geflickt oder entsorgt werden. Socken sind nun mal nicht gerade teuer und die sollte man sich schon leisten können.
Ich stamme aus einem guten Hause und habe als Teenager auch schon löcherige Socken getragen. Meine Mutter konnte gar nicht überall den Finger draufhalten und sofort alle Socken, die ein Loch aufwiesen, entsorgen. Außerdem hatten manche Socken vielleicht beim Anziehen ein ganz kleines Loch und die Löcher haben sich erst im Laufe des Tages entwickelt. Und man kann die Socken nicht immer tauschen. Passiert mir heutzutage auch noch ab und zu, die Socken werden dann am Abend, wenn ich nach Hause komme, entsorgt.
Ich weiß nicht recht, ob ich Menschen, besonders dann Teenager, als schlampig beschimpfen soll, nur weil der Mensch löcherige Socken trägt. Meine Ordnung kam auch nach der Pubertät, während dieser Zeit habe ich auch einige Protestaktionen gegen meine Eltern gestartet. Vielleicht sollte man hier Gnade vor Recht gelten lassen und sich einfach nichts dabei denken. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich bei einem Loch in den Socken weder an einen schlampigen Menschen, noch sonstwas denke. Ich bin eher geneigt, dieser Person ein neues Paar zu geben, oder ich kann es ganz gut ignorieren.
Sind wir doch mal ehrlich, nicht jeder bekommt seine Wäsche von Mutti gemacht und sortiert und mit 15 Jahren hat man echt besseres zu tun, als seine Socken auf Löcher abzusuchen und den Nachmittag im Kaufhaus zu verbringen und Socken zu kaufen. Auch kauft nicht überall Mutti die Unterwäsche für das Kind mit 15 Jahren, manche werden mit Geld losgeschickt und müssen sich selbst darum kümmern.
Meine Mutter hat meine Wäsche nie gemacht, dafür war ich selbst zuständig. Wenn Löcher in den Socken waren, dann wurden diese entsorgt wenn es aufgefallen ist. Teilweise waren aber in allen Socken Löchern und ich war auch für die Beschaffung alleine zuständig. Da in dem Kaff in dem wir gewohnt haben aber kein Geschäft vorhanden war welches Socken verkauft, musste man dann bis zum Wochenende warten und mit dem Bus in die Stadt fahren und dort welche kaufen. Gab es wichtigeres, dann wurde es eine Woche verschoben und weiter die Socken mit Löcher getragen bis man dazu gekommen ist.
Was ist dran auch so ein Drama? Es ist doch die Sache vom einzelnen ob er sich daran stört oder auch nicht und mit 15 Jahren kann ich es schon erwarten, dass ein Kind seinen Mund aufmacht wenn es ihm nicht passt und nicht aufgefallen ist oder auch alleine los geht und sich ein Paar Socken kauft wenn es nicht mehr geht. Ansonsten wissen sie in dem Alter auch vieles Besser und müssen auch mal lernen, wie die Umwelt auf so etwas reagiert, denn nicht überall kommt das gut an wenn man so herum rennt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 359mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur