Für Haustier im Sommer Ventilator kaufen?

vom 12.06.2017, 06:32 Uhr

Eine Bekannte von mir war vor kurzem auf der Suche nach einem Ventilator für ihre Haustiere. Sie meinte, dass ohne Ventilator ihr Hund und ihre Katze überhitzen würden und dass sie eben keine gesundheitlichen Probleme durch Überhitzung riskieren möchte. Ich persönlich wäre nicht auf die Idee gekommen, für ein potentielles Haustier einen Ventilator zu kaufen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei uns in der Wohnung durch Abdunklung und richtigem Lüften am Tag kühl genug ist und wir sehr gut ohne Ventilator zurechtkommen im Haus.

Würdet ihr für ein Haustier einen Ventilator kaufen oder käme euch das gar nicht in den Sinn, weil Haustiere sich auch selbst Abkühlung schaffen können, beispielsweise durch Wasser und dergleichen? Unser Kater hat sich früher immer auf den kalten Boden gelegt um Abkühlung zu bekommen. Da ist ein Ventilator nie notwendig gewesen, er wusste selbst was er braucht. Bei Wohnungskatzen sieht das vielleicht anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wäre da auch eher vorsichtig, denn manche Tiere vertragen keine Zugluft oder ähnliches. Meerschweinchen sind da zum Beispiel sehr empfindlich. Da würde ich schon vermeiden, dass ein Ventilator direkt auf sie gerichtet ist.

Wir haben einen großen Ventilator, allerdings ist dieser eher für uns gedacht. Ich stelle ihn immer so auf, dass er eher nicht die Haustiere anbläst. Ich denke, dass es da auch schnell zu einer Erkältung oder einer Augenentzündung kommen kann.

Im Aquarium haben wir schon mit einem kleinen Ventilator gearbeitet, als es im Sommer sehr heiß war. Das Wasser im Aquarium wird dann natürlich auch sehr warm und das kann für die Fische tödlich sein. Wir haben dann mit einem Lüfter die Temperaturen etwas herunter gekühlt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^