Einladungskarten - Gäste darin individuell anschreiben?

vom 22.10.2014, 15:37 Uhr

Wir sind gerade dabei uns einen Text auszudenken, der in unsere Einladungskarten für die Hochzeit gedruckt werden soll. Ich habe auch einen schönen Text zusammengestellt. Allerdings werden die Gäste darin in der Mehrzahl angesprochen. Dort steht zum Beispiel etwas wie:

Dieses Ereignis möchten wir zusammen euch am xyz feiern. Nun habe ich mich aber gefragt, wir auch einige Karten drucken sollten, in dem der Text auf nur eine Person bezogen ist. Da wir auch ein paar Freunde einladen wollen, die eben alleinstehend bzw. Single sind.

Es ist natürlich mehr Aufwand und wir müssten genau schauen, dass die Karten dann auch richtig an nur eine Person oder eben mehrere gehen und der Text dann genau passt. Wie habt ihr das bisher bei Einladungen gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Einladungen habe ich damals selbst gebastelt und von Hand beschriftet. Da war es natürlich ganz leicht, einfach das euch durch ein dir auszutauschen. In der Anrede kam dann natürlich der Name der betreffenden Person oder der Personen rein.

Von Bekannten habe ich auch mal Einladungskarten aus einer Druckerei bekommen. Die waren auch personalisiert. Bei einer modernen Druckerei, die mit Computern arbeitet, sollte dies kein Problem sein, dass man jede Karte individualisiert anfertigen lässt. Fragt sich nur, wie hoch der Aufpreis ist.

Eventuell könnte man den Fließtext so ändern, dass man einfach einträgt: Wir wollen am X.X. um soundsoviel Uhr gemeinsam unsere Hochzeit feiern, wozu wir herzlich einladen. Mit so einer Formulierung ist nicht erkennbar, wie viele man einlädt. Dann muss man aber eben die angesprochene Person oder die angesprochenen Personen oben in die Anrede handschriftlich eintragen. Aber das hat dann doch irgendwie was von einem unpersönlichen Serienbrief und entspräche nicht meinem persönlichen Geschmack. Aber das muss eben jeder selbst wissen.

Wenn man einen Fotodrucker hat, kann man die Einladungskarten auch selbst einzeln auf Fotopapier ausdrucken. Aber nicht jedem gefällt so eine Einladung in Hochglanz. Möglichkeiten gibt es viele.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meine Hochzeitseinladungen waren damals relativ teuer und professionell angefertigt. Zwar hatten wir die Möglichkeit unseren eigenen Wunschtext anzugeben aber eine Änderung für Singles hätte den Rahmen gesprengt. Die Einladungskarten waren ohnehin nicht ganz billig und hätten uns mit individueller Änderung ein Vermögen gekostet. Ich hatte nicht das Gefühl, dass einer unserer Singlegäste gekränkt war.

Wenn man Einladungen selber bastelt würde ich mir aber schon die Mühe machen es etwas individueller zu gestalten. Bei kleineren Veranstaltungen wie Geburtstagen, Grillfesten lade ich aber auch eher mit einer Karte ein die den entsprechenden Namen enthält.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben es bei unseren Einladungen so gemacht, dass wir die Mehrzahl genommen haben. Das ist ja auch jeden klar, dass man nun nicht ein paar Karten so drucken kann und den Rest anders, persönlich mit Namen. Das wäre vom Aufwand her zu hoch und würde sich preislich nicht lohnen, da man ja bei mehr Karten auch mehr Rabatt bekommt. Ich würde es höchstens so machen, wenn ich die Karten komplett selber machen würde und nichts drucken würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich selbst würde meine Gäste persönlich ansprechen wollen. Zumindest in der Anrede würde ich die eingeladene Person mit Namen nennen wollen. Selbst wenn ich den Namen einfach nur per Hand eintragen würde und der Rest des Textes fertig gedruckt wäre ist das allemal persönlicher als einfach nur ein allgemein fertig gedruckter Text. Das hat doch nicht den Anschein eines unpersönlichen Serienbriefes. Im Grunde ist der Infotext doch immer gleich, oder formuliert man für jeden Gast den Text komplett neu?

Wenn man eine Druckerei beauftragt würde ich anhand der Gästeliste halt zwei Varianten bestellen. Eine mit der "Du"-Variante für Einzelpersonen und eine mit der "Euch"-Variante für Paare und Familien. Bei einer Hochzeit überlegt man sich ja vorher genau, wen man einlädt. Ich finde es schon nett, wenn man die Personen mit Namen anspricht. Die paar Stunden Zeit kann man sich doch nehmen die Personen dann in der Anrede von Hand einzutragen und die Karten persönlich zu unterschreiben.

Ansonsten finde ich die bereits erwähnte Variante die Infos zur Hochzeit neutral zu formulieren sinnvoll. Somit ist es egal, ob die Karte an nur eine Person gerichtet ist oder an mehrere Personen geht. Wenn das allerdings zu schwierig zu formulieren ist, ist man mit der "Euch"-Variante auf der sicheren Seite. Man will ja nicht nur mit dem einen Gast zusammen feiern, sondern mit allen eingeladenen Gästen. Dann darf man allerdings keine persönliche Anrede einfügen. Einen Einzelgast mit "Euch" zu bezeichnen ist dann doch ein wenig seltsam.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mir gar nicht erst den Aufwand machen, dass ich anfange Singles und einzelne Personen extra zu bedienen. Was ist denn an der Mehrzahl falsch? Immerhin wird hinterher mit vielen gefeiert und nicht nur das Brautpaar mit dem einen Single, dass das euch ersetzt durch ein dich, einfach nur merkwürdig ankommen würde.

Zudem man auch damit rechnen kann, dass ein Single vielleicht ebenfalls mit einer Begleitung erscheint und damit würde das dich dann auch wieder nicht passen und mit einem euch ist man einfach besser daran bedient. Entsprechend würde ich die Mehrzahl machen und das einheitlich drucken lassen und nicht hundert verschiedene Texte anfertigen, nur damit am Ende jeder auch einzeln angesprochen werden konnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn ich Einladungskarten verschicke, so schreibe ich nur selten meine Gäste individuell an. Es kam schon mal vor, dass ich identische Karten für alle hatte und nur auf dem Briefumschlag die entsprechenden Namen notiert habe, um auch selber nicht durcheinander zu kommen und die Karte der richtigen Person zu überreichen.

Es kam aber auch schon mal vor, dass ich Einladungskarten gestaltet habe und in der Karte selbst jeweils eine Zeile frei gelassen habe, um dort einen entsprechenden Namen einsetzen zu können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^