Bei bestimmten Interessen, Kurse besuchen können?

vom 10.06.2017, 08:04 Uhr

Eine Bekannte von mir interessiert sich für Fotografie und sie würde sich gerne näher mit diesem Thema als Hobby beschäftigen, also ohne den beruflichen Weg einzuschlagen und eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen. Sie erkundigt sich deswegen schon überall, ob man Fotografie-Kurse belegen kann, um eben viel darüber zu lernen.

Ich persönlich habe noch nicht davon gehört, dass Kurse da angeboten werden, gebe aber offen und ehrlich zu, dass ich mich nie in diese Richtung erkundigt habe, weil in meinem Fall einfach kein Bedarf und kein Interesse da ist. Sind Kurse für Fotografie weit verbreitet? Gibt es so etwas überhaupt? Mit welchen Kosten müsste man da in etwa rechnen? Oder kann man im Prinzip jedes Fotostudio fragen, ob derartige Kurse angeboten werden (unter Umständen für Einzelpersonen)?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was ist daran ungewöhnlich? Kurse und Workshops gibt es doch nun wirklich zu so ziemlich jedem Thema. Im Bereich Fotografie wird man bei Fotostudios, spezialisierten Anbietern oder ganz simpel bei der Volkshochschule fündig. Suchmaschine anwerfen, Fotokurs eingeben und schon wird man von den Ergebnissen erschlagen.

Das gilt natürlich auch für vollkommen andere Themengebiete. Sushi machen, Haushalt fuhren, Programmiersprache lernen, Stricken, Flugschein machen, Kunstgeschichte, Singen, Fremdsprachen, Steuerrecht und noch ganz viel mehr kann man auch einfach so lernen. 10 Stunden Grundlagen der Digitalfotografie kosten bei der VHS rund 70 Euro.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Natürlich gibt es Kurse in dem Bereich, wie in vielen anderen Bereichen auch. Man kann es entweder bei der Volkshochschule machen oder auch bei berühmten oder bekannten Fotografen selber. Beides hat Vor - und Nachteile, die man dann abwägen muss. Generell ist aber nichts so einen Kurs und eigene Weiterbildung einzuwenden. Wobei die Kosten da auch sehr variieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich biete hin und wieder Fotokurse an wenn ich Zeit habe und wenn es genug Interessenten gibt, die sich für meine Interessengebiete interessieren. Neben mir gibt es noch diverse andere Leute, die auch hin und wieder unterrichten und andere Schwerpunkte haben.

Generell würde ich mir erst mal überlegen, was ich mir von dem Kurs überhaupt verspreche und was ich lernen möchte. Wenn du zum Beispiel gerne Menschen fotografierst und lernen möchtest, wie man bessere Portraits macht ist das, was ich dir über HDR erzählen könnte, völlig irrelevant, weil man mit dieser Technik Architektur und Landschaften fotografiert.

Solche allgemeinen Einführungskurse finde ich nicht unbedingt sinnvoll, wobei es natürlich stark darauf ankommt, wer unterrichtet. Vieles an technischem Wissen braucht man eigentlich nicht und das, was man braucht, lernt man meistens von selber während man fotografiert. Man sieht heute ja direkt, was funktioniert und was nicht. Wenn man will kann man das gleiche Motiv mit jeder möglichen Einstellung, die man zur Verfügung hat, ablichten.

Ich würde auf jede Fall bei der örtlichen Volkshochschule anfragen. Zumindest bei uns kann man sein Interesse auch an Kursen anmelden, die es noch gar nicht gibt. Wenn die Leitung dann sieht, dass es zum Beispiel zwanzig Leute gibt, die Spanisch lernen wollen, kann sie sich auf die Suche nach einem Lehrer machen. Oft ist eh bekannt, wer für welche Kurse zur Verfügung stehen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^