In fremder Stadt oder Land ungezwungener verhalten können?

vom 08.06.2017, 10:48 Uhr

Ich höre öfter mal die scherzhafte Aussage, dass einen in der Fremde ja niemand kennen würde und man sich ja deswegen daneben benehmen könnte. Einige meiner Freunde meinen auch, dass man sich in einer fremden Stadt oder im Urlaub in einem fremden Land irgendwie ungezwungener verhalten würde, da man sich keine großen Sorgen machen müsste, wie man eben auf andere wirkt. Man würde diese Menschen ja doch eher nicht wiedersehen.

Ich sehe das eher zwiegespalten. Denn mir ist generell wichtig, dass ich keinen schlechten Eindruck hinterlasse. Ich würde mich daher in der Fremde auch eher so benehmen, wie es zu Hause auch tun würde. Aber ich halte es auch für bedenklich, wenn man die Sitten und Gebräuche in anderen Ländern vielleicht nicht kennt. Da würde ich mich dann schon vorab mal informieren.

Meint ihr auch, dass man sich in der Fremde eher ungezwungener verhält als zu Hause? Haltet ihr das nicht für bedenklich? Meint ihr, dass gerade die Deutschen deswegen im Ausland manchmal einen eher schlechten Ruf haben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe so etwas auch schon öfters gehört und frage mich dann immer, ob ich zu langweilig bin. Ich habe einfach nicht das Bedürfnis mich völlig daneben zu benehmen. Das liegt nicht an einer eingebildeten oder tatsächlichen sozialen Kontrolle, die mich zu Hause davon abhält. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Spaß macht völlig betrunken zu sein und die Kontrolle über sein eigenes Handeln zu verlieren.

Mit der "da kennt mich eh keiner" Einstellung wäre ich aber eh vorsichtig, gerade als Deutscher. Die Landsleute trifft man wirklich überall auf der Welt, selbst an den entlegensten Ecken. Mir ist es mehr als einmal passiert, dass ich amüsiert festgestellt habe, dass ich jemanden, den ich am anderen Ende der Welt kennen gelernt habe, auch problemlos zu Hause hätte kennen lernen können, weil er aus meiner Gegend kommt oder zumindest Leute in meiner Gegend kennt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es ist schon richtig, dass einen in einer fremden Stadt oder einem fremden Land vermutlich niemand kennt und dass man sich darum vielleicht etwas ungezwungener verhalten könnte. Aber ich verhalte mich in anderen Städten oder Ländern auch wie daheim und sehe gar keinen Grund, mich dann daneben zu benehmen. Allerdings bin ich allgemein auch eher ein ruhiger Typ und möchte mich auch nicht danebenbenehmen.

Ich habe auch im Ausland schon Menschen getroffen, die in meiner Stadt oder der Nachbarstadt leben und so kann man es auch niemals sagen, dass man die ganzen Menschen, die man im Urlaub trifft, sowieso niemals wiedersehen wird. Darum ist man sicher auch im Urlaub oder bei einem Städtetrip gut beraten, wenn man sich einfach gut benimmt, um dann später keine Probleme zu bekommen, was ja auch möglich ist, wenn man vor Ort niemanden kennt und sich daneben benimmt. Gesetze und Regeln gelten an anderen Orten ja auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich mich in einer fremden Umgebung ungezwungener verhalten kann. Zumindest ist das mein Gefühl. So kann ich im Sommerurlaub auch gerne mal in knappen Sachen aus dem Haus gehen und habe kein Problem damit, auch mal ein wenig mehr Haut zu zeigen. Oder generell ist es mir egal, ob ich gerade mit meinen Klamotten auffalle oder nicht.

In meiner Heimatstadt ist das etwas anders. Ich würde zwar gerne mal ab und zu in Schlabber-Klamotten vor die Tür gehen, möchte dies aber nicht zu sehr ausreizen, da ich viele Kunden in der Nähe finde, auf die ich dann wahrscheinlich nicht mehr authentisch wirke oder die dann vielleicht von mir eine seltsame Meinung haben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^