Woher die Ideen für Handarbeitsprojekte nehmen?
Ich nähe sehr gerne, bin jedoch noch Anfängerin. Ich sehe so oft vor allem im Internet schöne selbst genähte Sachen, die ich dann auch mal versuchen möchte, nach zu machen. So habe ich auch mal angefangen einen Schlauchschal zu nähen oder ein kleines Leckerlibeutelchen. Ich suche dann auch gerne bei Youtube nach Nähanleitungen, wenn ich wieder etwas entdeckt habe.
Auch habe ich schon in einer Tauschbörse seinen gehäkelten Schal ertauscht, den ich so toll fand, dass ich ihn dann auch nach gehäkelt habe. Meine Oma hat früher auch häufiger bei anderen etwas schönes gesehen und dann versucht, dies nach zu machen. Meist handelte es sich um gehäkelte Deckchen oder ähnliches.
Wo holt ihr euch Anregungen und Ideen für eure Handarbeitsprojekte? Versucht ihr immer selbst kreativ zu sein? Oder schaut ihr euch gerne auch mal etwas bei anderen ab?
Ich denke, es ist normal, dass man sich gegenseitig inspiriert. So aus dem luftleeren Raum entsteht selten Kreativität. Ich schaue mir auch kreative Blogs an, nutze die Google Bildersuche und entwickle dann aus mehreren Ideen meine eigene Version. Besonders gerne lasse ich mich im Internet von Techniken inspirieren, die ich bisher noch nicht kannte.
Da findet man vieles, was früher nicht in den Handarbeitsbüchern drin standen, die ich hatte. Von daher liebe ich das Internet als kreative Inspirationsquelle und habe auch schon einzelne Ideen von mir auf Pinterest eingestellt, damit andere sich wieder anregen lassen können. Dort findet man nämlich auch einiges aus allen möglichen Ländern.
Ich kenne eine Gruppe bei Facebook, die sich mit Upcycling beschäftigt. Möglicherweise gibt es so etwas in der Art auch, wenn es um Handarbeiten geht, wo man sich dann austauschen kann, wenn es um derartige Projekte geht. Ansonsten kann ich die Seite garnstudio.com sehr empfehlen, die von Drops betrieben wird. Da kann man nach Kategorien suchen, was man stricken oder häkeln möchte, es gibt Bilder und eine Anleitung zu den jeweiligen Projekten.
Ich finde Pinterest ganz gut für Inspirationen. Zum einen kann man sich bei anderen Leuten anschauen, was sie auf ihren Boards haben, zum anderen kann man auf seinen eigenen Boards auch selber Ideen sammeln. Ich kopiere selten etwas wirklich Eins zu Eins, selbst wenn ich eine Anleitung habe und dieser Anleitung ziemlich genau folge finde ich meistens irgendwo irgendwas, das ich gerne anders hätte.
Auch für eigene Ideen ist es nicht unbedingt verkehrt sich bei anderen Leuten umzuschauen. Vor Kurzem habe ich zum Beispiel einen einfachen Jersey-Rock genäht und wollte Taschen einbauen und dafür habe ich dann geschaut, wie andere Leute bei ihren Röcken das Taschenproblem gelöst haben.
Um mich inspirieren zu lassen schaue ich schon mal bei YouTube vorbei oder auch bei kreativen Blogs oder Pinterest. Dort gibt es gute Ideen. Jedoch schaue ich mich auch einfach auf den Straßen um. Was mir gefällt versuche ich nachzumachen. Wobei ich damit erst angefangen habe und das alles noch nicht so perfekt kann.
Ich lasse mich sehr gerne von anderen Menschen inspirieren. Sei es auf der Straße oder auch übers Internet. Manchmal sehe ich etwas, was ich gerne nachmachen möchte und schaue dann im Internet, wie das geht. Natürlich passe ich die Sachen meinem eigenen Stil an, gerade wenn es sich um Nähprojekte handelt. Es gibt sehr gute Näh,- und Kreativchannels auf youtube. Einige erklären richtig gut, wie einige Dinge gemacht werden und die Tipps und Tricks möchte ich als Nähanfänger nicht missen.
Die Menschen, welche solch einen Kreativchannel führen möchten ja Inspiration sein, deshalb finde ich es absolut nicht schlimm, wenn ich mir ihre Ideen abgucke. Ich klaue sie ja nicht, indem ich sie als meine eigenen ausgebe.
Ich selber habe irgendwie massig kreative Ideen im Kopf, von denen ich nicht mehr weiß, wo ich sie her habe. Aber ansonsten werde ich durchaus bei verschiedenen Quellen immer wieder fündig.
Heute war ich auf einem Straßenfest mit einem großen Kunsthandwerkermarkt. Da gehe ich an sich jedes Jahr hin, um mir die tollen Werke anzusehen. Heute wurde ich von einem Freund begleitet, der auch gerne bastelt und sich inspirieren lässt. Wir wurden auch durchaus fündig und haben gefachsimpelt. Auch kamen wir zum Teil mit den Standbetreibern in Kontakt und konnten uns austauschen.
Ansonsten habe ich selber einen Blog und kenne auch Leute, die sich dort Ideen holen. Ansonsten surfe ich gerne auf Blogs, auf denen genähtes und ähnliches gezeigt wird. Oft kann ich mir auch hier Anregungen holen. Wobei ich auf diesem Wege auch zu sogenannten Freebooks komme. Das sind Schnittmuster und Anleitungen, die kostenlos sind. Bei ein oder zwei schwierigeren Sachen habe ich mir allerdings auch schon über Youtube beholfen. Wobei viele Schnittersteller meistens ein Anleitungsvideo zur Verfügung stellen.
Bei Facebook bin ich nicht registriert. Allerdings in einem anderen sozialen Netzwerk oder nennen wir es Community. Dort gibt es auch Handarbeitsgruppe und ich bin in mindestens einer Gruppe aktiv. Auch hier hole ich mir Ideen bei anderen Gruppenmitgliedern. Wir tauschen uns auch über diverse Werke aus oder es werden Anleitungen und ähnliches verlinkt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank