Das schlechteste Fertigessen - was ist es für euch?
Ich finde Fertigprodukte auch ziemlich furchtbar. Als Kind gab es die häufiger mal bei uns zu Hause und ich fand sie damals auch nicht so schlecht. Mittlerweile frage ich mich allerdings, wie faul man sein muss, um beispielsweise Kartoffelbrei aus der Tüte oder Spaghetti in Tomatensauce aus der Dose zu kaufen. Geschmacklich kann das Zeug generell nicht überzeugen und dass die Zutaten nicht besonders hochwertig sind, sollte man sich auch denken können.
Wie einige meiner Vorredner finde auch ich diese Schalen, in denen ein komplettes Menü mit Reis oder Kartoffeln sowie Gemüse sein soll, ziemlich grenzwertig. Ich habe so etwas noch nie probiert, aber ich habe auch nie den Wunsch verspürt, so etwas zu kaufen und auszuprobieren. Eigentlich sollte einem direkt klar sein, dass man da nichts Tolles erwarten kann.
Richtig ekelhaft finde ich auch Spaghetti aus der Dose. Ein Bekannter erzählte mir vor kurzem, dass er sich ein abgepacktes Spaghetti-Gericht mit veganer Bolognese gekauft hat und es lecker fand. Ich habe mir direkt die ekelhaft verkochten Spaghetti vorgestellt und konnte nicht nachvollziehen, dass ihm so etwas geschmeckt haben soll. Vor vielen Jahren habe ich mal Spaghetti aus der Dose probiert und fand das Essen einfach abartig, vor allem weil die Nudeln eine ekelhaft matschige Konsistenz hatten. Gemüse-Ravioli hingegen habe ich letztens noch beim Zelten gegessen. Die sind auch nicht grandios, aber die kann ich bei solchen Gelegenheiten durchaus ganz gut essen.
Meine Freundin erzählte mir vor einiger Zeit, dass ein Bekannter von ihr einen Cheeseburger aus der Dose gekauft hat. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt, weil ich mir die ganzen Fertiggerichte im Supermarkt nicht wirklich anschaue. So etwas stelle ich mir auch richtig widerlich vor und ich kann nicht verstehen, warum Leute so etwas essen. Wobei ich davon ausgehe, dass der Fraß von McDonalds und ähnlichen Läden auch nicht so viel besser schmeckt als ein Hamburger aus der Dose. Für mich ist das alles nichts.
Ganz nach der Devise "der Hunger treibt's rein" gibt es eigentlich kaum ein Fertiggericht, das ich nicht schon mehrfach gegessen hätte, auch wenn es kulinarisch kein Highlight war. Wenn es schnell und billig sein muss, dann kann man sich mit den meisten Produkten aus dieser Sparte doch arrangieren, und ein paar davon schmecken sogar gar nicht übel. Aber es gibt eben auch solche Sachen, die eigentlich nur eine absolute Notlösung für mich darstellen und die ich mir freiwillig sicherlich nicht noch einmal kaufen würde.
Allen voran gehen dabei fertig angerichtete Teller wie "Frikadelle mit Kartoffelpüree und Erbsen". Wenn ich Fleisch, Beilage und Gemüse schon in einer gemeinsamen Packung vorfinde, kann das von der Konsistenz und vom Geschmack her eigentlich nur mies sein. Ich hatte auch noch nie ein Gericht dieser Sorte, das mich geschmacklich überzeugt hat.
Auch Nudelgerichte aus der Dose, beispielsweise Ravioli oder Spaghetti Bolognese, finde ich ziemlich unappetitlich, auch wenn ich Dosenravioli als Kind einmal gemocht habe. Die Nudeln sind aber einfach nur absolut labberig und haben für mich so gar nichts von richtiger, leckerer Pasta; und noch dazu ist die Fleischbeilage meist undefinierbar und geschmacksneutral. Nudelgerichte zum Überbacken sind meist noch ganz lecker, aber da kommt es eben auch nicht auf die Konsistenz an, weil im Ofen sowieso alles weich wird.
Dann fällt mir noch ein, dass sich mein Freund einmal ein Instant-Reisgericht von Uncle Ben's gekauft hat. Welches Produkt es genau war, weiß ich schon nicht mehr, aber das hat geschmacklich dem Fass wirklich den Boden ausgeschlagen. Nach jeweils einem Bissen hat es uns beiden schon gereicht, denn die Würze war ungenießbar, der Reis pappig und klebrig wie feuchtes Klopapier, und auch der Geruch war nicht mehr feierlich. Reis-Fertiggerichte haben wir seitdem nie wieder geholt.
Ich musste ein wenig überlegen, denn meine Freundin und ich sind auch keine Liebhaber von Fertiggerichten. Das hat zum einen mit dem Geschmack, dem Preis, der Konsistenz aber auch mit unseren Allergien zu tun. Probiert haben wir in unserer "Jugend" aber schon viele Fertiggerichte.
Ich glaube, mein schlimmstes Erlebnis waren Bratkartoffeln aus der Dose, also nicht die von Pfanni. Da musste man wirklich die kleine Dose öffnen, fand so bleiche Kartoffelwürfel darin vor, die kaum noch an kartoffelgelb erinnern, und sie rochen leicht säuerlich vom Konservierungsmittel und waren fettig. Die wurden dann in der Pfanne noch gebraten und bekamen auch da keine appetitliche Farbe und blieben leicht sauer. Mein Vater schwor drauf - ich ging stiften und fastete, wenn er das auf den Tisch brachte.
Meine Freundin findet dagegen Dosenravioli ganz schlimm. Ihr Bruder hat die immer kalt gegessen und in ihrer Studentenzeit ist sie damit wohl auch in Berührung gekommen und macht seitdem einen großen Bogen um diese leckere Köstlichkeit.
Ganz schlimm finden wir beide dann auch dieses in Milch angerührte Möchtegern-Kartoffelpüree, was für uns mit Kartoffeln nichts gemein hat. Ansonsten bin ich der Meinung, dass Fertiggerichte aus der Dose oder für die Mikrowelle alle einen ähnlichen Geschmack haben, den wir einfach nicht mögen. Daher kommen die gar nicht in den Einkaufswagen. Fertigpizza landet aber mitunter schon mal darin.
Ich finde Fertiggerichte mit Fleisch generell nicht appetitlich. Ich habe noch keine einzige gefrorene im Leben gegessen, obgleich ich Lasagne sehr gerne mag. Aber Fleischstücke sind mir einfach zu suspekt in den meisten Fertiggerichten, mag sein, dass damit alles in Ordnung ist, aber mir schmeckt das einfach nicht und es erinnert mich selten an frische Fleischgerichte.
Das schlimmste, was ich einmal probiert habe, war ein Cheeseburger aus dem Automaten. Ein Kollege hat den aus Jux in der Kantine gekauft und andere probieren lassen. Schon ein einziger Bissen war einfach nur widerlich und hatte nicht das geringste mit Geschmack zu tun.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1531mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1591mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2623mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 888mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?