Welche Bücherreihen habt ihr im Regal stehen?
Mir ist aufgefallen, dass ich nur eine einzige Bücherreihe im Regal stehen habe und das ist die "Harry Potter-Reihe". Meine Mutter hat mehrere alte Bücher von meiner Oma bekommen, die auch ganze Reihen sind. Aber das Genre ist eben auch nicht meins.
Welche Bücherreihen habt ihr im Regal stehen? Habt ihr diese Reihen auch alle gelesen? Hofft ihr bei einer angefangenen Bücherreihe immer auf den Folgeband und könnt es dann kaum erwarten? Oder kauft ihr erst die ganze Reihe und fangt dann erst an zu lesen? Habt ihr auch von einer Reihe nur die ersten Bücher und fandet ihr sie dann uninteressant?
Ich lese viel Fantasy und da gehen Bücher meist in Serie. Oftmals ist es da auch schwierig zu sammeln, bis man alle Bände hat, weil die Autoren immer weiter nachlegen und aus einem angekündigten Dreiteiler auf einmal eine Riesenserie wird. Ich habe einen Autor dazwischen, da habe ich mittlerweile über zwanzig Bücher und er schreibt da schon seit den siebziger Jahren dran. Daher ist es meist so, dass ich die Serien lese und dann halt immer auf den neuesten Band lauere und ihn entsprechend zeitig vorbestelle.
Wenn ich eine Serie beginne, kaufe ich selten mehrere Bände, es sei denn ich finde sie auf einem Wühltisch. Da gucke ich dann erst ob mir der erste Band zusagt. Wenn nicht, verkaufe ich ihn weiter.
Ich habe eine ganze Reihe Serien in meinen Regalen stehen, wie Bellikowski schon sagte ist es in der phantastischen Literatur fast die Regel, dass eine Geschichte über mehrere Bände hinweg erzählt wird.
Es gibt Serien, bei denen ich sehnsüchtig auf den nächsten Band warte - George R. R. Martin könnte langsam mal nachlegen - und es gibt Serien, die ich nicht komplett habe, weil ich irgendwann einfach das Interesse verloren haben. Die Sookie Stackhouse Serie ist da ein gutes Beispiel, als zu den Vampiren und Werwölfen noch Feen und was weiß ich nicht alles dazu kam hat sich das immer mehr wie die verzweifelte Suche nach neuen Ideen gelesen und hat echt keinen Spaß mehr gemacht. Also habe ich mir die neuen Bücher auch nicht mehr gekauft, denn ich gehöre nicht zu den Komplettisten.
Ich habe Donald Duck als Buchreihe im Regal stehen. Dies gleich in mehreren Sprachen, weil ich es spannend finde, diese Bücher auch mal in anderen Sprachen kennenlernen zu dürfen. Sonst habe ich nur Reiseführer, die vielleicht noch als Bücherreihen durchgehen könnten.
Ich habe auch so einige Bücherreihen in meinem Regal stehen. Da ich recht gerne Fantasyromane lese und es dabei viele Reihen gibt, sind natürlich auch einige darunter. Unter anderem habe ich die Reihen von Harry Potter, Narnia und Herr der Ringe. Außerdem habe ich noch einige Reihen von meinen Kinderbüchern, wie z.B. Fünf Freunde oder Nesthäkchen. Bei mir ist es ganz unterschiedlich, wie ich bei Reihen vorgehe, wobei ich eigentlich nie alle Bücher auf einmal kaufe, wenn ich sie noch nicht kenne.
Bei Harry Potter war es so, dass ich eingestiegen bin, als die ersten drei Bände auf Deutsch erschienen waren und der vierte Band kurz vor der Erscheinung stand. Von da an habe ich dann jedem neuen Band entgegen gefiebert. Bei anderen Reihen, die ich gerne lesen möchte, warte ich solange, bis alle Teile erschienen sind. Erst dann kaufe ich mir den ersten Teil, damit ich schnell weiter lesen kann, wenn mir dieser gut gefällt.
Ich habe wenig Bücher in meinem Regal stehen, da ich mir die meisten Bücher, die ich lese, aus der Bücherei ausleihe. Die einzige Buchreihe, die ich im Regal stehen habe, ist die Eragon-Reihe von Christopher Paolini. Ich hatte mir den ersten Band einmal zu Weihnachten gewünscht, weil der ganz interessant klang und einer meiner Klassenkameraden ihn mir damals empfohlen hatte. Als ich ihn gelesen hatte, fand ich den so gut, dass ich mir die Folgebände ebenfalls wünschte und so über die Jahre (je nachdem, wann sie erschienen sind) auch bekam.
Sonst habe ich eher Einzelbücher von den gleichen Autoren im Regal stehen, wie zum Beispiel von Sebastian Fitzek, der ja keine Romanreihen schreibt, sondern nur einzelne Bücher.
Mittlerweile lese ich kaum noch Romane, aber aus meiner Jugend- und Erwachsenenzeit habe ich noch einige Reihen, vor allem aus dem Fantasybereich im Regal stehen. Ich war vor allem in der Realschulzeit ein großer Hohlbein-Fan und habe noch seine Magier- und Hexer-von-Salem-Bände. Die fand ich ziemlich großartig, vor allem der Mythos der Großen Alten, der ja eigentlich von H. P. Lovecraft stammt, hat mich ziemlich begeistert. Außerdem habe ich noch (Klassiker!) den Herrn der Ringe. Den werden die meisten Fantasyfans wohl gelesen haben. Ich selbst fand die Bücher zwar gut, aber nicht so, dass ich in Begeisterung ausbrechen würde. Sehr genial, wenn auch etwas verstörend und verwirrend, fand ich die Illuminatus-Reihe von Robert Anton Wilson. Die sollte man nicht mit Illuminati von Dan Brown verwechseln. Wilson ist um Längen besser.
Büchereien so, wie du es vermutlich meinst, habe ich keine. Dafür habe ich sämtliche Bücher meines Lieblingsautors. Diese stehen bei mir auch im Regal. Es sind ziemlich viele Bücher, wovon ich zwar nicht alle, aber den größten Teil davon gelesen habe.
Ich habe als Kind mal angefangen, die Harry-Potter-Reihe zu sammeln, allerdings besitze ich nur die ersten drei Bücher in Papierform. Die restlichen Werke haben mir meine Eltern als Hörbuch geschenkt, und dann habe ich es nicht mehr für notwendig gehalten, mir auch noch die Bücher dazu zu kaufen.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich nur sehr wenige Reihen habe, da ich beispielsweise lange Zeit gar kein Fantasy gelesen habe und viele mehrbändige Werke eben diesem Genre entstammen. In letzter Zeit habe ich etwas mehr Interesse daran entwickelt und mir dann auch den "Herrn der Ringe" gebraucht gekauft, der jetzt bei mir im Regal steht. Außerdem hatte ich mir "Die Tribute von Panem" und die "Metro"-Reihe ausgeliehen. Die Bücher sind noch bei mir, gehören mir aber nicht selbst, sodass ich sie nur halb mitzähle.
Dann besitze ich noch die "Hannibal Lecter" Bücher von Thomas Harris, wobei diese noch ungelesen sind. Alle anderen Reihen, die sich in meinem Besitz befinden, sind Mangas. Sonst habe ich nur Einzelbücher oder solche mit einer Fortsetzung, aber das ist nach meiner Definition nicht wirklich eine Reihe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238065.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?