Wann ist ein Auto für euch absolut zerstört?
Mein Verständnis von "zerstört" ist, dass ein Gegenstand - in diesem Fall ein Auto - in diesem Zustand nicht mehr zu gebrauchen ist. Es ist quasi unrettbar verloren, wenn man so will. So zumindest meine gängige Definition und mein Verständnis von "zerstört". Ich hatte naiverweise angenommen, dass mein Verständnis mehr oder weniger universell anwendbar ist. Offenbar habe ich mich geirrt.
Eine Bekannte von mir hat ihr Auto irgendwo geparkt und als sie zurückkehrte hatte sie festgestellt, dass da jemand bewusst einen Kratzer reingemacht hat. Nun faselte sie etwas davon, dass ihr Auto absolut "zerstört" und nicht mehr zu gebrauchen wäre. Mich hat das irritiert, denn es kann ja noch fahren und funktioniert doch tadellos. Wie kann ein Auto nur wegen einem optischen Makel direkt "zerstört" sein? Aber als ich meine Kritik in dem Sinne schon äußerte, hätte sie mich mit ihren Blicken fast getötet.
Wann ist ein Auto in euren Augen "zerstört" und nicht mehr zu gebrauchen? Gehört ein optischer Makel - in diesem Fall ein Kratzer - für euch zu diesen Merkmalen oder findet ihr das übertrieben? Meine Bekannte ist mittlerweile soweit, dass sie das Auto verkaufen und sich einen Neuwagen holen will, weil sie mit diesem Kratzer nicht leben kann, selbst wenn sie ihn korrigieren lassen würde. Könnt ihr das nachvollziehen?
Ein kleiner Kratzer - zerstört? Für mich ist das Auto wirklich zerstört, wenn es um Totalschaden geht. Wenn das Auto gar nicht fahren kann. Wenn es explodiert oder gebrannt wurde. Wenn es um einen tödlichen Unfall geht usw. Kratzer oder Delle ist nicht so schlimm meiner Meinung nach.
Bei Autos ist das nicht unbedingt so offensichtlich wie bei anderen Gebrauchsgegenständen. Ich hatte bei einem Auto den Fall, dass mir jemand an der Ampel hinten drauf gefahren ist und mich auf den Vordermann geschoben hat. Das war an sich kein Totalschaden, ich bin damit nach dem Unfall sogar noch problemlos zur Seite gefahren. Aber da das Auto alt war und an mehreren Stellen mehrere Sachen kaputt waren ist es letztendlich auf dem Schrottplatz gelandet.
Für mich ist ein "zerstörtes" Auto deshalb ein Auto, bei dem sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass man einen Unfall hatte, es kann auch sein, dass etwas einfach so kaputt gegangen ist oder, dass man viel machen müsste um noch mal durch den TÜV zu kommen. Aber das Drama um den Kratzer verstehe ich nun wirklich nicht.
Für mich ist ein Auto zerstört, wenn man wirklich von einem Totalschaden sprechen kann. Bei allem anderen würde ich davon sprechen, dass das Auto beschädigt ist. Es ist sicherlich sehr ärgerlich, wenn das Auto einen Kratzer hat, der offensichtlich zugefügt wurde und sich der Verursacher dann aus dem Staub gemacht hat. Aber es ist doch übertrieben, wenn man dann davon spricht, dass das Auto zerstört ist.
Durch einen Kratzer ist es ja durchaus noch fahrtüchtig und es beeinflusst lediglich die Optik und könnte vielleicht auch rosten. Ich denke auch, dass ein Auto zerstört ist, wenn es so verbeult ist oder der Motor solchen Schaden genommen hat, dass man es einfach nicht mehr fahren kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?